Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rat gesucht .. zur Installation von Win XP (CD-Rom not found)





Frage

... und zwar bei der installation von Win XP. Habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt(besser gesagt, PC war beim Handy vertrag,is ja egal) Nun wollt ich XP über CD auf den Rechner kopieren,geht nicht.dachte mir,ok startdiskette her und fertig,aber nichts da. Die diskette wird gelesen nur beim cd-rom laufwerk wird gesagt: CD-Rom not found. was mach ich denn jetzt? Freu mich schon auf die netten und hilfreichen antworten MfG Ragnar [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/showfaq/1085310][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

hast Du schon versucht im Bios umzustellen, das zuerst von CD-Rom gebootet werden soll ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von ragnarok85

jep, aber wie schon zuvor, CD-Rom not found.

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

wird das CD-Rom denn überhaupt erkannt? beim anschalten vom PC ?

Gruss

Lutz

Antwort 4 von ragnarok85

nun wenn du mir sagst wo genau ich das sehen kann,könnt ichs dir sagen,wenn du meinst obs anspringt
dann muss ich sagen ja,lämpchen leuchtet und es tut sich auch was,aber das wars dann auch

Antwort 5 von Lutz1965

Also,

wenn Du den PC anmachst, sollte angezeigt werden, welche CPU verbaut ist und was für Laufwerke erkannt werden...

da sollte dann auch das CD-ROM auftauchen.....neben der Festplatte.

Beobachte einfach mal den Bildschirm beim starten.

Gruss

Lutz

Antwort 6 von ragnarok85

ok,werd das aber erst später rausfionden können.

jetzt mla angenommen wenn,was müsst ich denn deiner meinung nach machen?

oder was wenn nicht?

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo

wenn es erkannt wird, dann sollte auch von CD-Rom gebootet werden können...

Anleitung zum XP installieren h i e r

Wird es nicht erkannt, dann hilft wohl nur der Kundendienst, weil das Teil ja neu ist und Du Garantie auf das Teil hast.

Gruss

Lutz

Antwort 8 von Ruediger_Neuss

Hallo,
beim hochfahren vom Rechner siehst Du, wie der Arbeitsspeicher hochgezählt wird.
Danach siehst Du diverse Daten in einem weißen Rahmen, dort stehen auch die Bezeichnungen der Laufwerke.
Wenn Du dort nichts siehst, oder es zu schnell angezeigt wurde, kannst Du den Prozeß mit der Pause-Taste stoppen, um in Ruhe lesen zu können.

Hilft dies auch nicht, besteht noch die Möglichkeit, in das Bios vom Computer zu gelangen.

In der Regeln kann man während des Starts vom Rechner, während der Arbeitsspeicher gezählt wird, mit der Taste Entfernen (Entf) in die Bios-Einstellungen springen.

Dort gibt es diewerse Einstellmöglichkeiten, aber verstellen brauchst Du in der Regel nichts..
Um zu sehen, ob das CD-Laufwerk erkannt wird, gehts Du in den ersten Menüpunkt, der Standard Cmos Setup heißt.
Hier werden die eingebauten Laufwerke angezeigt.
Die Laufwerke sollten auf "Auto" eingestellt sein, damit der Rechner sie selber identifizieren kann.

Sollte nichts bei den Laufwerken eingetragen sein, kann es sein, daß das Crom entweder defekt ist, oder beim Transport das Datenkabel vom Laufwerk, oder dem Mainboard abgesprungen ist, denn die Transportunternehmen gehen nicht unbedingt sanft mit Paketen um.

Das Gehäuse ist rasch entfernt und beim nachschauen kann man auch nichts kaputt machen, aber evtl. hilft Dir ja auch ein Bekannter dabei, wenn Du Dich nicht traust.
Überprüfe dann einfach, ob das 40adrige Flachbandkabel richtig mit dem Laufwer und der Hauptplatine verbunden ist und stelle die Verbindung wieder her, wenn dem nicht so ist..

Bei den IDE-Laufwerken liegt der Pin 1 grundsätzlich zum Stromanschluß, bei der Hauptplatine ist Pin 1 gekennzeichnet.
Bei dem Flachbandkabel ist Pin 1 farblich markiert, meistens rot, oder schwarz.

Antwort 9 von Lutz1965

Zitat:
Das Gehäuse ist rasch entfernt und beim nachschauen kann man auch nichts kaputt machen, aber evtl. hilft Dir ja auch ein Bekannter dabei, wenn Du Dich nicht traust.


Neu Rechner und wenn dann hinten noch ein Ziegel drauf ist...... da kann es dann schon Ärger geben mit der Garantie.

Antwort 10 von Tobias__Steinig

Da gebe ich dem Lutz recht, denn gerade wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist sollte man ein solches Siegel nicht brechen, da sonst die Garantie vollkommen verfällt wenn man pech hat.

Aber rein präventiv weise ich dich jetzt mal auf folgendes hin. Solltest du keine Originle XP Cd haben könnte es sein, dass sie nicht bootfähig ist und deswegen nicht erkannt wird.

mfg

Tobias

Antwort 11 von Ruediger_Neuss

Ein Garantiesiegel hat an Computern nichts zu sagen.
Es gabe Gerichtsurteile, die besagen, daß ein Garantiesiegel an einem Computergehäuse unwirksam ist, da es einem Kunden nicht zuzumuten ist, für jede Erweiterung, die es überall zu kaufen gibt, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, um eine neue Komponente einbauen zu lassen.

Auf Anhieb finde ich diese Urteile leider nicht.

Antwort 12 von uuu1

Zitat:
Ein Garantiesiegel hat an Computern nichts zu sagen.
Es gabe Gerichtsurteile, die besagen, daß ein Garantiesiegel an einem Computergehäuse unwirksam ist, da es einem Kunden nicht zuzumuten ist, für jede Erweiterung, die es überall zu kaufen gibt, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, um eine neue Komponente einbauen zu lassen.


Hier geht es aber evtl um einen defekt.
Und wenn das Siegel kaputt ist geht die Firma davon aus das im Rechner hantiert wurde und der defekt von User verursacht worden ist

Antwort 13 von johnthebrille

moin,

ähm erstmal spitze das man immer wieder gleich hört

"BIOS UMSTELLEN"

klasse idee :-(

gut in dem Fall haut es hin aber in sehr vielen anderen Threads hier liesst man das auch immer oder registry verstellen obwohl es total einfachere möglichkeiten gibt.

ich wollt nun mal fragen da du dein XP "kopieren" möchtest hast du schon ein BS auf jenem Rechner drauf (eigentlich sind die doch vorinstalliert beim telefonkauf dacht ich)???

Zeigt er da dein CD-ROM laufwerk an????
Und hast du auch eine Mainboard CD dazu????
des weiteren gibt es die dümmsten sachen, da du was von startdiskette schriebst, hast du die nun wieder draussen beim versuch der cd-installation???

MfG mb
John

Antwort 14 von Lutz1965

Hallo John

1. was ist daran falsch..."BIOS UMSTELLEN" ???

2. (eigentlich sind die doch vorinstalliert beim telefonkauf dacht ich) Nicht jeder neugekaufter Rechner hat zur Softwareausstattung ein Betriebsystem.

Gruss

Lutz

Antwort 15 von johnthebrille

Hi Lutz,

ich meinte damit das dann ein laie drinne im BIOS rumhandiert ewtas verstellt und man dann im nächsten mom feststellt es lag doch nicht daran naja und dann hat man sein schönes Bios so verknisknatelt das es einen vielleicht noch etwas zerhaut deshalb sage ich vorsicht damit.

Gut wenn kein BS vorinstalliert ist dann probier z.B. die selbstladende CD KNOPPIX oder so.

weil das hilft auch erstmal bevor man seinen Rechner aufschraubt und dadrin "herummehrt".

MfG

John

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: