Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC bootet 2 mal und zerstört kontinuierlich Systemdateien





Frage

Hi, mein Problem ist folgendes, mein Rechner hat seit dem Kauf vor nun schon über zwei Jahren immer mal wieder gebootet, ist nach wenigen Sekunden, nachdem er fertig hochgefahren war wieder ausgegangen und hat ohne Fehlermeldung erneut gebootet. In ca einem Viertel Jahr tritt dies immer häufiger auf, bis es standart bei jedem Systemstart ist. Dann kommt irgendwann der Tag an dem er nicht mehr Bootet und ich die Fehlermeldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME oder BAD_CONFIG_SYSTEM erhalte. Nun behauptet der Rechner meine Platte mit Betriebsystem XP wäre leer. Zu erst habe ich sie dann immer Formatiert und XP neu installiert, daraufhin ging der PC 2 Wochen fehler frei und dann begann das selbe von vorn. Irgendwan habe ich dann herausgefunden das ich mir über die Reparaturfunktion das formatieren neuinstallieren sparen kann. Auch dannach läuft er zwei Wochen Fehler frei und fängt dann wieder mit dem Mist an. Ich habe auch schon die Festplatte ausgetauscht falls diese einen Defekt haben sollte, aber daran lag es nicht. Die Reperaturfunktion kann ich auch nur dann anwenden wenn gar nichts mehr geht, da ich sonst nicht an dem Administratorkennwort vorbeikommen, das es nicht geben dürfte, da ich alleiniger Anwender dieses Rechners bin und nie eines eingegeben habe. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise woran es liegen könnte und wie ich das Problem langfristig lösen kann. Habe übrigens einen AMD 1800+, 256MB RAM, 2 Festplatten mit 20 und 40 GB wobei auf der 20er nur XP Home installiert ist. Vielen Dank im voraus

Antwort 1 von Das_Urmel

Überprüfe dein RAM, wäre die erste Aktion.
besorg dir memtest (www.memtest86.org) und lasse es ein
paar Stunden laufen. Es darf keine Fehler auswerfen.

Antwort 2 von guest1

www.memtest86.com führt schneller zum Ziel ...

Antwort 3 von Columbus

Danke, werde ich machen. Ist gut möglich das es am RAM liegt, denn einmal hatte er einen der beiden Blöcke nicht anerkannt, nach raus ziehen und wieder reinstecken ging der aber dann wieder. Werde mir also diesen Tester besorgen und mich dann nochmal melden.

Antwort 4 von Columbus

Ihr hattet recht! memtest86 hat in 9h über 460.000 Fehler gemeldet. Ich hab mir mal neuen Arbeitsspeicher bestellt, wobei ich gleich wieder eine Frage hätte, wie erfahre ich welchen Chipsatz ich verwenden darf. Memtest86 schreib als Chipsatz 266 (A) / 333, ist das die Angabe was aktuell drinnen ist oder was eingebaut werden darf?