Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie bei einer Freigabe angemeldeten Benutzer wechseln?





Frage

Also wenn ich von Windows aus auf eine Freigabe eines anderen Computers zugreife und ich gebe einen Benutzername und ein Passwort dafür ein, dann bin ich, bis ich den PC neustarte, bei dieser Freigabe mit diesem Benutzernamen eingeloggt. Das heißt, dass bei erneutem Aufruf der Eingabedialog nichtmehr erscheint. Meine Frage: Kann ich mich ohne viel Umstände (also ohne Reboot, etc) bei dieser Freigabe als ein anderer Benutzer anmelden? by(e) HolyMole PS: Hoffe meine Frage ist klargeworden.

Antwort 1 von Lord_Harvey

Hallo HolyMole!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, greifst du mit deinem Client/Rechner auf dem du ein Benutzerkonto eingerichtet hast, auf einen anderen Rechner im Netzwerk zu und musst dich dort, um auf den freigegebenen Bereich zuzugreifen, einen Benutzernamen, sowie ein Passwort eintragen.

Im Netzwerk erscheinst du bei dem Fremdrechner natürlich mit dem Benutzernamen deines Rechners. Wenn du mehrere Benutzer auf deinem Client/Rechner eingerichtet hast, brauchst du eigentlich nicht den Rechner neu zu starten. Du müßtest dich lediglich "abmelden" und mit einem anderen Benutzerkonto(-namen) wieder anmelden. Um dann jedoch erneut auf den freigegebenen Bereich eines Fremdrechner zuzugreifen, wirst du wohl erneut für diesen Bereich den geforderten Bentzernamen sowie das Passwort eintragen müssen, da die Verbindung ja zuvor "abgemeldet" wurde. Ein Neustart ist meines Erachtens nach nicht notwendig.

MfG
Lord_Harvey

Antwort 2 von HolyMole

Hallo und danke für die Antwort, aber:

Ich beschreibe das Problem noch mal da ich mit deiner Antwort noch nicht ganz zufrieden bin:

Ich habe also einen "Server" mit einer Freigabe. Je nachdem welchen Benutzernamen / welches Passwort ich eingebe erhalte ich andere Daten.
Ich sitze also vor meinem PC, geh in die Netzwerkumgebung und greife auf den Server zu. Dazu gebe ich den Benutzernamen A und zugehöriges Passwort in den erscheinenden Dialog ein.
Soweit so gut ...
Ich möchte mich aber jetzt an dem Server als Benutzer B anmelden. Gibt es also eine Möglichkeit (Tastenkombination, Befehl, etc) damit ich das tun kann? ich möchte also den Anmeldedialog nochmals aufrufen...

Ich hoffe mein Problem wurde diesmal klar.

by(e) HolyMole

Antwort 3 von Arno_Nym

Die bestehende Netzwerkverbindung erstmal trennen.
Extras - Netzlaufwerk trennen...
Dann sollte beim nächsten Zugriff wieder eine Anmeldung nötig sein.

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: