Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Pc startet nicht ordentlich -> Bildschirm bleibt im Stand by Modus -> CD-Rom Laufwerk spinnt





Frage

Moin moin, ein ähnliches Problem wie das meinige wurde hier schon hin und wieder behandelt, aber irgendwie nie zufriedenstellend gelöst. Aaaalso, vorgestern nachmittag kam ich nichts böses ahnend von der Arbeit nach Hause und startete den Rechner. Dummerweise hielt der wenig davon und liess den Bildschirm im Stand-by Modus. Ansonsten sagte der Rechner verhältnissmässig wenig, liess allerdings seine Lüfter laufen die die Festplatten drehen. Vom Systemlautsprecher war kein Ton zu hören. Ich startete den Rechner neu, aber es stellte sich keine Besserung ein, zu alledem fing jetzt aber das CD-ROM Laufwerk an, sich zu "verschlucken". Es klang, als würde es den Tray öffnen und direkt wieder schliessen, ohne diesen allerdings zu bewegen. (kann man wunderbar nachstellen, wenn man auf die open-close Taste ganz schnell zweimal hintereinander drückt.) Ich öffnete das Gehäuse, entfernte sämtliche Zusatzkarten bis auf die Grafikkarte, entfernte die Stecker zu den Festplatten und den Laufwerken und startete neu - keine Veränderung. Ich tauschte die Grafikkarte gegen eine andere aus - keine Veränderung Ich entfernte die Speichersteine - keine Veränderung, vom Piepen des Lautsprechers abgesehen Ich baute die Speichersteine wieder ein (nach und nach, in unterschiedliche Bänke) - keine Veränderung Ich schnappte mir nun den ganzen Rechner und fuhr zum nächstgelegenen PC-Händler um das Ding da testen zu lassen. Dort hängten wir ein neues Netzteil, eine andere Grafikkarte und einen anderen Monitor ran, gleiches Problem. Prozzessor in einen anderen Rechenr gepackt - gleiches Problem. Damit war das Problem vermeintlich auch Board und/oder Prozessor eingegrenzt. Ich hab mich also auf den Weg zu dem Händler gemacht, der mir die Komponenten verkauft hatte (Garantiefall) um sie umzutauschen. Dort wollte dieser die Komponenten aber nochmal testen. Ich hatte das Board mitlerweile ausgebaut und hab Prozessor und Board einzeln dorthin gebracht. Der Techniker legte das Board auf den Tisch, packte den alten Prozessor rein, nahm neuen Speicher, eine Originalverpackte Grafikkarte und ein Testnetzteil und startete den Rechner und ohne Probleme zu machen lief das System hoch........ (also genau bis dahin, wo es benerkte, dass es keine Laufwerke hat.) Jetzt bleiben, meiner Meinung nach, nur noch die Möglichkeiten, dass meine drei Speicherriegel kollektiv in den Tod gegangen sind, oder dass aus irgendwelchen Gründen, mein Board sich nicht mehr mit dem Gehäuse versteht. Jemand einen Vorschlag? Systemdaten: Biostar M7NCD NForce 2 Board Athlon 2800+ (Sockel A) 3x Apacer 256MB DDR PC2100 Speicher Be Quiet 420W Netzteil (Rest ist ja eher unwichtig, denke ich)

Antwort 1 von Eheron

Sooo, Problem selber gelöst... nach LANGEM Aufenthalt bei einem PC-Service wurde erkannt, dass das Mainboard defekt war.... also... erledigt :)