Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

nach neuem DSL-Modem kein Internetzugang mehr möglich





Frage

Hallo, ich hatte das Modem Teledat 300 LAN von der Telekom. Das ist mir kaputt gegangen. Dann habe ich ein neues bekommen Teledat 431 LAN. Das funktioniert auch einwandfrei. Nur ich habe folgendes Problem, wenn ich mich ins Net einloggen will - Provider AOL - bekomme ich die Fehlermeldung: Gerät kann keine DSL Verbindung aufbauen. bei der Selbstsuche wird auch keine DSL Verbindung gefunden. Woran könnte das liegen? Was kann ich tun, probiere es schon seit Tagen und bin total verzweifelt. Könnte es an der Netzwerkkarte liegen? Oder vieleicht daran: in der Gerbauchsanweisung des Modems steht, dass, wenn man nicht ins Net kommt, die IP-Adresse des Modems im Netzwerk doppelt belegt ist. Wäre das eine Möglichkeit? und wenn ja, wo kann ich das nachschauen, ob das so ist und wie kann ich es ggf. ändern?

Antwort 1 von Tobias__Steinig

Die Frage ist, ob du mit einem Router oder ohne Online gehst... wenn du nämlich ohne Router online gehst, dann muss du bei deiner Zugangssoftware oder der DFÜ) Verbindung das neue Modem eintragen damit er nicht versucht das alte zu connecten.

mfg

Tobias Steinig

Antwort 2 von michi202000

Hi,

dein Vorschlag klingt ja schon mal, daran könnte es wirklich liegen.
Also ich gehe ohne Router online.
Wo genau muß ich das neue Modem eintragen? (DFÜ Verbindung hab ich nicht, geht alles über eine LAN Verbindung)
Und wie mache ich das?

Grüße
Michaela

Antwort 3 von sutadur

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Verbindung zum Internet erfolgt, wie schon oben erwähnt, über LAN, da ist kein Modem einzutragen.

Antwort 4 von Sven-71

Mogen

Also,Systemsteuerung,Netzwerkverbindungen,neue Verbindung erstellen,Verbindung mit dem Internet´herstellen,Verbindung manuell erstellen (Wenn dein Anbieter in der liste steht,nimm das),Verbindung über Beritband, und so weiter.

@ sudadur

Das ist nicht so richtig, woher soll das Modem den seine Zugangsdaten wissen,hat ja keine eingebaute glaskugel.

Sven

Antwort 5 von sutadur

Die Zugangsdaten werden über den Netzwerkadapter (Netzwerkkarte) an das Modem geschickt. Was für ein Gerät dort angeschlossen ist, ist dafür erstmal völlig unerheblich.

Antwort 6 von michi202000

Hi Sven,

das mit der Systemsteuerung und neue Verbindung erstellen, werde ich mal ausprobieren.

Michaela

Antwort 7 von Griemokhan