Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wer kann einen freigegebenen Ordner nutzen?





Frage

Hallo zusammen, ich habe zwei PC mit Hilfe eines Routers verbunden. Dann habe ich Ordner freigegeben, so dass jeder PC im Netzwerk auf diesen Ordner zugreifen kann. Frage: Können auch andere Nutzer aus dem Internet auf die freigegebenen Ordner zugreifen oder nicht? Danke für die Hilfe Manfred

Antwort 1 von spectral

Die windows-freigaben für ordner beziehen sich nur aufs lokale netzwerk. Nicht aufs internet...

Antwort 2 von Manfred

Hallo spectral.
das wollte ich wissen.
Besten Dank und schönes Wochenende
Manfred

Antwort 3 von tomman

Es sei man hat XP mit Service Pack 2

Sicherheitsleck in SP2
Bei bestimmten Konfigurationen sind auf XP-Systemen mit installiertem Service Pack 2 die Datei- und Druckerfreigaben weltweit sichtbar, trotz aktivierter Firewall.Wenn der PC per Modem am Internet angeschlossen und sich in einem internen LAN, mit Freigaben zur Verfügung stellt und die Internetverbindungsfreigabe des Rechners deaktiviert ist, dann ist die Gefahr daß die Freigaben sichtbar sind. Systeme mit Routern sind nicht betroffen.

Schuld an der Lücke sind laut PC-Welt ein älterer Bug in Windows XP SP1 und ein Fehler in der Konfiguration der neuen SP2-Firewall. Sie führen dazu, dass bei der Installation des Service Packs 2 Einstellungen für die Datei- und Druckerfreigabe des internen Netzwerks für alle Netzwerk-Adapter übernommen wird. Bei einer Verbindung über den DFÜ-Adapter sind die Freigaben somit im Internet sichtbar.

Das Problem lässt sich über Systemsteuerung/Windows-Firewall lösen. Klicke auf das Register Ausnahmen. Anschliessend aktiviere Datei- und Druckerfreigabe und wähle Bearbeiten. Jetzt muss jeder einzelne Port angekreuzt und unter Bereich ändern/Benutzerdefinierte Liste der IP-Bereich des eigenen Netzwerks eingetragen werden.

Qelle
http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/winxp/sp2/...

Antwort 4 von Manfred

Hallo tomman,
du machst mir richtig Angst. Ich benutze win xp mit sp 2.
Da werd ich erst mal deinem Rat folgen. Danke für die Antwort.
Gruß
Manfred

Antwort 5 von TheBlackBird_

Hi,

Lesen Manfred, lesen... "Systeme hinter/mit Routern sind nicht betroffen". Du solltest beim stationaeren Betrieb hinter einem Router keine DFÜ-Verbindung verwenden, da die Verbindung ins INet vom Router gesteuert wird. Wenn Du nun keine Verbindung via DFÜ aufbaust bzw. keine solche Verbindung eingerichtet ist, dann kann auch die Datei- und Druckerfreigabe nicht an den DFÜ-Adapter gebunden sein. Ergo sollte fuer Dich keine Gefahr bestehen.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 6 von Manfred

Hallo ThBlackBird,
du hast ja recht. Ich hatte die falsche Brille auf.
Ich hab eine DFÜ-Verbindung gehabt, mit der Routerinstallation ist diese aber nicht mehr aktiv. Es ist eine Lan-Verbindung angelegt worden. Ich glaube, mein System ist dadurch nicht gefährdet. Stimmts?
Schöne Woche
Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: