Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

lineare Gleichungssysteme





Frage

Hallo erstmal.... Gibt es in Excel eine Möglichkeit ohne umfangreiche VBA-Programmierung mit Iterationsverfahren ein lineares Gleichungssystem mit n Unbekannten und n Gleichungen zu lösen??? Wobei n natürlich > 2 ist!!! ;-)

Antwort 1 von Knubbel

Hi trigger,

mit dem Gauss-Algorithmus kannst du auch Gleichungssysteme mit n >2 lösen. Wie das in VBA umgesetzt wird, kann ich jedoch nicht sagen (bin darin Laie)

mfg Knubbel

Antwort 2 von Knubbel

Hi trigger,

wer lesen kann, ist im Vorteil! Du suchst ja eine Lösung ohne VBA!

Für eine Gleichung 3. Grades habe ich eine Excel-lösung. Wenn du interessiert bist, kann ich sie dir ja schicken (Mail-adresse bitte posten)

mfg Knubbel

Antwort 3 von strassi_oc

Hallo trigger

Ich denke, es lassen sich für jedes n Formeln finden, die dir die Lösungen ausgeben. Mit dem TI-89 kannst man beispielsweise die Gleichung n-ten Grades symbolisch auflösen. In diese Lösung müssen nur noch die Parameter eingesetzt werden, und man bekommt die Lösungen. Schwieriger wird es allerdings, falls du ohne Programmierung Lösungen für variable n´s finden möchtest...

Gruss
strassi

Antwort 4 von trigger

Hallo Knubbel...
Stimmt, hatte ich extra dazugeschrieben!!! ;-) Aber wenn du fit in Excel bist ist mir das in diesem Falle lieber... Da sei auch eine kleine Lese- (vermutlich eher Konzentrations-)schwäche verziehen!!!
Meine Mailaddy ist: tibec@web.de
Wäre an der Lösung interessiert!!!!
LG trigger

Antwort 5 von trigger

Hallo strassi_cc
Auch auf die Gefahr hin mich als völliger Banause zu outen, was ja noch schlimmer als ne Leseschwäche wäre, ist der TI-89 nicht ein Taschenrechner???
Mir geht es hier vor allem um den WEG ohne Programmierung und das in Excel...
Sonst gbt es ja auch noch Matheprogramme für den PC, die das schaffen....
LG trigger

Antwort 6 von AG23

Die Frage ist doch, warum willst Du unbedingt eine Lösung ohne VBA?
Ich denke, dass es ohne VBA immer aufwendiger wird, je höher n wird. Ohne es jetzt selbst schon gemacht zu haben, vermute ich, dass es schon so bei n=4 oder n=5 weniger aufwendig ist ein kleines Makro zu schreiben, dass dann auch für hohe n funktionieren würde.

Antwort 7 von strassi_oc

Hallo nochmal

Ja, klar ist der TI-89 ein Taschenrechner. Aber wenn dein GLS immer den gleichen Rang hat, so könnte es sich trotzdem lohnen, die Lösungsformel, die der TI ausgibt, abzutippen. Das wäre eine Lösung deines Problems ohne VBA und ohne Programmierung, man bräuchte lediglich die Formel in Excel abzutippen.
Aber wie gesagt: Wenn der Rang deines Gleichungssystems variabel ist, bringts nix.

Gruss
strassi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: