Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bitte HILFE! Rechner startet nicht mehr





Frage

Hi Leute, ich wollte auf meinem Laptop eine 2. Partition einrichten, mit Partition Manager. Habe auch C entsprechend verkleinert und den Rechner neu gestartet. Der Rechner hat den ersten Check (welchen auch immer) gemacht und ist dann beim zweiten Check eingefroren. Es ging gar nichts mehr, blieb nur noch der Ausschaltknopf. Seitdem startet der Rechner nicht mehr, auch nicht im abgesicherten Modus. Es erscheint folgende Meldung: autochk programm not found - skipping autocheck Wer kann mir helfen? Ach ja, habe übrigens nur eine XP-Recovery-CD. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Heike

Antwort 1 von Bertll

XP Partition muß an erster Stelle bleiben!!

Das heißt, Partition von hinten nach vorne verkleinern
bzw. die zweite primäre Partition hinter der XP Partition anlegen.

Zum Schluß eine erweiterte D: oder E: (nach Bedarf anlegen)

Gruß Bertll

Antwort 2 von Bonny

@Bertll
Zunächst mal danke, daß Du noch um diese Zeit hier verweilst.
Ich habe C entsprechend verkleinert, danach, so steht in meiner Anleitung, startet der PC insgesamt zweimal neu, danach kann ich dann D oder so eingeben. Aber soweit bin ich gar nicht gekommen. Er ist ja schon vor dem 2. Neustart eingefroren.
Gruß
Heike

Antwort 3 von weissvonnix

Heike, kannst du nicht von der Recovery-CD aus Windows reparieren oder einfach drüberinstallieren? Beim Drüberinstallieren (also NICHT neu!!!)gehen auch keine Daten verloren.

Grüße

Antwort 4 von Bonny

Habe ich auch schon versucht, doch er will mir das auf die C-Partition nicht installieren (weiß jetzt leider nicht mehr die genaue Fehlermeldung). Er schlägt mir nur vor, auf eine neue Partition zu installieren, doch dafür ist kein Platz mehr, weil Cd die gesamte Größe einnimmt oder aber die Partition zu löschen, was ich ja dann doch nicht unbedingt will (denn dann ist ja wohl alles weg, oder seh ich das falsch?).
Danke aber trotzdem für den Tip.
Gruß
Heike

Antwort 5 von weissvonnix

Versteh ich nicht: Ich denke, du hast C verkleinert? Wieso nimmt C denn dann die geamte Größe ein???
Versuch´s nochmal und poste mal die genaue Fehlermeldung.

Antwort 6 von Bonny

...Ich denke mal, das liegt daran, daß der Partitions-Manager nicht "durchgelaufen" ist. Also, er schreibt...in der Liste sind die bestehenden Partitionenen und nicht partitionierten Bereiche aufgelistet: 57232 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) (MBR)
C: Partition1 (NFTS) 57232 (35244 MB frei)

gehe ich dann auf installieren, kommt folgende Meldung:
die ausgewählte Partition kann nicht erkannt werden. Windows XP kann auf dieser Partition nicht installiert werden. Sie können jedoch zur vorherigen Anzeige zurückkehren und die Partition löschen, und anschließend den resultierenden unpartitioniertenn Festplattenbereich auswählen. Es wird dann eine neue Partition erstellt, auf de sie Windows XP installieren können.

Hilft das weiter? Mir jedenfalls nicht.
Danke für die Mühe.

Antwort 7 von weissvonnix

Wenn du keine Original XP-CD hast, sichere deine Daten mit Hilfe einer Knoppix-CD, lösche die Partition und installiere neu.

Solltest du eine XP-Vollversion-CD haben, versuch mal, mit dieser drüber zu installieren. Das sollte eigentlich gehen.

Antwort 8 von Bonny

äh, was ist denn eine Knoppix-CD und wo bekomm ich die denn?

Antwort 9 von weissvonnix

Knoppix ist ein von CD lauffähiges Linux-System und recht häufig als Beilage in Computer-Zeitschriften zu finden. Aber vielleicht findest du ja doch noch irgendwo eine XP-Vollersion...

Antwort 10 von gast25

Bonny, lass es lieber.
Du scheinst zu wenig Ahnung (sorry) von Rechnern zu haben, du macht dir mehr kaputt, als rettbar ist.
Kennst du niemanden, der dir helfen kann?

Antwort 11 von Vonex

@Bonny
Am besten Du wendest Dich mal an die hier.

Antwort 12 von Bonny

@gast25
Eigentlich bin ich gar nicht so unbedarft in Bezug auf Computer. Ich nehm`s jetzt auch nicht persönlich, da steh ich drüber ;-)
Und, wenn ich jemanden hätte, der mir helfen kann, dann wäre ich nicht im Forum.
Danke für Deine Hilfe.