Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Standardfreigabe C:





Frage

Hallo Zusammen Unser Kunde hat Windows XP Pro an den Arbeitsstationen. Nun haben sie das Problem, dass sie via Netzwerk und der Standfreigabe C$ von jeder XP Station via "Explorer - Netzwerklaufwerk verbinden - \\pc-name\c$" auf das Laufwerk C$ der ganzen XP Stationen zugreiffen können. Wenn die Freigabe entfernt wird, ist sie nach einem Neustart wieder da. Eine andere Freigabe machen nützt auch nichts, nach einem Neustart wieder alles beim alten. Ich möchte die Freigabe auch nicht mal unbedingt entfernen, aber die Berechtigung sollte sicher nicht jeder haben. Die User sind auch keine Administratoren und müssen trotzdem kein Sicherheitslogin machen. Aber man kann den Eigenschaften von C: keine Rechte verteilen. Wie kann ich einen wahllosen Zugriff auf das C: verhindern???? Merci für jeden Tipp!

Antwort 1 von Tobias__Steinig

Also die C$ Freigabe ist in der Tat ein Administrative Freigabe, die man deshalb auch nur in der Registry dauerhaft entfernen kann, wobei dass abolut nicht ratsam ist!!!

Wenn du die Berechtigung ändern willst mache docheinfach folgendes:

Geh über die Verwaltung auf die Freigegebenen Ordner und editiere die Rechte so, dass nicht die AdministratorenGruppe, sondern der Windows Administrator als einziger rechte auf die Freigabe hat. Dann dürfte damit dein Problem erledigt sein. Falls noch fragen entstehen, oder es so gelöst ist bitte ich dich das hier wieder zu posten...


mfg

Tobias Steinig

Antwort 2 von Problemlis

Hallo Tobias

Merci für deinen Tipp!
Ich habe das über die Verwaltung versucht, doch auch dort kann ich die Rechte auf die Freigabe C: nicht ändern. Es kommt gleich eine Meldung: "Diese Freigabe ist für Adminstrative Zwecke eingerichtet. Die Freigabeberechtigungen und Dateisicherheit können nicht festgelegt werden."
Müsste man da eventuell etwas am Server einstellen, Berechtigungstechnisch???

Antwort 3 von Tobias__Steinig

Âlso du musst die Freigabe an dem Gerät ändern, an dem du sie auch eingerichtet hast. Wenn es sich also um eine Freugabe auf einem Server handelt, dann connecte dich mit RemoteDesktop auf ihn und ändere sie dort "Lokal" in der Verwaltung...


mfg

Tobias

Antwort 4 von Problemlis

Hm....
Das Problem ist, ich habe diese Freigabe ja nicht eingerichtet, die ist Standardmässig und auf jedem PC mit Windows XP vorhanden. An den Stationen kann ich aber die Rechte nicht ändern. Darum bin ich auf den Server gekommen, obwohl ich eigentlich keine Freigabe auf dem Server meine.
Versuche es mal über die Sicherheit....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: