Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Intel Pentium Schild <-- bitte um dringende antwort





Frage

Hallo Leute, ich habe das Problem, wenn ich mein Pc hoch fahre, dass das Intel Pentium 4 schild lange zeit nicht weg geht ca 3-4 min. was tun? ich habe schon bei hardware nach geschaut, ich habe ein unbekantest gerät, Hersteller: Unbekannt Ort: Intel(R) 82801EB LPC Interface Controller - 24D0 kein plan was dass sein könnte,...? bedanke mich für jede antwort

Antwort 1 von lilHelper

Reagiert der Rechner sonst normal oder gibt es sonst noch andere Auffälligkeiten? (langsame Arbeitsgeschwindigkeit, lange Zugriffszeiten auf die Festplatte)

Das mit dem langsamen Starten, kann auch schonmal durhc eine schlechtlesbare CD oder einen Rohling im Laufwerk verursacht werden.

Schreib doch sonst mal, was das für ein Rechner ist, bzw. welche Hardware verbaut ist.

Antwort 2 von frinam

is nen chip aufm mainboard, der offensichtlich keine treiber hat. einfafch mal googlen, bei mir wars der erste Hit

Antwort 3 von lilHelper

Wenn es ein Medion/Aldi Rechner ist, fahr den Rechner mal runter und schalte am Netzteil ab.
In diesem Zustand dann mal den normalen PowerTaster für ein paar Sekunden gedrückt halten.
Rechner wieder hochfahren.

zum Unbekannten Gerät, das dürfte dann wahrscheinlich der SmartCard-Reader sein.
Den Treiber kannst Du über ein Setup nachinstallieren.

Antwort 4 von hilfebedürftiger

erst mal danke, dass ihr mir so schnell gepostet habt,

so, ansonsten fährt er ganz normal hoch, nur wenn ich ihn anschalte, dass er so lange braucht bis das schild weggeht.
ich habe den pc am netzschalter ausgeschaltet wie du mir es gesagt hast, hat leidern nix gebracht.
ich habe alle beiden laufwerke frei (keine cd).
ich habe so gar die festplatte formatiert, leider erfolgslos.
auch habe ich alles überprüft (z.b. card reader, alle usb anschlüsse getestet usw.) ist alles funktionstüchtig.ich habe den chipsatz treiber aktualiersiert. nix.
kann es an einen fehler an der platiene des motherboards liegen?

Antwort 5 von lilHelper

Wenn der Rechner beim Intel-Logo hängt ist es nicht softwarebedingt.

Zieh mal alle USB-Geräte ab,
dann Diskettenlaufwerk
dann DVD/CD-Laufwerke,
und dann die PCI-Karten.

Wenn Du die Teile nach und nach entfernst/abziehst solltest Du in der Lage sein, festzustellen, welches Teil den PC nach dem Einschalten warten lässt.

Antwort 6 von ralfb

kenn ich auch in Verbindung mit Netzwerkkarten ...und BOOTROM

>> TCP/IP-Einstellungssuche per DHCP aktiviert?

Dann kann man auch VOR dem Start des OS solche Wartezeiten bekommen.

Ist eine eingebaut oder onboard?

Antwort 7 von hilfebedürftiger

ich habe jetzt einfach die steckplätze von den endgeröten vertauscht, und jeweils bei stecken von einem neuen gerät wie mein pc rauf und runter gefahren, siehe da, mein pc fährt in 40 se. hoch! vorher hat er ca 4 min gebarucht,
aber ich habe immer noch denn einen treiber von dem Intel(R) 82801EB LPC Interface Controller - 24D0 nicht gefunden, könnt ihr mir vielleicht links schicken von ich es runterladen kann? habe überal geguckt (auch auf der seite von intel) nix gefunden.

währe sehr dakbar

mfg

Antwort 8 von lilHelper

Wie ich schon fragte:
Ist es ein Medion/Aldi-PC?

Antwort 9 von hilfebedürftiger

es ist ein aldi pc

Antwort 10 von Axxiser

Wenn das Aldi pc ist dann muß treiber auf CD sein
probire nochmal

Antwort 11 von lilHelper

Genau Treiber ist dann auf der Application und Support Disk,
dort unter Treiber und dann SmartCard das Setup ausführen.

alternativ ist der Treiber dann auch auf Backup (D:) unter Treiber und SmartCard zu finden.

Antwort 12 von hilfebedürftiger

dass war dass erste was ich gemacht habe, die treiber cd rein gemacht und alles durchge checkt. bringt nix. ist nicht drauf, ich war auch auf der medion homepage, auch nix gefunden.
was ich nicht verstehen, es funktioniert alles. es zeigt einfach bei hardwear ein unbekanntes gerät an.

Antwort 13 von lilHelper

Hast Du das Setup per Doppelklick gestartet oder über den Gerätemanager einen Treiber suchen lassen?

Die Suche über den Gerätemanager funktioniert für den SmartCardReader nicht, es ist wirklich die Setup.exe aus dem Treiber Ordner zu starten.

Antwort 14 von Netzwerkpsycho1

Auf das unbekannte Gerät gehen.
Treiber neu installieren - und dann KEINE Quelle angeben, sondern Windows selber suchen lassen.
Ich tippe drauf dases ein USB 2.0 Adapter ist und diesen Treiber hat Windows "Inside" - ab Service Pack1.

Ist kein SP1 drauf wird dieses unbek. Gerät auch bleiben. Ist SP1 drauf muss man es von Hand aktualisieren - so wie oben von mir beschrieben.

Danach sollte das Gerät erkannt sein und unter USB zu finden sein.

MfG:NWP1

Antwort 15 von hilfebedürftiger

ich bin über arbeitsplatz geräte managar rein und auf das unbekannte gerät. habe den treiber deinstal. (habe auch die resoucen angeschaut ob irgendwelche komplikationen mit anderen geräten vor handen ist) dann hat er das unbekannte gerät gefunden. ich habe die mitgeliefert treiber cd eingelegt und keine quellen auf der cd angegeben. er finded einfach den treiber nicht auf der cd, ich habe auch übers internet suchen lassen, geht auch nicht.
würde es den was bringen wenn ich alle usb anschlüsse deinst. und neu installiere?
im moment habe ich das gerät deaktiviert

ich ich weiß nicht für was dieser treiber Intel(R) 82801EB LPC Interface Controller - 24D0
sein könnte.der card reader geht und die usb anschlüsse auch.
ich habe service pack 1 drauf.


mfg

Antwort 16 von lilHelper

Zitat:
Die Suche über den Gerätemanager funktioniert für den SmartCardReader nicht, es ist wirklich die Setup.exe aus dem Treiber Ordner zu starten.


Der CardReader (für Speicherkarten) ist nicht der SmartCardReader (z.B. OnlineBanking), auch wenn beides in einer Einheit verbaut wurde.
-> also auch 2 verschiedene Treiber

Also vergiss den Gerätemanager, darüber kannst Du nachher höchstens schauen, ob der Treiber dann tatsächlich installiert wurde. Die Installation des fehlenden Treibers geht nur über das Setup.

Schritt für Schritt:
Application & Support Disk einlegen
alles schliessen, auch was sich evtl. über den Autostart alleine öffnet
Arbeitsplatz öffen
entsprechendes DVD-Laufwerk mit Rechts anklicken -> Öffnen
Ordner Treiber öffnen
Ordner SmartCard (evtl. SmartCard Reader) öffnen
Setup.exe starten

Antwort 17 von Netzwerkpsycho1

Antwort 18 von lilHelper

Zitat:
ich habe schon bei hardware nach geschaut, ich habe ein unbekantest gerät,
Hersteller: Unbekannt
Ort: Intel(R) 82801EB LPC Interface Controller - 24D0

Das steht in den Eigenschaften zum unbekannten Gerät,
d.h. das unbekannte Gerät (bei den letzten Aldi-PCs ist das der SmartCardReader) ist über den Intel Interface Controller angeschlossen.
Der Intel-Treiber selber ist schon installiert.

Antwort 19 von hilfebedürftiger

hey danke jungs

ich habe wie beschrieben den smart card reader treiber über setup.exe installiert.
soweit ist alles okay,...

bedanke mich

mfg

Antwort 20 von lilHelper

Gibt dann ein ++ für die Rückinfo, so wissen andere mit dem Problem dann auch, was zu tun ist um das Probelm lösen zu können.

Antwort 21 von zaengerling

für alle die mit einem medion das problem haben:

tauscht den taster zum einschalten.
habe es nach 2 stunden rausgefunden. sobald ich die pins kurz mit einem schraubendreher überbrücke startet er problemlos.
ein problem weniger aber es ist immer noch ein medion ;-)

Antwort 22 von zaengerling

hmmm.
hat nicht lange gehalten. komischerweise geht es mit dem schraubendreher, mit dem neuen taster aber nicht.
komisch.
grafikkarte getauscht. jetzt läuft er.

warum kauft ihr auch medion rechner?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: