Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro Ablauf organisieren





Frage

Hallo alle VBA-Künstler, ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem mit dem Ablauf eines Makros. Und zwar möchte ich wissen ob es die Möglichkeit gibt eine Userform einzublenden und dann das Makro einfach weiterlaufen zu lassen und die Userform erst am Ende wieder auszublenden. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe viele Grüße Tino

Antwort 1 von Flupo

Du hast wahrscheinlich ein größeres Problem. ;-)

Meines Wissens funktionieren Uersforms bei Excel nur so, dass sie aufgerufen werden und das aufrufende Makro solange pausiert, bis eine definierte Endebedingung erfüllt ist (meist ein OK oder Abbrechern-Button).
Davon unabhängig lassen sich mit den einzelnen Elementen der UserForm noch Makros verknüpfen, die bei Aktivierung/Änderung/Verlassen des Elementes ausgeführt werden.

Vielleicht schreibst du mal genauer, was du machen willst. Dann sind vll. auch andere Lösungen möglich.

Gruss Flupo

Antwort 2 von powder

Hi Flupo.

So etwas hatte ich schon befürchtet. Wenn es eine Alternative gibt bin ich dafür gern offen.

Ich möchte einfach während dem ablauf des Makros zur Info eine Userform anzeigen. Mit der sonst nichts passiert.

Also:

Userform.show.
Aufruf 1
...
Aufruf n
Unload userform

Also falls es eine andere Darstellung gibt bin ich dafür offen. Aber wie du oben schon geschrieben hast, ist es wohl das einfachste einfach die Aufrufe in die Userform ini zu packen.

Wäre nur mal interessant gewesen ob das geht, falls mal komplexere Anfragen existieren


Viele Grüße

Tino

Antwort 3 von Flupo1

Ich hab mit auch schonmal die Zähne an einem Fortschrittsbalken ausgebissen.
Ich hab da ein Makro, das Daten aus zehn anderen Dateien zusammenkopiert und wollte pro Datei 10 % mehr Fortschritt anzeigen.
Ich habs leider nicht hinbekommen.

Als Abhilfe könntest du zum Beispiel auf ein neues Tabellenblatt wechseln und dort deinen Infotext anzeigen und nach Fortschritt bestimmte Tabellenfelder einfärben.
Wenn du das Ganze noch ein wenig hübsch machst, kann das ganz gut aussehen.

Gruss Flupo

Antwort 4 von hepna

Stelle die Eigenschaft "ShowModal" auf false. Das wars.
Gruß
hepna

Antwort 5 von Flupo

:-( Zitat aus der Online-Hilfe:

Zitat:
Anmerkung Wenn Sie versuchen, ein UserForm mit einer ShowModal-Eigenschaft in Microsoft Office 97 zu öffnen, erhalten Sie einen Laufzeitfehler, da Office 97 nur gebundene UserForms anzeigt. Office 97 ignoriert die ShowModal-Eigenschaft und zeigt das UserForm gebunden an.


Wir haben noch die 97-Version.
Mist!

Gruss Flupo

Antwort 6 von powder

Hallo Flupo,

schau doch mal bei http://www.excelbeispiele.de/ vielleicht hilft Dir das weiter.

Hallo Hepna,

Danke funktioniert super. Und wieder was gelernt.

Noch einen schönen Tag euch allen

Viele Grüße

Tino

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: