Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Probleme mit längeren Texten in einer Zelle





Frage

Hallo, ich bin kein Excel-Fachmann, das nur vorneweg, um meine möglicherweise etwas unpraktische Handhabung von Excel zu entschuldigen. Mein Problem: Ich nutze eine Excel-Tabelle um bestimmte Informationen (in meinem Fall zu einzelnen Gebäuden) tabellenartig vorliegen zu haben. Nun ist es so, dass in in eine Zelle bis zu 3000 Zeichen (reiner Text) eingegeben werden müssen. [b] Leider wird der Text aber nur bis zu einer bestimmten Länge dargestellt und "verschwindet" hinter den Zellbegrenzungen. [/b]Auch beim Druck erscheint er nicht. Die Zellengröße läßt sich der Länge des Textes nicht anpassen und auch der automatische Zeilenumbruch funktioniert nicht mehr, d. h. der Text läuft nach rechts und nach unten quasi hinter den umgebenden Zellen weiter. Um meine Tabelle mit vollständigem Text ausdrucken zu können, muss ich die Zelleninhalte, d. h. Teile meiner Tabelle nach Word pasten. Denn die ganze gepastete Tabelle würde wieder ein riesiges Word-doc. ergeben, dass furchtbar labil ist. Kennt jemand dieses Problem? Wahrscheinlich hätte ich bei ca. 1000 Datensätzen (also Excelzeilen) besser von Anfang an eine Datenbank erstellt. Das war mir aber zu kompliziert. Jetzt habe ich also nunmal diese Excel-Tabelle, die mir nur zur Übersicht und Datensammlung dienen muss und sonst keine weiteren Aufgaben zu erfüllen hat. Also, falls jemand dieses Problem kennt und weiß, ob und wie man es beheben kann, wäre ich für einen Hinweis SEHR DANKBAR. Ciao! GOBANKE

Antwort 1 von JoeKe

Hi Gobanke,

wie du schon erkannt hast ist Excel nicht besonders gut für lange Text geeignet.
Dennoch gibt es Möglichkeiten. Entweder du fügst Textfelder mit der Symbolleiste Zeichnen ein, die du in Größe und Anordnung deiner Tabelle anpassen kanst.
Eine andere Möglichkeit wäre Zellen zu verknüpfen. Diese kanst du dann mit Zelleformatieren...=>Ausrichtung anpassen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG JöKe