Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Fritz!Box Fon WLAN 7050 : neue Firmware, CLIP funzt jetzt.





Frage

Hi Leute seit heute Nacht liegt die neue Firmware für die Fritz!Box Fon WLAN 7050 zum download auf [url=http://www.avm.de/de/Download/index.php3] der AVM-Seite[/url] bereit. Neue Version: 14.03.66 [quote]Liste der Änderungen: - Sprachqualität verbessert - Weitere Anbietervorwahlen für die Wahlregeln - Export/Import der Einstellungen - CLIP-Verhalten (Analoganschluss) an einzelnen Vermittlungsstellen korrigiert - Experten-Ansicht: Festnetz-Fallback-Funktion - Besetzt bei Besetzt mit interner S0-Unterstützung - Nebenstellen: CLIP - erweiterter Modus (zusätzliche Anzeige der gewählten Rufnummer pro Anschluss) - Export/Import der Einstellungen - Unterstützung für ISDN-Dienstekennung "Daten" am S0-NT - Liste der Ereignisse jetzt löschbar - Interoperabilität zu bestimmten ISDN-TK-Anlage optimiert[/quote] Habe es gerade installiert, CLIP funzt jetzt an meinem analogen Anschluss (zumindest von meinem handy aus). Damit kann ich [url=https://supportnet.de/threads/1063429] diesen alten Thread [/url] jetzt endlich zum Abschluss bringen. Jippeejeai. Gruss Heiko

Antwort 1 von derpfleger

Zitat:
... (zumindest von meinem handy aus)...


CLIP funzt auch vom Festnetz aus. Scheint so, als ob AVM diesesmal seine Hausaufgaben gemacht hätte.
Danke.
Gruss Heiko

Antwort 2 von striker52

Hallo Heiko,
freut mich, daß es bei Dir jetzt klappt. Bei mir leider immer noch nicht :-(((
In ca. 1 von 10 Fällen wird die Nummer angezeigt, sonst nicht. Ich benutze ein analoges DECT Telefon (Biatone MD 1600). Am Splitter funktioniert CLIP.
Bei 1&1 wurde ich letzte Woche auf die neue Software vertröstet; geht aber nicht.
Kannst Du mir vielleicht folgende Fragen beantworten:
Hast Du bei "Festnetznummer" Deine Nummer mit oder ohne Vorwahl eingetragen?
Wozu dient die Einstellung "einfach" bzw. "erweitert" in der Konfiguration der Nebenstellen bei "CLIP"?
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Axel

Antwort 3 von derpfleger

@ Axel:

Bei "Festnetznummer" habe ich keine Vorwahl eingetragen.

Bzgl. Moduswahl: Zitat aus der Hilfedatei der FritzBox:
Zitat:
Erweiterter Modus: Im Erweiterten Modus wird zusätzlich zur Rufnummer angezeigt, über welche Rufnummer der Nebenstelle der Anruf eingegangen ist. Vor der Rufnummer wird z.B. *2# angezeigt, wenn der Anruf auf der zweiten Rufnummer der Nebenstelle eingegangen ist.

Also: lass es auf "einfacher Modus", sonst zeigt dir dein Telefon keine Namen mehr an, die du in deinem Telefonspeicher drin hast.

Ehrlicherweise hatte ich bislang erst wenige Anrufe, da wurde zumindest jedesmal die Rufnummer mit angezeigt. Ich hoffe, das bleibt so...

Mein Telefon: Siemens Gigaset 4000 Comfort (incl. AB), Basisistation Siemens Gigaset 4015 Comfort, analog (kein ISDN).

Gruss Heiko

Antwort 4 von striker52

@Heiko
Vielen Dank für die Auskunft. Das Zitat aus dem Handbuch hatte ich doch tatsächlich bisher immer übersehen, obwohl ich es schon fast auswendig kenne ;-)
Laut letzter Auskunft von AVM liegt das nicht Funktionieren von CLIP mit der aktuellen Firmware .66 daran, daß sich die betroffenen Telefone nicht ganz an den Standard halten.
Ich warte jetzt einfach mal ab und laß mir in der Zwischenzeit die FW .53 als Recovery schicken.
Nochmals vielen Dank für Deine Auskunft, und ich wünsche Dir, daß Dein CLIP weiterhin funktioniert; ich brauche es aus einem ähnlichen Grund, wie Du ihn beschrieben hast,
Gruß, Axel

Antwort 5 von derpfleger

Mittlerweile gibts ne neue Firmware: 14.03.68. : Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss Heiko

Antwort 6 von derpfleger

...hab die FW aber selbst nicht installiert (never change a running system...)

Gruss Heiko

Antwort 7 von striker52

Hallo Heiko,
vielen Dank für die Message. Hab mich schon gefreut, daß es diesmal klappt, war aber wieder nichts :-(((
Da kann man nur hoffen, daß die Jungs bei AVM weiter am Thema bleiben.
Viele Grüße,
Axel

Antwort 8 von Monschi

Durchaus interessant dieses ganze Spektakel um AVM nebst 1und1.
Nutze jetzt (nach einer wartezeit von 10wochen) auch endlich 1und1 inlk. der fritz phone box.

Mich machte meine Frau auf das CLIP-Problem aufmerksam und ich sagte zu ihr neunmal klug: "egal da muss ich nur in der Box die Nummer angeben vom analogen Telefon und schon gehts wieder"

Weit gefehlt - es geht nicht.

Habe aktuelle Firmware drauf - die 14.03.71 - neuer gehts zur Zeit nicht. Mein Telefon unterstützt diese Option solange ich die Fritz.Box nicht dazwischen habe.

Nun ja. sei es wie es ist, dann weiß ich dank diesem und etlichen anderen Threads, das der Fehler nicht bei mir liegt.
Irgendwann beginnt man nämlich zu zweifeln, ob man ausreichend qualifiziert ist seine eigene Rufnummer einzutragen ;o)

Werd mich dann ab morgen mal mit AVM und 1und1 auseinander setzen. In diesem Sinne
Clip-Schwierigkeiten durch Fritz stirbt nicht aus !

Gruß Monschi

Antwort 9 von hgjj1956

hab nach 66 tagen warten die fritzfonbox von 1&1 bekommen. clip ging 2 tage korrekt, dann von heute auf morgen garnicht mehr. firmwareupdate hat nichts verbessert. 5 telefonanrufe wurden heute zwar als unbekannt geloggt. geklingelt hat nichts. portfreigabe wird korrekt angezeigt. aber ports sind bei deaktivierter firewall trotzdem zu wie nen ofenrohr. in der win2000 setuproutine wird auf upnp gebaut, MS ünterstützt dieses protokoll bei win2000 aber nicht. bin drauf und drann, meinen koreanischen nonamerouter wieder aus dem keller zu holen. die bedienungsanleitung war zwar ein englisch angehauchtes koreanisch, aber er lief so wie er sollte. wäre für tipps dankbar.
Gruß Jürgen

Antwort 10 von Gastl

Ich habe die Box nun auch seit 6 Tagen am laufen. Bei der Erstinstallation ging die Rufnummernanzeige überhaupt nicht. Nach dem Update auf die aktuelle Firmware ging es, ich hatte mich schon gefreut. Aber: Spätestens nach 6 Stunden wird wieder keine Nummer der anrufenden mehr angezeigt. Wenn ich dann die Box zurücksetze und neu starte funktioniert die Rufnummernanzeige wieder, aber eben nur für ca. 6-8 Stunden. Das ist sowas von lästig. Zweimal täglich die Box resetten. Ich warte noch ein Firmwareupdate ab, wenn´s dann nicht geht, schicke ich den Krempel direkt an AVM zum verschrotten zurück.

Antwort 11 von striker52

Hallo zusammen,
auch bei mir funzt CLIP immer noch nicht, trotz aller Firmware-Updates. Nach wie vor sind die Rufnummern der Anrufer in der Box sichtbar, aber mein Telefon zeigt sie nicht an. An der TAE-Dose oder am Splitter geht´s natürlich!. Trotzdem meinen die von AVM nach wie vor es läge nicht an der FritzBox. Gleichzeitig gibt aber AVM noch nicht mal eine Liste mit Telefonen, mit denen die Box zu 100% funktioniert raus!
Ich habe mittlerweile einige Leute mehr oder weniger zufällig kennen gelernt, bei denen das genau so ist. Einem Kollegen, der seine ISDN-Anlage an die FritzBox anschließen will, wurde neulich von einem AVM-Hotliner gesagt, daß die FritzBox den S0-Bus ja eigentlich gar nicht richtig unterstützt!
Vielleicht sollten die bei AVM bevor sie eine neue Box basteln erst mal die vorhandenen Produkte so ans laufen kriegen, wie es in der Werbung vollmundig beschrieben wird.
Genauso zweifle ich am Sachverstand (oder der Unabhängigkeit?) der sog. Fachjournalisten, die die Fritzbox hochloben und mit Preisen auszeichnen!
Ich rate mittlerweile jedenfalls jedem von der FritzBox ab, der mich danach fragt.
Sowie mein Vertrag mit 1&1 abgelaufen ist, werde ich jedenfalls wechseln.

Antwort 12 von TwinFire

Hi Ihr Fritz!Box Fon WLAN 7050 besitzer.

Ich habe seit der Umstellung auf die FritzBox keine CLIP-Funktion. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert das wenn ich die Box mit USB anstatt LAN verbinde, die CLIP-Funktion läuft. Zumindest wenn der Computer läuft!!! Ich muss noch testen ob es Funktioniert wenn der Computer ausgeschaltet ist???
(Ich hab´ im moment ein monster-Programm am laufen, dauert noch ca. 20 Stunden bevor ich ausschalten kann.)

Mfg

TwinFire

Antwort 13 von Striker52

Bei mir hängt die fritzBox über USB am PC, aber CLIP geht nicht bzw. nur sporadisch: ca. 1 von 20 Anrufern wird angezeigt. Die anderen 19 stehen aber in der Anruferliste der FritzBox.
Das Ding ist trotz aller Lobhudeleien der sog. Fachpresse einfach nicht ausgereift!