Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Umlaute in Dateinamen





Frage

Hi, geht es Dateien mit Namen die Umlaute enthalten zu benenen? habe fogendes ausprobiert, und es ging nicht: rumänien ´01.php rum%E4nien%20´01.php (das soll rumaenien heisen, habe auch keine umlaute hier, ihr wisst schon, a mit zwei punkten) ich bekomme immer 404 Errror. Gibts da eine Loesung, denn da ich mit php die dateinamen noch andersweitig verwerte faend ich umlaute ganz schoen. Danke, Salzi

Antwort 1 von schnapsdrossel

willste jetzt hilfe oder

...war für dich kein kindergartenplatz mehr frei?

Antwort 2 von salzi

Ja, ich wurde mich ueber hilfe freuen!
(Mit dem Kindergarten sei mal dahingstellt, ich arbeite garade in einem. [spar die dein f*cking´ coments! ich wuerde behaupten, das viele leute auf viel duemmere Fragen eine Antwort bekommen und das ist auch gut so!]

Falls du einen Kindergartenplatz hattest kannste mir ja evt. mal schnell erleutern wie das mit diesen U-irgendwas-8 und U-irgendwas-16 bzw ASCII ist. Das Unix keine Umlaute kennt ok, aber gibt es da keinen weg das zB mit so umstaendlichen Sonderzeichen zu machen, bzw welche Sonderzeichen auser _ darf ich denn ueberhaupt verwenden?

Antwort 3 von Flupo

Es ist von deinem Server abhängig, ob Dateinamen mit Umlauten funktionieren oder nicht.
Die Frage solltest du also an den Provider richten.
Gleiches gilt übrigens auch für das häufige Problem der Unterscheidung von Gross- und Kleinbuchstaben.

Gruss Flupo

Antwort 4 von Nicolas

Da du schon versucht hast ob es mit der Datei "rumänien ´01.php" funktioniert und dies nicht erfolgreich war wird es wohl auf diesem Server nicht funktionieren, im Prinzip kann sowas nämlich durchaus funktioniren, ich habs mal getestet mit:
touch "rumänien ´01.php"
und konnte diese Seite dann im Browser aufrufen mit:
<server>/rumänien ´01.php
das wurde dann im FF zwar umgeschrieben in:
http://<server>/rum%E4nien%20%B401.php
aber es hat funktioniert.

getestet mit Apache Version: 1.3.26-0woody6

Ich könnte mir vorstellen das es drauf ankommt ob die Zeichen beim ablegen auf dem Server dort richtig kodiert ankommen. Ich hab auf dem Server "de_DE@euro" als locale eingestellt und konnte darüber die Zeichen gut eingeben. ICh gehe davon aus das du die Datei mit ftp übertragen hast, schau doch mal nach ob die überhaupt richtig angekommen ist oder ob die nach dem rüberkopieren schon "komische Zeichen" hatte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: