Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

PixelPipelines freischalten, welche schäden ?





Frage

hallo, ich habe jetzt die gforce 6800 und die hat ja 16 Pixelpipelines und davon 4 deaktiviert, also nur 12 die laufen. Jetzt gibt es ja die möglichkeit die 4 weiteren pipelines freizuschalten... habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich eher gegen übertakten bin, aber mit den pipelines is das ja so ne glückssache... ich hab bisher immer nur gehört "du hast glück und es geht, oder eben kein glück und es geht net" aber was is eigentlich wenn ich dann ne karte hab mit der es nicht geht, es aber trotzdem mache? muss ich die pipelines dann nur wieder deaktivieren oder is die graka dann hin? und was is wenns geht? is das so wie wenn man die taktraten höher stellt das die grafikkarte net mehr so lange hält, oder gibt es keine Nachteile dabei? wäre froh wenn ihr mir ma sagen könntet was da so passiert. Danke

Antwort 1 von S-to-the-d

übertakten und Pipes freischalten nur wenn man ne Ahnung hat (hab ich auch nich) aber wenn du zusätzliche Pipes freischaltest kannst du so viel ich weiß schon die Graka schrotten! (korigiert mich wenns falsch is)
aber es gibt inzwischen auch Karten mit Freischalt Garantie! kuck mal ob du so eine hast!

Antwort 2 von tigerlili

naa .
beim freischalten von den pipelines kann nichts kaputt gehen.

beim übertakten natürlich schon, zb durch überhitzung

einfach ausprobieren. hast du bei spielen dann grobe bildfehler, machst eben wieder rückgängig im treiber

Antwort 3 von BigStan

also, ne freischaltgarantie hat se natürlich nicht...
übertakten will ich ja garnet, nur die pipelines freischalten.
aber ich hab eben ma was in nem forum gelesen von jemandem der hat das auch gemacht und dann is sein monitor nurnoch schwarz geblieben...
aber ne gescheite antwort hat er net bekommen.
is eben so, das die grafikkarte net sooo billig war, und ich will kein risiko eingehen, weil wenn die mir fetzt...
kann ich wieder ne zeitlang sparen.
also, wenn mir beim freischalten der pipes nichts passieren kann, mach ich das natürlich, aber kann mir jemand sagen was passiert wenn die pipes sich dann nicht freischalten lassen ?

Antwort 4 von Herb

Ich auch mal probiert, die Pipes freizuschalten. Bei meiner 6800´er sind die deaktivierten Pipes jedoch offensichtlich mit Recht abgeschaltet. Ich hatte sofort Bildfehler nach der Aktivierung. Alles wieder rückgängig gemacht und geht wieder prima (nur nicht ganz so fix).

Gruss Herb

Antwort 5 von Hoppeldoppel

Ich muß Herb rechtgeben.
Stell Euch mal folgendes vor:

ES gibt einen neuen Supi-Dupi-Sportwagen.

Der Hersteller bietet zwei Modelle an: Einmal mit Turbo für 70.000 Euros und ohne Turbo für 50.000 Euros. Er nimmt einen mit Turbo, schaltet den Turbo ab und verkauft den für 50.000 Euros. Macht einen Verlust von 20.000 Euros.

Jetzt die Frage: WELCHER HERSTELLER IST SO BLÖD UND VERKAUFT DINGE UNTER WERT ?!
*lol*

Es wird schon den Grund haben, daß die Grafikkarten nicht alle Tests bestanden haben und deswegen die zusätzlichen Pipelines abgeschaltet sind.

Also Finger weg von Basteleien, auch wenn Chip da s für gut befindet.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: