Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

schutz von domain namen





Frage

hallo ich hab mal eine frage es ist ja in den letzten tagen diese foren nickname geschichte aufgekommen, die wir hier auch schon diskutiert haben. wenn ich jetzt ein relativ erfolgreiches internet portal (2000-3000hits/tag) habe, und der domain name, bzw. der portalname noch nicht geschützt ist, sollte ich das machen lassen, um keine abmahnung oder unterlassungsklage zu riskiern, oder ist das völliger quatsch? luke

Antwort 1 von luke

neuer tag neues glück^^

Antwort 2 von halfstone

@Luke,

nagel mich nicht auf diese Aussage fest aber soweit es gültige Rechtsprechung ist und ich mich erinnere, gilt ein Domainname fast gleich wie ein Markennamenschutz.

Die Frage ist immer nur, wer war zuerst da und da Markennamen im Gegensatz zu Patenten nicht überprüft werden kann es sein, dass dein Domainname schon als Marke geschützt war bevor du deine Domain erhalten hast.

Bestimmte Namen lassen sich aber auch nicht markenrechtlich schützen, das gitl vor allem für beschreibende Namen wie "Fenster" oder "Bäcker".
Sonst könnte man ja "Bäcker" für den Bereich Lebensmittel schützen lassen und dann alle Bäcker in Deutschland abmahnen.

Interessant dazu z.B. http://www.domain-recht.de/

Gruß Fabian

Antwort 3 von luke

danke für die antwort.
kann man denn irgendwo kostenlos prüfen, ob ein markenname schon vergeben ist?

Antwort 4 von halfstone

Hi Luke,

ja das kann man unter http://www.dpma.de/suche/suche.html

Gruß Fabian

Antwort 5 von luke

cool, danke!
mein seitenname ist noch nicht patentiert.

Antwort 6 von luke

ehm.....irgendwie taugt die suche nicht wirklich etwas, hab gerade mal spaßeshalber "macromedia" eingetragen und mir wurde kein patent angezeigt, irgendwas stimmt da nicht.....der hacken ist, das er nur infos auf dieser webseite sucht, wenn es dort keine infos über etwas gibt, kann auch nichts gefunden werden

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: