Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

meldung "es sind dateien zum schreiben auf cd vorhanden" unter XP deaktivieren





Frage

hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die meldung "es sind dateien zum schreiben auf cd vorhanden", welche bei jedem windows start auftaucht, deaktivieren kann?

Antwort 1 von lilHelper

Nimm mal evtl. im Brenner vorhandene CD/DVD raus und öffne über den Arbeitsplatz den Brenner.

Die Dateien und Ordner die Du dort siehst will XP brennen und meldet das entsprechend.
Wenn Du die Dateien von dort löschst oder zumindest woanders hin verschiebst, dann kommt auch die Meldung nicht mehr.

Antwort 2 von masterstefan

Wenn du die XP-Brennfunktion generell nicht nutzt, kannst du sie auch deaktivieren:
START--> Einstellungen--> Systemsteuerung--> Verwaltung--> Dienste
Dort findest du den Eintrag "MAPI-CD-Brenn-COM-Dienste"
- zum Deaktivieren: rechte Maustaste--> Eigenschaften --> "Starttyp" auf "Deaktiviert" setzten, "OK" und PC neu starten

Antwort 3 von plimi4711

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. In meinen Diensten ist nur der Eintrag "IMAPI -CD-Brenn-COM-Dienste" und dort ist "Starttyp" auf "Deaktiviert" eingestellt.

Antwort 4 von plimi4711

Es handelt sich übrigens um WinXP Home Edition.

Antwort 5 von Birger

Moin

C:\Dokumente und Einstellungen\User Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning\

in diesem Pfad solltest du die Dateien finden, die du löschen mußt.

Antwort 6 von plimi4711

Hallo Birger,

danke, habe ich gemacht und funktioniert auch. Aber gibt es auch die Möglichkeit Win darin zu hindern Daten in diesen Ordner abzulegen? Die darin enthaltenen Daten wurden nicht durch mich dorthin kopiert.

Antwort 7 von Birger

Hi

Glaube es mir, du hast sie dahin kopiert.

Unter Arbeitsplatz/CD- DVD- Laufwerk Rechtsklick/Eigenschaften/Aufnahme/CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren Haken raus.

Zusätzlich kann man einem Regschlüssel erstellen der das Brennen unter XP deaktiviert.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoCDBurning

Links NoCDBurning als DWORD neu erstellen mit dem Hex-Wert=1

NoCDBurning=dword:0000000

Antwort 8 von Birger

RECHTS

Rechts NoCDBurning als DWORD neu erstellen mit dem Hex-Wert=1

Antwort 9 von plimi4711

Alles klar, vielen Dank !!!