Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Neues Fenster mit Massen





Frage

Hallöchen zusammen Ich möchte folgenden Link in einem Fenster (oder auch PopUp) mit denn Massen 500PX x 500PX öffnen. Wir bringe ich das zustande? <FORM ACTION="http://webmail-xxymail.ch" METHOD="post" NAME="loginForm" TARGET="new"> Müsste ich da was am TARGET ändern? Wenn ja - WAS? *smile* Danke, axe

Antwort 1 von Solo

Hi,
was soll das werden? Ein Eigabeformular oder was ? Bitte mehr Quelltext!

Antwort 2 von axe

Hallo Solo

Es gibt einen Webmail-Login. Doch würde ich gerne ein Fenster Öffnen, das schon 500 Pixel X 500 Pixel gross ist.
Die Benutzerdaten werden also im Index der Seite eingegeben und bei klick auf "Login" öffnet sich ein neues Fenster, indem dann das Webmailprofil geöffnet wird.

Antwort 3 von Solo

Hi,
hier mein Vorschlag:

<span style="background-color:lightskyblue">
<a href="javascript:fenster=window.open( ´ hinweis.htm´, ´Hinweis´,´width=500, height=500, top=250, left=340,´); fenster.focus();" target="rechts" title=" Bitte lesen ! " style="text-decoration:none"
onMouseOver="{window.status=´HINWEISE zeigen´; return true;}"
onMouseOut="{window.status=´´; return true;}"> HINWEIS </a></span>

Das PoUp-Fenster wird über einen Text-Button aufgerufen. Dazu musst du noch eine htm-Datei Names hinweis.htm erstellen, die das Webmailprofil enthält. Den Code zwischen <span> ... </span> kannst du an beliebiger Stelle in deine HTML-Seite einfügen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Solo

Antwort 4 von axe

Noch nicht wirklich......
So sieht der Quelltext aus:

<FORM ACTION="http://webmail-2.xxymail.ch/" METHOD="post" NAME="loginForm" TARGET="new">
<TABLE BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=0 WIDTH=590>
<TR>
<TABLE>
<TR>
<TD ALIGN=right></TD>
<TD ALIGN=left><font face="Arial Narrow" size="2">Webmail-Login</font></TD>
</TR>
<TR>
<TD ALIGN=right><font face="Arial Narrow" size="2">Benutzername :</font></TD>
<TD ALIGN=left><INPUT NAME="configLogin" TYPE="text" SIZE=18 VALUE="" style="background: rgb(42, 143, 189) none repeat scroll 0%; color: white; -moz-background-clip: initial; -moz-background-origin: initial; -moz-background-inline-policy: initial;" ></TD>
</TR>
<TR>
<TD ALIGN=right>
</TD>
<TD ALIGN=left>
<!-- <INPUT NAME="configServer" TYPE="text" VALUE="localhost" SIZE=27> //-->
<INPUT NAME="configServer" TYPE="hidden" VALUE="localhost" SIZE=27>
</TD></TR>
<TR><TD ALIGN=right>
<font face="Arial Narrow" size="2">Passwort :</font>
</TD>
<TD ALIGN=left>
<INPUT TYPE="password" NAME="password" SIZE=18 style="background: rgb(42, 143, 189) none repeat scroll 0%; color: white; -moz-background-clip: initial; -moz-background-origin: initial; -moz-background-inline-policy: initial;" >
</TD></TR>
<TR><TD></TD>
<TD ALIGN=left>
<INPUT VALUE="Login" TYPE="submit">
<input class="input" type="reset" value="Löschen">
</TD></TR>

</TABLE>

<INPUT NAME="do" TYPE="hidden" VALUE="login">
<INPUT NAME="configJavaScript" TYPE="hidden" VALUE="0">
<INPUT NAME="configScreenWidth" TYPE="hidden" VALUE="0">
<INPUT NAME="configScreenHeight" TYPE="hidden" VALUE="0">
<INPUT NAME="configScreenDepth" TYPE="hidden" VALUE="0">
<P>


</TD>

</TR>

</TABLE>
</FORM>

Und nun, wenn ich die Daten eingegeben habe, sollte es im 500 X 500 Fenster aufgehen.

Gruss, axe

Antwort 5 von rfb

wenn ichs richtig verstehe übergibt das Formular die Login-Daten an den webmail-Server, der schickt eine Profil-Seite zurück in ein neues Fenster - OK?

Dann geht das wohl am ehesten, wenn in der Profildatei sowas steht wie


<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body onLoad="window.resizeTo(500, 500)">
</body>
</html>


Also Datei laden und dann das Fenster auf gewünschte Größe bringen.
Bei Browsern, die das nicht mitmachen (z.B. kein JavaScript verfügbar oder aktiviert oder Resizing verboten) wird einfach nur die Seite geladen.

PopUp-Lösungen (Antwort 1) sind problematisch, wenn - wie im Beispiel geschehen - keine Notfallvariante für "kein JavaScript verfügbar" vorgesehen ist. User mögen das nicht besonders, wenn auf das Aktivieren eines Links keinerlei Reaktion erfolgt.

Antwort 6 von axe

Hi rfb

Doch werden die Daten aus einem CGI geholt..... und auf dieses CGI habe ICH keinen Zugriff...... wird immer komplexer diese Sache.... *smile*
Aber trotzdem vielen Dank :-)

Antwort 7 von rfb

wenn ich mir jetzt in deinem Code diesen Teil anschaue:
Zitat:

<INPUT NAME="do" TYPE="hidden" VALUE="login">
<INPUT NAME="configJavaScript" TYPE="hidden" VALUE="0">
<INPUT NAME="configScreenWidth" TYPE="hidden" VALUE="0">
<INPUT NAME="configScreenHeight" TYPE="hidden" VALUE="0">
<INPUT NAME="configScreenDepth" TYPE="hidden" VALUE="0">

und mal vermute, dass der Code nicht von dir stammt,
denke ich du solltest mal mit den Werten Width und Height experimentieren.

Antwort 8 von axe

Ich denke, das wird eine gute Lösung sein...........aber erst Morgen, denn jetzt versuche ich mal vom PC wegzukommen.

Vielen vielen Dank...........rfb :-)

Gruss, axe

Antwort 9 von axe

So geht es:

<FORM ACTION="http://webmail-2.xxymail.ch/cgi-bin/nph-mr.cgi?R37841387" METHOD="post" NAME="loginForm" target="webmail" onsubmit="window.open(´http://webmail-2.xxymail.ch/cgi-bin/nph-mr.cgi?R37841387´,´webmail´,´width=730´,´height=630´);">

Trotzdem danke für eure Hilfe :-)


Gruss, axe