Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wollte Windows 98 zusätzlich zu 2000 installieren - kann nicht mehr booten





Frage

Hallo! Wollte heute zu meinem bestehenden Win 2000 Win 98 installieren. Leider ist mir erst zu spät eingefallen, dass die Festplatte auf NTFS formatiert ist. Ich wollte einfach das Windows 98 Setup über das System ganz normal beenden mit Bestätigung und so weiter ... auf jeden Fall hat er zum Schluss nur noch DOS angezeigt mit dem Verzeichnis "D:/Win98". Das nächste Mal neustarten meldete er, dass er nicht von der Festplatte starten konnte. Aber ins 98er Setup kommt er wieder rein, genau zum Punkt Formatieren, dort, wo ich vorher schon Schluss machte. Ich denke mal, dass das Bootrecord von 2000 verloren gegangen ist, dank Win 98. Was kann ich machen, damit Windows 2000 wieder funktioniert? Ist übrigens die Pro Version ... Danke für eure Antworten

Antwort 1 von tes

Hi,

der Windows 98 muss auf der C:\ sein, damit er booten kann- das ist auch die normale Folge der Installation, Win98 (c:) und Win2k (d:) nachher.
Du kannst jetzt versuchen die W2k-Installation zu reparieren (mit der CD booten), die Boot.ini bearbeiten (sagen wo der Windows 98 ist) und hoffen- bei WinNT war es so möglich, WinNT (c:) und Win98 (d:).
Hast Du einen Partitionsmanager (der die vorhandenen Installationen berücksichtigt, keine Datenverluste), damit es versuchen- die Daten sichern aber auch:
  • die misslungene Windows 98-Installation mit dem Festplattenmanager löschen
  • die C:\-Partition (mit dem Win2k) um das nötige (beispielweise 5GB) verschieben- Anfang der Festplatte freigeben
  • eine Partiton FAT32 erstellen, den Win98 installieren
  • die Win2k-Installation mit der 2k-CD wiederbeleben.
    Eine andere Möglichkeit, es mit einem externen Bootmanager versuchen.

    mfg tes

  • Antwort 2 von ast_29

    weis nich ob win2000 schon ne reparaturkonsole auf der cd hat , sonst leih dir eben eine xp cd

    davon booten und fixmbr eingeben