Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Test CD killt Windows XP





Frage

Hallo Allerseits, habe versehentlich eine CD einer Computerzeitschrift mit bootfähigem Knoppix Linux 3,8 im Laufwerk gelassen. Ungewollt hat beim Rechnerneustart Linux gebootet. Habe also bis zum Ende gewartet, Rechner wieder runtergefahren. Beim Neustart wird nun WIN XP nicht mehr gestartet. Wer kann mir helfen ? Gruß sato

Antwort 1 von stefanix

Normalerweise kann sowas nicht passieren, da Knoppix Deine Festplatte überhaupt nicht anfasst. Vielleicht hast du die Bootreihenfolge im BIOS nicht wieder auf Deine erste Festplatte gesetzt! Schau Dir mal im BIOS Deine Bootfolge an.
Grüsse, Stefanix

Antwort 2 von WIXP

> Habe also bis zum Ende gewartet, ...

Was war denn deiner Meinung nach das Ende? Wenn du Knoppix bootest werden auf deiner HD keine Daten abgelegt. Du könntest selbst nach dem KDE gestartet ist nicht mal versehendlich auf den Windows-Partitionen Veränderungen vornehmen, da du auf diesen, aus Linux oder KDE heraus, keine Schreibberechtigungen hast. Diese kannst du erst erlangen wenn du einiges an den Rechten veränderst.

Schau mal beim Booten deines Rechner ob das BIOS deine HD auf der Windows installiert ist erkennt oder andere Einstellungen des BIOS verändert worden sind. Ansonsten kann nur rein Zufällig dein Windows beschädigt worden sein, jedoch nich durch booten von einer CD. Egal ob da nun Knoppix drauf war oder irgend was anderes.

WIXP

Antwort 3 von sato

Erstmal danke für die Tipps, klingt natürlich beruhigend, daß Knoppix ins WIN XP nicht eingreift.
Werde also weiter ausprobieren.

Gruß
sato

Antwort 4 von stefanix

@WIXP
Keine Schreibrechte ist noch untertrieben, die Partitionen der Festplatte sind nicht per default gemountet!!!
@sato
Wie sieht der Fehler den nun aus, was passiert beim booten bzw. beim POST?
Stefanix

Antwort 5 von neeeee

Die Laufwerke WERDEN bereits gemountet, sind aber mit Schreibschutz versehen.

ABER: Bei einer Part. mit NTFS kann die Partition auch nicht durch Entfernen des Schreibschutzflags schreibbar gemacht werden. So intelligent ist Knoppix.

Antwort 6 von stefanix

@neeeeee
Die Partitionen sind NICHT gemountet! Was hätte das den auch für einen Sinn??? Falls du die Icons auf dem KDE Desktop meinst, die Partitionen werden von KDE erst eingebunden, wenn du das Icon der jeweiligen Partition anklickst. Und natürlich kannst Du NTFS Partitionen schreibbar mounten, ist bloss nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: