Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

pc bleibt hängen





Frage

also: seid einiger zeit bleibt mein pc (benutze win xp)regelmässig hängen. d.h. es bewegt sich nichts mehr, also bild und ton frieren ein. das ganze dauert so 10-20 sek; davor und danach is alles normal. das problem taucht während alles möglichen anwendungen auf, ist also nicht auf ein bestimmtes programm begrenzt. viren dürfte ich keine haben (problem existiert schon länger, zwischendurch auch schon mal formatiert, regelmässige suche nach viren mit anti-vir). meine vermutung war, dass die festplatte oder sonstwas zu heiss ist. habe mir entsprechend lüfter gekauft aber dass problem besteht weiterhin obwohl nun nichts mehr besonders warm ist. ich habe hier mal ein bisschen gesucht und offenbar bin ich nicht der einzige mit dem problem. eine vielversprechende antwort habe ich jedoch nicht gefunden :( falls ich eine übersehen habe bitte link posten. also wenn mir jemand helfen kann ich bin für jede idee dankbar :)

Antwort 1 von TheHaze

Hallo FeddaHeiko
also ich kann auch daneben tippen aber
in fast allen mir bekannten Fällen ist ein Ram, mit kleinen defekten für das Einfrieren verantwortlich.
Kannst ja mal checken einen brauchbaren Ramtester findest Du hier
MFG
Thomas

Antwort 2 von FeddaHeiko

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil das problem sowohl mit meinen 2 alten ram als auch mit meinem neuen aufgetreten ist aber ich teste mal ;)

Antwort 3 von Machito1007

Hi!
wenn der pc danach weiter funktoniert kann es sein das ein
prozess die cpu zu 100% vorübergehend auslastet, kontrollier
doch mal mit einem tool oder taskmanager.

mfg
machito

Antwort 4 von FeddaHeiko

Hi,
also hab jetzt mal Taskmanager mitlaufen lassen. Als er hängen blieb war die cpu so bei 30%, also deutlich unter 100%.
aber da die anzeige mit einfriert weiss ich nich ob der das richtig anzeigt.
aja den ram hab ich auch getestet aber is voll funktionsfähig (hab den ja auch erst diese woche gekauft ;) )
also wenn noch wer eine idee hat würd mich freun :)

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

seit wann bleibt der PC den hängen ? könnte es sein, dass der neue Ram sich nicht mit deinem PC verträgt.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von FeddaHeiko

hi,

also ich sehs ein ich werds wohl von ganz vorne erzählen müssen:
das erste mal is mein pc vor ca. nem halben jahr hängen geblieben. habe damals auch einiges ausprobiert aber ohne grossen erfolg. hatte schon fast aufgegeben aber dann wars "von alleine" weg. ich habs damals auf die wärme geschoben.
dann vor ein paar wochen fings wieder an. klar dachte ich wird warm. und da ich eh nachrüsten wollte neues gehäuse mit neuem mobo, cpu und ram gekauft und entsprechenden lüftern damits nich warm is.
nun is gar nichts mehr warm (ausser der graka aber mir wurde von gesagt das wäre normal) und ich bin langsam am verzweifeln.
also wenn was von der hardware nich funktioniert dann dfie graka oder festplatten, das andere is ja jetzt neu. oder das neue is auch kaputt aber das ist eher unwahrscheinlich oder?

naja is ein bisschen länger geweorden. danke nochmal.
gruss Heiko

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

Nach der Erklärung muß ich sagen, an der Wärme kann es nicht liegen, denn wenn eines der überwachten Bauteile des PC´s zu Warm wird schaltet er ab.

Aus den was du geschrieben hast , entnehme ich, dass du mehrere Festplatten angeschlossen hast. Kann es sein dass diese mit dem neuen Board nicht klar kommen (zu langsam)? Klemme mal alle soweit möglich ab und probier es dann einmal.

Manchmal können auch Festplatten sich an einem Kabel nicht miteinander Vertragen ( Zwar alle IDE, aber unterschiedliche Standarts).

Gruß

Helmut

Antwort 8 von meo

vielleicht reicht es aus mal die wichtigsten Treiber erst zu deinst und dann wieder neu zu instal. (Board, GraKa, Sound)

alle ext. HardWare abklemmen
NetzTeilReset
BiosDefaults
AutoStart leeren

wie läuft er im AbgesichertenModus...??
tritt der Fehler dann auch noch auf...??
Welche GraKa..??
Welches System allgemein..??
besondere HardWare...
wie z.B. Drucker, Scanner, USB-AschenBecher, andere FlugZeugErsatzTeile...??

Antwort 9 von meo

ups... noch was vergessen zu fragen....


wann tritt der Fehler auf......?? 3D_Game...??
tritt er in bestimmten ZeitIntervallen auf...??
nur einmal "pro NeuStart"....??
braucht der PC länger zum Starten als sonst....??

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

aus meiner Sicht ziemlich sicher ein Problem des Zusammenspiels Board Grafikarte. Vielleicht beide nich gut aufeinander abgestimmt.

Sag mal was für ein Board ung Grafikkarte. Eventuelle auch Soundkarte oder ist die on Board.

Gruß

Helmut

Antwort 11 von FeddaHeiko

hi,

okok der reihe nach:

also der fehler tritt bei spielen UND "normalen" programmen (beim surfen/z.B. opera) hängen ... allerdings bei spielen öfter.
bestimmte zeitintervalle nicht. manchmal sinds 10min manchmal ein paar stunden; manchmal einmal pro (neu-)start manchmal mehrmals.
was auch der grund ist warum ich bisher noch nicht im abgesicherten modus getestet habe (müsste dann ein paar stunden testen um sicher zu sein)
und ich denke er braucht nicht länger beim starten.

mein system:
cpu: AMD 3500+
1GB RAM
mobo: ASUS A8V Deluxe
externe sachen (also drucker und scanner) sind noch nicht angeschlossen und nicht installiert seid der letzten formatierung.

mein altes system war:
AMD 1500+
512MB RAM
mobo: K7S5A Version 3.1a steht auf dem Handbuch ... hab das mal gebraucht gekauft ... laut google is das von Elitegroup

bei beiden:
netzteil: ATX 420 Watt
graka: ATI Radeon 9800
sound: Sound Blaster Live! 24 bit
Festplatten: 1x Maxtor 6Y120L0, 1 x Seagate ST380011A
DVD: PLEXTOR PX-116A3
CD-Brenner: ARTEC WRR-4848
(aus dem Geräte-Manager abgeschrieben, kenn mich damit nich weiter aus :/ )

bios reset hatte ich gemacht beim neuen mobo (aus anderen gründen). konnte leider noch kein aktuelles bios installieren weil mein disketten laufwerk streikt (hardware probleme bzw hab kein passendes kabel, werde mich morgen mal darum kümmern Oo)

NetzTeilReset? wtf? was is das? und wie geht das? Oo

danke noch mal :)

gruss Heiko

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

ist bei einem der Geräte im Gerätemanager ein gelbes dreiech mit Ausrufezeichen oder das Gerät durchgestrichen?

So wie ich im Internet gesehen habe ist Sound on Board, Ist dies deaktiviert?

Sollte es nicht so sein gibts wahrscheinlich Ärger mit der zweiten Soundkarte.

Gruß


Helmut

Antwort 13 von FeddaHeiko

Hi,

also ich habe jetzt alle partitionen defragmentiert und das bios update ausgeführt (aktuelle Version), aber das problem besteht weiterhin.

sound on board ist nicht deaktiviert.

im gerätemanager sind aber ausrufezeichen bei RAID-Controller (2x) aber win findet da keinen treiber für und ich kann damit nich viel anfangen. weiss einer was das is und woher ich da einen treiber bekommen kann? und ob das überhaupt wichtig ist? Oo

gruss Heiko

Antwort 14 von Saarbauer

Hallo,

es ist sehr "schön" das man dir alles aus der Nase ziehen muß. Warum gibst du immer nur stückweise deine Kenntnisse preis? Meinst du es macht da noch spass einem zu helfen?

Ich habe aber auch verständnis wenn man irgendwann mal sagen muß, oh hab ich vergeseen.

So jetz sehe mal zu das du das Problem mit dem Raid-Controller gelöst bekommst, da keine Angaben zum Typ kann ich dir nicht weiterhelfen (s. 1 Absatz), wobei ich hier gestehen muß, dass ich dir in diesem Bereich keine große Hilfe sein kann (zu wenig Kenntnisse).

Und deaktiviere im Bios mal die on Board Soundkarte und dann sehen wir weiter.

Gruß

Helmut

Antwort 15 von FeddaHeiko

Hi,

also erst mal danke für die ausführliche erklärung was denn nun eigentlich ´raid´ ist.
habe die entsprechenden treiber nun installiert (google und wikipedia sei dank).
Da jedoch bei meinem alten Rechner alle Treiber installiert aren glaube ich nicht dass es daran lag.

den onboard-sound habe ich auch deaktiviert (im Bios), obwohl mir von anderer Seite davon abgeraten wurde.

Wenn der pc weiterhin hängen bleibt melde ich mich nochmal.

gruss Heiko

PS: nomma zu dem über mir: ich habe die entsprechenden infos nicht ´vergessen´, sondern ich weiss einfach nicht was alles für diese problem verantwortlich sein kann. deswegen bin ich ja hier

Antwort 16 von Saarbauer

Hallo Heiko,

es ist richtig, dass man sich hierher wendet um für ein Problem mit dem man nicht klar kommt ein Lösung zu bekommen. Es ist aber hier so, dass erst in Antwort 11 mitteilst, dass du dein PC umgebaut hast und dann das Problem aufgetreten ist. Diese Aussage hättest du auch gleich in deiner Anfrage machen könne und damit wären viele Vermutungen über die Fehlerursache schon erledigt gewesen.

Aber nichts für ungut, wir haben alle mal klein angefangen.

Gruß und schönes Wochenende

Helmut

Antwort 17 von FeddaHeiko

Hi,

also ich dachte ich hätte das irgendwo geschrieben Oo
der pc blieb vor und nach dem umbau hängen. hab ja eigentlich auch deswegen umgebaut weil ich dachte es wär ein hardware problem.
also wenn ichs nich geschrieben hatte sorry wollte ich eigentlich :/ (ich poste noch in andere foren und bin da vll durcheinander gekommen).

aja das mit dem deaktivieren des onboard-sounds hat nichts gebracht; also pc blieb eben schon wieder hängen.

gruss Heiko

Antwort 18 von Machito1007

Hi!
du gibst an das mehrere partitionen da sind, warum installierst du windows nicht mal neu auf einer anderen
partition und schaust ob der fehler da auch auftritt, die kannst du ja hinterher wieder löschen oder als notsystem verwenden,
wenn der fehler im windows bereich liegt und nicht an der hardware wirst du es so rausbekommen.

mfg
machito