Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Probs beim Hochfahren





Frage

Ich benutze Windows ME und habe in letzter Zeit Probs beim Hochfahren des Rechners. Oft erscheint die Fehlermeldung "Die Datei IPHLPAPI.DLL kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Dateinamen". Keine Ahnung was das für eine Datei ist und wofür sie da ist. Dazu kommt dann immer öfter die Anzeige nach dem Start beim Öffnen von Programmen, daß zu wenig Arbeitsspeicher vorliegt, obwohl ich 512MB-DDR-RAM habe und keine anderen Programme geöffnet sind. Auf dem Desktop kann man doch glaube ich mit Strg-Alt-Entf eine Programmliste aufrufen, die im Hintergrund ablaufen oder ist das falsch? Bei mir erscheinen hier die folgenden Einträge: MSN Messenger Explorer Rundll32 Ccapp Soundman Dslmon Wzqkpich Kavss Brmfrsmg Loadqm nochmal Rundll32 Systray Brctrcen Ashmaisv Ashwebsv Brstdvpt Urllstck Scanregw Loadqm Lucomserver_2_6 eScanAntivirus Ist das nicht zuviel, was braucht man davon, was kann man löschen und wie? Zum anderen noch die Frage, da ich vor kurzem von T-Online zu Arcor gewechselt bin, wie kriegt man T-Online eigentlich wirklich weg? Dieses oben angeführte Dslmon ist glaube ich auch noch ein Eintrag von T-Online. Ein Trojaner oder Virusproblem scheint es nicht zu sein. Ich nutze SpyBot, Ad-Aware, cwshredder, avast!, antivir9x und natürlich nebst Norton Firewall auch das Norton Antivir-Programm regelmäßig und oft. Ich denke, in der Hinsicht bin ich eher absolut penibel und clean und mache eher zu viel. Natürlich kann sich immer mal was einschleichen, aber ich denke nicht, daß es sich um so ein Problem handelt, sondern eher um ein Konfigproblem handelt. Ein Chech mit Hijack ergab ebenfalls nichts. Auf Wunsch das Protokoll. Die Überprüfung ergab jedenfalls nichts in Richtung Trojaner o.ä. Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar!

Antwort 1 von manei

Hallo,

das kann man so einfach nicht sagen. WindowsProgramme sind die meisten nicht und bei dem Rest müste ich meist auch raten. Auf jeden Fall wirst du diese sicher nicht alle direkt nach dem Start benötigen.

Unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

mal alle Run und Run... Schlüssel kontrollieren. Hier siehst du dann auch um welche Programme es sich handelt.

Kommst du alleine damit nicht weiter, stelle mal die o.a. Liste mit den dazu gehörigen Programmen rein, sicher kann man Dir ´dann auch einfacher weiterhelfen.

Scanregw könnte auf einen fehlerhaften Start hindeuten; wurde aber auf jeden Fall nicht beendet, woraus ich schließe, daß in scanregW ein Fehler aufgetreten ist.

Loadqm gleich 2 mal kann deaktiviert werden, genau so Systray. Mit der Rundll32 werden Windows-Ausführungen gestartet, welche erfährst Du über einen der Run-Schlüssel. Der Explorer ist OK und der MSN Messenger im Autostart ist Deine Entscheidung. Der Antivirus, sofern er im Hintergrund aktiv arbeitet ist auch OK.

Über den Rest kann ich Dir so nichts sagen.

MfG maneich

Antwort 2 von Jagged

Hi Maneich,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Allerdings weiß ich nicht einmal, wie man in die von Dir genannte Liste hereinkommt.

Und wie kann man denn überhaupt diese Programme deaktivieren?

Gruß

Antwort 3 von Jagged

Die Probs beim Hochfahren gehen weiter. Spätestens auf dem Desktop hängt er sich dann auf.

Entweder erhalte ich dabei die Fehlermeldung: "Kernel32 hat in KRNL386.EXE einen Fehler verursacht. Kernel32 wird geschlossen. Schutzverletzung im Modul 0001:0000 75a8"

oder: "Explorer verursachte eine allgemeine Schutzverletzung im Modul KRNL386.EXE bei 0001:000075a8"

Was bedeutet das denn und wie kriegt man so was behoben?