Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Kurze Pieptöne - dauernd





Frage

Hallo zusammen, ich wollte heute meinen PC hochfahren, aber er gab nur kurze -dauernde- Pieptöne von sich. Also Resetknopf gedrückt und dann fuhr er wieder normal hoch. In einer Liste steht, diese Piepton-Reihenfolge bedeutet, dass das MB defekt sein könnte. Er läuft jetzt wieder normal. Ich habe gerade noch 1 Monat Garantie. Sollte ich das MB austauschen lassen? WIN XP Home, Athlon 1800, 768 MB Ram. Danke im voraus für eure Tipps. Gruss Bello

Antwort 1 von Dirty-Harry

Hallo.
Gabs das denn schon öfter? Ansonsten kanns ja auch an kurzfristigen Kontaktschwierigkeiten oder an einer schwächelnden Batterie liegen. Solltest mal den RAM rausnehmen und wieder draufstecken. Aber bitte bei gezogenem Netzstecker damit Du keine Spannung auf dem Board und damit auch auf den Speichersockeln hast.
MfG
Harry

Antwort 2 von Bello

Hi Dirty-Harry,

nein bisher nur einmal. RAM sitzen fest. Batterie, kann man die mit Everest testen?

Gruss Bello

Antwort 3 von pasam

Wenn du Piep töne hörst heist das warscheinlich
das dein RAM kaput ist, aber du solltest vorherr wie oben gesagt die kontakte überprüfen

Antwort 4 von Dirty-Harry

Hallo

Die Batterie wirst Du wohl mit einem Messgerät messen müssen.

Man kann anhand der Reihenfolge der Pieptöne sehr genau den Fehler feststellen. MB defekt ist ja nicht so aussagekräftig. Wenn der Fehler allerdings nicht wiederholt auftritt ist ein Umtausch/Reklamation wohl schwierig. Aber probieren würd ich das schon.
MfG
Harry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: