Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

public_html mit apache auf anderem rechner





Frage

Ich habe einen Server eingerichtet, der nur File- und Datanbank-Server sein soll. außerdem ist er Samba-PDC (ldap) für die Domäne. Auf diesem Rechner sind auf großen Platten die Homeverzeichnisse aller Benutzer im Netzwerk, windows als auch linux. Ich möchte den Benutzern nun die Möglichkeit bieten, einen eigenen webspace in der bekannten public_html innerhalb ihres home-verzeichnisses zu nutzen, der dann von apache unter http://www.somedomain.tld/~someuser/ ins Internet exportiert wird. Das ist kein Problem, wenn man Apache direkt auf dem Server installiert. Aus Sicherheitsbedenken und anderen Gründen, kann ich das nicht machen, sondern würde gerne Apache auf einem zweiten rechner laufen lassen, der im Internet hängt und die webseiten und auch die inhalte der public_html-verzeichnisse der Benutzer exportiert. Mein problem ist nun, dass die benutzer auch die möglichkeit haben müssen, sich auf diesen apache-rechner per ssh einwählen zu können (das ist kein problem, mit libpam-ldap, etc) aber wie importiere ich dann die Homeverzeichnisse? Ich möchte keine NFS-Shares sondern ausschließlich Samba-shares. ich hatte versucht das komplette /home zu exportieren und habe es in fstab gemountet, dann bekommt ein sich einloggender benutzer allerdings keinen zugriff auf sein verzeichnis, weil samba das laufwerk ja unter dem mount-benutzer führt. hat jemand vorschläge, wie ich vielleicth nur alle public_html exportieren kann, so das apache diese immer im zugriff hat, und die kompletten homeverzeichnisse dann evtl bei einem login des benutzers mit mount-pam nachgemonutet werden? Oder weiß jemand wie ich das mit den Rechten bei einem samba share einrichten muß, damit ich in fstab das komplette /home mounten kann und die Benutzerrecht enicht nur für den Mountbenutzer gelten? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! Gruß gordon

Antwort 1 von volki

Nur mal als Idee:

Symlink(s) aus der Docroot des Apachen auf den Sambashare.

Ob es funzt?

Antwort 2 von gordonle

das würde sicherlich funktionieren, wenn man die rechte entsprechend setzt. aber das würde bedeuten, für jeden benutzer einen link anlegen zu müssen, was a) viel arbeit sein kann und b) auch nicht automatisch passiert. das schöne an der public_html-Einstellung der apache.conf ist ja, dass es mit einer einzigen einstellung durch wildcards in jedem benutzerverzeichnis nachsieht ob public_html vorhanden ist und das exportiert, ohne Zutun des Admins.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: