Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

SiS630 Gericom Webboy, Probs mit ext. Monitor





Frage

Ahoi hoi, wie mir scheint, hat sich mein Notebook wirklich gegen mich verschworen. Es gibt permament Probs damit. Diesmal ist es zur Abwechslung mal der Grakatreiber... Das Ding hat nen SiS630-Chipsatz und somit integrierte Grafik. Ich hab lange Zeit den Original-Windowstreiber von XP benutzt, weil der von SiS nicht so wirklich gut is. Das Problem dabei ist aber, dass ein extern angeschlossener Monitor kein Signal unter Windows bekommt. Beim booten und beim Startbildschirm von Windows wird er angesteuert. Aber wenn Windows hochgefahren ist, kommt nix mehr raus. Aus diesem Grund habe ich dann mal den Treiber von SiS installiert. Damit geht die Monitorausgabe. Das Problem mit diesem Treiber ist nur, dass er mir bei 1024x768 nicht 32Bit-Farben erlaubt. Der Windowstreiber konnte das aber sehr wohl. Kann ich den Treiber irgendwie modifizieren um ihm die 32Bit-Farben aufzuzwängen, oä!? Ich bild mir ein, mal irgend ne INI-Datei für sowas gesehen zu haben. Oder war es in der Registry!? Wäre super wenn ihr meinem Alzheimerhirn auf die Sprünge helfen könnte :D Danke schon mal im Voraus :) p.s. Besonders nett ist auch, dass wenn man das NB mit angeschlossenem externen Monitor bootet, der Monitor zwar angeht, aber das Display des NB nicht!! ... Kann aber auch sein, dass das so gewollt ist.

Antwort 1 von jonni

Hallo Piit,

ich arbeite auch mit dem Scheiß Webboy. Ich kann nur sagen ich habe auch den SIS-Treiber drauf und bei mir funzt das mit dem Ex-Monitor.
Der TFT geht aber immer aus dabei. Das ist so definiert. Aber direkt bei Gericom auf der Seite liegt ein Grakatreiber der läuft.Ist 40 MB groß.

Gruß Jonni

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: