Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

[Batch] Auslesen aus einer .txt und weiterverarbeiten





Frage

hi @ all ich habe mal wieder ein problem .... diesmal etwas anderes ... und zwar: ich rufe e-mails über batch ab ... udn speichere diese als *.txt ab aus dieser *.txt möchte ich eine spezielle zeile auslesen, die betreffszeile. dies habe ich wie folgt gelöst ---> [code] for /f "skip=2 tokens=*" %%i in (´find /i "Subject" email.txt´) do (echo "%%i" >> ergebnis.txt ) [/code] durch dieses auslesen steht jetzt zum beispiel ---> "subject: testing ..." <--- in der ergebnis.txt nun soll folgendes passieren ... die anführungszeichen vor dem wort subject udn nach den drei punkten sollen weg. des weiteren soll das wort subject und der : (doppelpunkt weg wie muss ich das amchen nächstes problem ich will das erbegnis nach verschiedenen wörtern duchsuchen udn diese in verschiedene variablen schreiben wie? danke im voraus anglerbonzo

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Erstmal soweit, was die Ausgabe in Deine ergebnis.txt betrifft:

Du willst die Anfuehrungszeichen wegbekommen? Du schreibst sie doch selbst in die Ausgabe. (...echo "%%i"...) Wenn Du sie dort weglaesst, sollten sie auch nicht in Deiner ergebnis.txt auftauchen.

Du suchst mittels find nach "Subject". (Dies sollte bei gleichbleibender Behandlung entweder gross oder klein geschrieben sein-> Schalter /i kann daher imo entfallen.)

Du ueberspringst die ersten beiden Zeilen der Ausgabe mittels skip=2. Nun aber packst Du mittels tokens=* und der Angabe von %%i die komplette Zeile in %%i und gibst diese somit auch in die Augabeumleitung. Verwende hier z.B. tokens=2* in Verbindung mit %%i und %%j. Damit wird alles bis zu ersten Trennzeichen (Space oder Tab (in Deinem Fall also "Subject: ")) uebersprungen, alles bis zum naechsten Trennzeichen (also das erste Wort der eigentlichen SubjectZeile) in %%i und der Rest der Zeile in %%j an die Ausgabe weitergegeben. Deine FOR-Schleife koennte also folgendermassen aussehen:

for /f "skip=2 tokens=2*" %%i in (´find "Subject" email.txt´ ) do echo %%i %%j>> ergebnis.txt


Was Du nun mit nach verschiedenen wörtern duchsuchen udn diese in verschiedene variablen schreiben meinst, musst Du mal naeher beschreiben, oder an ein zwei Beispielen veranschaulichen.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 2 von anglerbonzo

hi

ich danke dir erstmal für deine hilfe

werde es heute direkt nach der arbeit testen ....

melde mich danach nochmal

Zitat:

Was Du nun mit nach verschiedenen wörtern duchsuchen udn diese in verschiedene variablen schreiben meinst, musst Du mal naeher beschreiben, oder an ein zwei Beispielen veranschaulichen.


also wenn zum beispiel "send" oder "get" (nur bsp) im subject steht ... soll er eine batch datei auf der hdd ausführen

danke

anglerbonzo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: