Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Lüfter (Chipsatz) lösen





Frage

Hallo, mein Bruder hat ein NF7 Mainboard von Abit. Leider ist der Chipsatz Lüfter schon ziemlich hinüber (macht saumäßigen Krach). Jetzt hat er sich einen neuen Kühler gekauft. Der alte ist mit zwei Stiften befestigt, die man von der Rückseite des Boards herausdrücken kann. Ansonsten ist keine Befestigung zu sehen. Der Lüfter sitzt aber trotzdem noch fest auf dem Chip. Er lässt sich nur ganz etwas hin und her drehen (das Gehäuse des Lüfters meine ich, der Propeller ist klar). Kennt sich jemand damit aus? Gibt es noch eine andere Befestigung, die man so nicht sieht? Hat schonmal jemand den Lüfter auf dem Board gewechselt, oder sonst wie ne Ahnung??? Danke! MfG, Claas P.S.: Es gibt ja auch klebende Wärmeleitpaste. Ist auf dem Board sowas benutzt worden? (Ich weiß es nicht und will ja auch nicht einfach an dem Lüfter rumreißen).

Antwort 1 von uwei

Versuch´s mal mit Heißluft von einem Fön oder ähnlichem. Wird wohl Kleber sein.

Antwort 2 von Adhesive

Tach auch, ja, das ist ein Klebstoff.

Du hast folgende Möglichkeiten:

- Vorsichtig hin- und herwackeln und immer ein bisschen mehr versuchen

- In die Tiefkühltruhe legen, den Kleber damit verspröden und wie oben verfahren

- Wie schon gesagt, erhitzen, damit den Kleber anschmelzen und dann wackeln

- Ein Stück Zahnseide oder Angelschnur nehmen und zwischen Kühlkörper und Chipsatz hin- und herziehen

Alle Möglichkeiten, insbesondere die, bei welchem Du thermisch vorgehst, sind äusserst (!) vorsichtig auszuführen.

Good Luck!

Antwort 3 von uwei

Und wenn du trotzdem die Geduld verlierst und das Hebelgesetz zur Geltung kommen läßt, achte darauf, keinesfalls Leiterbahnen auf dem Motherboard zu beschädigen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: