Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Passwort herunterfahren





Frage

Gibt es eine Möglichkeit, das zum herunterfahren von XP ein Passwort benötigt wird? Gruss axe

Antwort 1 von Wolfi_86

Hi Axe
nein, aber es gibt eine Möglichkeit, dass herunterfahren zu sperren. So kann es nur noch vom Benutzer heruntergefahren werden, wenn dieser weiß, wie man die sperre umgeht.
Dies Funktioniert nicht auf Windows XP Home.

Start->Ausfühen->"gpedit.msc"->OK
Benutzerkonfiguration->Adnministrative Vorlagen->Startmenü und Taskleiste->Befehl "Herunterfahren" entfernen und Zugriff darauf verweigern->rechtsklick->Eigenschaften->Aktivieren->OK

Danach kann der rechner nur noch mit dem Befehl shutdown über die Konosle runter gefahren werden ;)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen
mfg Wolfi

Antwort 2 von Arno_Nym

Man legt in den Sicherheitseinstellungen fest, welche User/Usergruppen das System herunterfahren dürfen:

"secpol.msc" starten

Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Herunterfahren des Systems

Allen anderen wird es verweigert. Auch bei Benutzung diverser Shutdown-Programme.

Ist aber eigentlich nur für Remote-Zugriff sinnvoll, denn wer physisch am Rechner ist, kann ja jederzeit "den Stecker ziehen" ;o)

Arno

Antwort 3 von Arno_Nym

Nachtrag:
Wie Wolfi schon schrieb - nur bei WinXP-Prof.

Arno

Antwort 4 von axe

Hohoho - vielen Dank für Eure Beiträge.... doch wird mein Problem weiterhin bestehen, denn ich habe die Home Edition...*smile* - Ich glaube, ich baue einfach den On/Off-Schalter aus *smile*

Trotzdem vielen Dank

Gruss
axe

Antwort 5 von CrackMan

tja...was anderes bleibt dir ja da noch kaum über.
Aber wieso haste das denn überhaupt vor, wenn man fragen darf.?

Antwort 6 von axe

Eigentlich aus einem sehr traurigen Grunde: Meine Mutter begreift nicht, das mein PC laufen will und nicht immer ausgeschalten werden möchte *smile* Aber ich denke, ich schliesse das riesen Tor ins Büro ab - und so ist das Problem auch gelöst *smile*

Oder wie wäre es, wenn ich den Tower unter Strom setze? :-)

Antwort 7 von Birger

Hi

Du kannst bei XP Home die Button unter Start Abmelden- Ausschalten auch entfernen.

Weiterhin kann man den Shutdownbutton in Loginscreen entfernen.

Danach müsste man noch den Taskmanager sperren und die Eingabeaufforderung.

Über das Tool Registry System Wizard kannst du diese Einstellungen konfigurieren.

http://www.winfaq.de/download_rsw.htm

Verbleiben noch Hardwaremäßig Schalter-Stecker-Sicherungskasten und Softwaremäßig eine Batch.

Antwort 8 von Mikoop

Hallo,

Ich verwende das Freeware Tool ´shutdownking´ ( allerdings auf einem Win2K PC).
Dieses entfernt die ´Herunterfahren´ Optionen und hindert auch andere Programme am Shutdown. Der Rechner lässt sich dann nur noch zeitgesteuert, aktionsgesteuert oder mit Klick auf das Symbol im Systray herunterfahren.

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 9 von lopko

Windows-Taste und L

Antwort 10 von Sven-71

deine Mutter wird nur die Stromrechnung im Kopf haben,die irgend wann ins Haus flattert. Das sind bei meinen in 60 Tagen 100kw/h und bei den heutigen Preisen auch mal schnell 9 € pro Monat mehr, wenn die kisten durchweg laufen um sich Zeugs zu ziehen. Und wenn die dann am Ende des Jahres 100 € + das ,was sich sowieso der Strom wieder erhöht wirt, nachzahlen muss,denke ich,wird sie dir erst recht am Hals springen. Ich bin schon etwas älter, bezahle meine Eigene Rechnung, dem zufolge ist mein Rechner nicht mehr durchweg an.

Sven

Antwort 11 von donossi

Hallo

Ich weiss ja nicht, wie deine Mutter eingestellt ist, aber ich könnte mein Rechner softwaretechnisch noch so sicher machen, wie ich will und auch Hardware technisch, wenn die nicht will, das der Rechner an ist, wegen Stromkosten, dann macht sie die Sicherung "raus" und schon macht die ganze sache schon kein sinn mehr, solange ich keine USV habe :-P

Ansonsten würde ich empfehlen mit deiner Ma zu sprechn und mal auszurechnen was der Rechner verbraucht und Ihr dann jeden Monat die Kohle zu geben.....was natürlich ans Taschengeld/Verdiehnte geht....

Gruss

DonOssi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: