Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Computer Umgebungstemperatur





Frage

Hallo, ich plane meinen PC auf dem Dachboden aufzustellen. Dort ist es ja grad im Sommer gewöhnlich wärmer wie woanders. Ist diese Klima nun für den PC schädlich? Man liest in der c´t von ausgetrockneneten Elkos, DVD und CD leiden bestimmt auch unter den Temperaturen und TFT sind bestimmt auch lieber Kühl. Ich könnte ja den PC erst Abends einschalten, aber trotzdem steht er ja in der Hitze...

Antwort 1 von Nick_Name

Hallo,

zwar stehen meine Computer seit Jahren unterm Dach und Hitzeschäden hat noch keiner erlitten, aber dein Posting hat mich veranlasst, mal die max. Betriebstemperaturwerte für meine (relativ neuen) TFT - Monitore nachzulesen, und siehe da, der Hersteller Philips gibt für den 19" - LCD - Bildschirm 190S5FS folgende an:

Zitat:
Temperaturbereich (in Betrieb) : 5 °C bis 35 °C
Temperaturbereich (außer Betrieb) : -20 °C bis 60 °C


Und 35° C erreicht die Temperatur auf dem Dachboden im Sommer locker.

Gut, die Monitore stehen nicht in der prallen Sonne, trotzdem werde ich mal ein wenig darauf achten, ob sich irgendwelche Darstellungsfehler einschleichen und auch hoffen, dass Netzteile oder andere empfindliche Komponenten nicht gleich durchschmoren. ;-)

Außerdem wird Philips ja genügend "Sicherheitsreserven" in diese Spezifikationen hineingerechnet haben, so daß ich das Risiko für relativ gering halte.

Antwort 2 von frindly

und, ab wann wird es für die kiste schädlich???

Antwort 3 von Nick_Name

Im BIOS habe ich 70 °C CPU - Temperatur (um ein wenig Sicherheit nach oben zu haben) als maximalen Wert eingetragen und beim Überschreiten fährt der PC runter.

Und den Wert erreichen die Rechner bei einer Lufttemperatur von circa 40 - 45 °C und im "Silent" - Betrieb drehenden Lüftern.

Und auch nur dann, wenn wirklich "fordernde" Applikationen laufen - Spiele beispielsweise. ;-)

Fazit:

Im "Death Valley" oder der Atacama - Wüste würde ich einen Rechner nur nachts oder besonders gekühlt und sonnengeschützt betreiben, für unsere Breiten sehe ich da wenig Gefahr - es sei denn, man setzt die Komponenten tatsächlich direkter Sonneneinstrahlung aus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: