Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

zu blöd für eine 2. Festplatte





Frage

Hallo, allmählich bin ich mir sicher, dass ich einfach zu blöd bin, eine externe Festplatte zum Laufen zu bringen.Also: habe hier eine nagelneue 160 GB Festplatte, die (eigentlich) über usb2 an den Rechner soll -1. Versuch war mitwin 98se, einer PCI Karte mit usb2 und entsprechenden Treibern => ohne Erfolg - 2. Versuch jetzt mit win 2000, eben dieser PCI Karte mit USB 2 und ich bekomme unten dieses Symbol mit grünem Pfeil angezeigt (Hardware deaktivieren oder auswerfen), im Gerätemanager wird dann unter USB-Controller wird USB-Device mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt und angeblich habe ich keine Treiber installiert. Die Festplatte wird natürlich nirgendwo angezeigt - ab und zu bekam ich die Meldung "\systemRoot\system32\drivers\usbstor.sys gerätetreiber konnte nicht geladen werden. Fehler: =xc0000024" die Dateien usbstor.sys gibt es aber. - 3. Versuch: Festplatte zusätzlich eingebaut. als slave gejumpert => gar keine Festplatte erkannt - 4. Versuch: Festplatte zusätzlich eingebaut, immer noch als slave gejumpert, datenkabel das vorher an der 1. Platte war nun hier ran und umgekehrt => die neue Festplatte wird beim Hochfahren erkannt, die zweite nicht mehr Nun habe ich wieder nur meine alte Platte am ursprünglichen Kabel, die neue ist wieder im, USB Gehäuse und ich hoffe auf eure Hinweise, was ich bisher falsch gemacht , übersehen habe oder was sonst. Das Ding muss doch irgendwie erkannt werden können, bei anderen Menschen klappt das doch auch! Gruß, elianna

Antwort 1 von nichteingeloggt

Da kann schon ein älteres Mainboard ausreichen !
Mit viel Gelabere aber wenig echten Daten kann das einer riechen, woran es liegt.

Antwort 2 von elianna

danke nichteingeloggt! Hilft mir sehr1 sämtliche Daten meines PCs stehen auf der Visi.

Inzwischen weiß ich, dass es ein Treiberproblem ist. Aber nicht warum und wie ich es lösen kann.

"usbstor.sys konnte nicht geladen werden"

gruß, elianna

Antwort 3 von nichteingeloggt

ah ja, 2 Rechner mit Win98 SE, Rechner Win2K ?? welches SP??
Ja doch, da freuen sich sämtliche Helfer.

Antwort 4 von eliannaohnekeks

sorry nichteingeloggt,
in dem Punkt hast du Recht, die Änderung habe ich noch nicht vorgenommen (fliege eingeloggt seit gestern hier immer nach kurzer Zeit raus?!?) Aber das es jetzt um Win 2000 geht, steht oben und Servicepack 4 ist drauf.

Ich sag dir ALLES, was dur nur willst. Wenn du mir denn auch einen Tip geben könntest?
gruß,elianna

Antwort 5 von spamsn

vorn weg, keine ahnung was dein pc macht ;-)
aber,
funktionieren andere usbgeräte?
fragezeichen und/oder ausrufenzeichen im gerätemanger?
steht was in der ereignisanzeige?

Antwort 6 von eliannaohnekeks

Zitat:
vorn weg, keine ahnung was dein pc macht ;-)


ich auch nicht<:-)

Ansonstenfunktionieren andere usb-Geräte gut (Drucker,Kartenlesegerät,Digicamera)

Fehlermeldung (s.o.)
Zitat:
Gerätemanager wird dann unter USB-Controller wird USB-Device mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt


gruß, elianna

Antwort 7 von nichteingeloggt

@elianna,
guck mal was MS zu usb.... so alles schreibt

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/install/hh/install/idstrings_d17bbed6-5ee4-4d17-86cd-88d240128fef.xml.asp

Leider weiss ich noch immer nicht welcher Deiner Rechner der mit dem nicht erkannten USB Controller sein sollte.

Als Tipp gebe ich Dir, nimm die externe Platte und häng sie mal an einen XP Rechner mit mindestens SP1.
Wird sie dort sofort erkannt ist die Platte gut, wenn es dort auch Probleme gibt, ist was an der externen Platte .

Ich vermute weiterhin das zu alte Mainboard, bzw. Bios. Mach auf Dein Risiko ein Biosflash, aber wenn dann der ganze Rechner nicht mehr startet, weils Flashen daneben ging, meckere bitte nicht.

Ich sags mal so, ein recht alter Rechner und USB 2 sind Dinge die nicht zusammengehen. Datenverlust ist praktisch vorprogrammiert bei der Plattengrösse.

Antwort 8 von eliannaohnekeks

hi nichteingeloggt,
- danke, ich werde weiterlesen.
- Es handelt sich um den ersten Rechner.
- Leider habe ich keinen PC mit xp, an dem ich die Platte ausprobieren könnte.Sie wird aber intern eingebaut von diesem Rechner erkannt
- Biosupdate habe ich vor einem Jahr gemacht, gibt m.E. kein neueres, werde es aber noch überprüfen

gruß, elianna

Antwort 9 von yahman

geh über die tools des festplattenherstellers
und nutz die zur erkennung

win98 macht soweit ich weiss schwierigkeiten bei so grossen platten bzw partitionen

mit den festplattentools kann man auch biose
die diesbezüglich nich spuren umgehen.....

also denk ich das des der richtige weg is

wie des ding heisst hm welche festplatte haste denn?

und is gibt wohl auch patches wenn 98 schwierigkeiten macht

aber ich denk s liegt wohl am bios des mainboards

als äpfel oder birnen (maxtor samsung seagate)

welches schweinderl hams denn???

Antwort 10 von eliannaohnekeks

hi yahman

habe win 2000. Die Festplatte western digital 1600

dank auch an dich, werde auch da mal gucken

gruß, elianna

Antwort 11 von Gonozal

Also wenn das BIOS die Platte auf wenigstens eine Art erkennt dann liegt es nicht am BIOS.
Schau mal wegen der Jumperung auf die Herstellerseite, einige Plattenhersteller beschreiben das auf den Platten selbst unklar (teilweise spiegelbildlich).
Wenn die usbstor.sys Probs macht dann entpacke doch den mitgelieferten Treiber in einen Ordner und lass den GM den richtigen Treiber für die Platte in diesem Ordner suchen, kann ja sein dass irgendeine Hardware den Treiber ungefragt ausgetauscht hat.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von yahman

Link
kapazitätsgrenze
und es geht auch in deine richtung gonozal
(antwort 2 bei der 32gb grenze)

zu den jumpersettings
beste seite:

http://www.pc-disk.de/

Antwort 13 von vadder

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f62...
nimm einen ontrackmanager.
mit dem kannst du alle grenzen umgehen und die hd problemlos einrichten

vadder

Antwort 14 von yahman

genau von dem hab ich geredet vadder

thanx

Antwort 15 von kasipoasi

Moin!
Mein kleiner Beitrag dazu:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;299264

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Gruß,
Karsten

Antwort 16 von nichteingeloggt

Seit wann wird eine externe USB-Platte denn gejumpered?
Ich habe den Eindruck, dass elianna da eine normale 160 GB-Platte genommen hat, sie in ein USB-Gehäuse gesteckt hat, womöglich keine externe Stromversorgung hat und dann erwartet, dass das Ding laufen soll.
Eine USB-Platte bei funktionierendem USB2 Controller wird im eingeschalteten Zustand an den Rechner gestöpselt und wird dann erkannt.
Ich habe nicht umsonst sämtliche techn. Daten verlangt, aber wenn elianna meint, dass der Aufwand mal über ein Tool den neuesten Stand auszulesen und den dann hier zu posten zu viel ist...

Antwort 17 von eliannaohnekeks

erst einmal danke für die Tipps und links - die werde ich Stück für Stück abarbeiten!

@nichteingeloggt - bleib doch ganz ruhig. Ich nehme deine Hilfe gerne an und bin nicht zu faul über ein Tool den neuesten Stand auszulesen. Während ich hier schreibe, ist im anderen Fenster Aida geöffnet.

Ob es eine normale oder unnormale Platte ist - wer weiß es schon. Ich habe sieneu, komplett mit Alubox und externer Stromversorgung gekauft. Auf der Platte steht ganz exact:
western digital
WD 1600
MDL:wd1600BB-00GUAO
Date:21Feb2005
DCM DSBHNTJAH

Nur zeigt mir Aida keine Probleme im USB-Status an, sie zeigt aber auch nicht dieses Festplatte an.

Habe eben mal einen geliehenen USB-Stick (USB) ausprobiert, sofort erkannt.Also werde ich jetzt die anderen Tipps ausprobieren. Irgendeiner davon wirds schon bringen. Ich sag dann Bescheid.

Gruß, elianna

Antwort 18 von firefighter_fel

sach ma, braucht ihr auch nen 30" Monitor?? *gg


mfg

Antwort 19 von nichteingeloggt

ja, elianna, ich bleib schon ruhig ;-)))
Ein USB-Stick ist übrigens in keinster Weise mit einer USB-Festplatte zu vergleichen. Aber die Sache ist ja nicht mein Problem und deswegen wünsche ich Dir eine ruhige Hand. Ich weiss inzwischen nur soviel, dass zwischen fertigkonfektionierter USB-Platte und Selbstbauteilen meistens folgender Unterschied ist.
Die Fertigteile werden angestöpselt, wenn Treiber erforderlich, wird der zuerst installliert, Teil wird angestöpselt und läuft, bei den Marken Zusammenbau läuft es meistens nicht so glatt. Ja, warum wohl?

Antwort 20 von eliannaohnekekes

hi fire, lang nichts von dir gehört. Aber dein Scherz versteh ich jetzt nicht so ganz (vielleicht bin ich auch wirklich nur blöd?!?) Was hab ich jetzt wieder übersehen???

ach lieber nichteingeloogt, genau so hatte ich es mir ja auch vorgestellt, als ich dies Teil komplett gekauft habe. Genau so wollte ich es! Aber....

Jetzt wird mir übrigens schon USB an IDE angezeigt. Ob´s ein echter Fortschritt ist! Ich sag Bescheid, wenn ihr euch unterm Fenster zum Auffangen hinstellen könnt ;-)

gruß, elianna

Antwort 21 von kasipoasi

Hi!
fire meint die Thread-Breite :-))
Ich habe auch schon meinen zweitem Monitor rechts daneben gestellt...
Karsten

Antwort 22 von nichteingeloggt

also elianna,
das verstehe jetzt wer will ;-)
Du hast einen funktionierenden USB 2 Controller im Rechner und hast vor dem Anschliessen der USB-Platte die Treiber (waren für Win2K überhaupt welche erforderlich ?) installiert, danach Neustart gemacht und dann der externen Platte Saft gegeben, dann per USB-Stecker an den Rechner gestöpselt und dann ist nicht irgendwas mit neue Hardware gefunden, Treiber werden jetzt installed, etc als Meldung aufgepoppt?
Die USB 2-Karte musste doch zusätzlich eingebaut werden, ging da alles glatt? Ich mein ja nur....

Antwort 23 von eliannawillkeks

hi Karsten - danke für die Erklärung.Bin allmählich "betriebs-blind/blöd" ;-)

lieber nichteingeloggt (kannst du dir nicht einen kürzeren Namen zulegen?eliannaohnekeks bringt einen ja schon um)

also:
- win 2000 ganz neu auf frisch formatierte (alte) Platte
- pci karte mit usb wird erkannt , installiert, taucht ohne Fehler auf, funktioniert
- externes gehäuse mit Platte an Strom (noch nicht an)
- Usb-kabel an Pc, dann an Gehäuse (immer noch nicht an)
- jetzt ext Platte einschalten
- unten taucht symbol mit grünpfeil auf ("Hardware entfernen oder auswerfen"),klick ich es an steht da: Hardwarekomponenten: "USB to ide" mit gelbem Ausrufezeichen (unter Eigenschaften: der Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert")
-ich biete Treiber von der mitgelieferten CD an, werden installiert
- nach neustart meldet sich der grünpfeil mit der Meldung:
Zitat:
"\systemRoot\system32\drivers\usbstor.sys gerätetreiber konnte nicht geladen werden. Fehler: 0xc0000024"
dieser treiber taucht aber unter dem Pfad auf

So, und warum wird der Treiber nicht geladen?Und warum fordert das Ding unter Win 2000 einen Treiber?Ich denk win 2000 kann das so???

Ich glaub, ich lass mal ein paar Tagen die Finger davon und fang dann nochmal ganz von vorne an.

Gruß,elianna

PS find ich aber sehr nett, dass du mich nicht aufgegeben hast :-)))

Antwort 24 von firefighter_fel

thx karsten,
yah hatte nen "überbreiten" Link gepostet der von den Admins wieder zurechtgestutzt wurde...

Jetzt gehts wieder einigermaßen...


Gruß fel ;-)

Antwort 25 von DonMartin

hi,

also ich muß meine externe HD zuerst einschalten bevor ich den USB anstecke. wenn ich das net mache, kann es sein das er mir die Platte nicht richtig einbindet.

ich würde es jetz mal so probieren.

- Windows starten
- einen anderen USB port wählen
- die Festpallte anschalten, und warten bis si hochgefahren ist.
- wenn windwos hochgefahren ist, die USB paltte einstecken, dann sollte er sie erkennen und den treiber vordern.
- den anweisungen folgen
- geg. neustart machen.
- die pallte anlassen, auch während des neustarts. denn die platte sollte dann automatisch beim booten erkannt werden.

versuchs mal so.
bye,
andi

Antwort 26 von nichteingeloggt

ach elianna,
warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;-)

Gib der USB-Pladde Strom mit dem Adapter, schalt die USB-Pladde ein (ist wohl ein Extraschalter da?) und erst wenn das Ding lebt, bitteschön und nie anders, an den Rechner anstöpseln. Lieber Himmel, das war doch nicht der Grund warum?

Antwort 27 von nichteingeloggt

DonMartin schreibt etwas fixer, aber meint wohl dasselbige ! ;-)))

Antwort 28 von elianna

hah - heute darf ich mich einloggen und bin seit 10 Minuten nicht rausgeflogen!

Ich danke euch - aber ich gebe vorläufig auf. Grund: das Netzteil für die externe Festplatte hat den Geist aufgegeben (?). Da das Ganze neu ist, schick ich das jetzt erst dem Händler.

Ich habe es übrigens extra in der anderen Reihenfolge gemacht, weil es genau so in der beigefügten Anleitung stand - aber danach hätte ich auch keinerlei Treiber gebraucht.

Gut, wenn ich wieder Strom für die Platte habe, mache ich alles so, wie ihr es sagt und hoffe doch, dass es dann nicht läuft6 wie bei Bernd (das Brot):

alles wird wie immer - nur schlimmer

DANKE für eure Hilfe und Geduld!, Gruß, elianna

Antwort 29 von nichteingeloggt

hallo elianna,
die Erkennung von USB-Geräten am Rechner geht immer übers Einschalten des externen Gerätes. Und bei neuen Geräten, sofern Treiber erforderlich, ist dieser auch immer zuerst zu installieren. Nur auf diese Art wird garantiert, dass nicht irgendein "müder" generischer MS-Treiber genommen wird. Weil wenn erst mal ein Treiber eingebunden ist, ist es nicht immer so leicht, den wieder loszuwerden.
Darf ich Dir trotzdem noch einen Rat hinzulegen? Sei vorsichtig mit der externen Platte ! Wenn das Mainboard nicht richtig mitspielt, ist Datenverlust irgendwann (wenn gespeichert wird im Bereich >130GB) fast unausweichlich. Du glaubst das wahrscheinlich nicht, aber wenn Datenverlust ist es die komplette Platte. Ich würde diese externe Platte partionieren und den Bereich einfach nicht benutzen. Aber zunächst muss erst mal alles funktionieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: