Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Suse Linux 9.3 Live-DVD auf HD installieren ?





Frage

Hallo ich hab noch nicht soviel Ahnung von Linux. Das System gefällt mir aber immer besser, seit ich eine Knoppix 4.0 DVD bzw. Suse 9.3 Live-DVD ausprobiert habe. Ich hab seit heute bei mir 2 HD mit je 120 GB im Rechner, von der ich die eine auf Windoof XP betreibe. Auf der 2. HD(hab ich meinem Neffen abgekauft) in 3 Partionen aufgeteilt, läuft ein Suse Linux 9.2 , mit dem z.Zt. meine ganze Hardware d.h. Scanner, Drucker, Cardreader, DVD-Brenner, Digitalkamera und TV-Karte (Haupauge Win Theater) fehlerlos funktioniert. Das Linux kann ich über einen Grub-Bootloader problemlos starten. Ich überlege nun das Suse 9.3 auf dieser HD zu nutzen. Meine 1. Frage: Lässt sich die Suse 9.3 Live-DVD irgendwie auf meine HD installieren? (Es befindet sich auf der DVD scheinbar keine Installationsroutine bzw. -möglichkeit, wie bei Knoppix 4.0.) Wer kann mir bei der Installation von der Suse 9.3 Live-DVD weiterhelfen? Und die 2. Frage: Ist es momentan überhaupt empfehleswert auf Suse 9.3 um zu steigen ? (Mein derzeitiges Linux läuft eigentlich prima.) Oder soll ich lieber beim 9.2 bleiben ( Never change a runnig System?!) bzw. besser das Knoppix 4.0 installieren? Zu was könnt ihr mir da raten?

Antwort 1 von WIXP

Da die SuSE 9.2 scheinbar bei dir sehr gut geht würde ich sie nicht gegen die 9.3er ersetzen. Es kann sein, dass auf Grund der Änderungen in dieser Distri es einige Probleme mit deiner Hardware geben könnte.
Wenn ich z.B. auf eine andere Distribution umsteigen will oder die Bestehende durch eine Neuere ersetzen will, teste ich diese auf einer anderen HD erst, um zu sehen wie die mit meiner Hardware zurechtkommt.

Die SuSE Live-DVD lässt sich nicht auf die HD installieren, weil es im Gegensatz zu Knoppix oder Kanotix nur eine "Live" ist. Falls du unbedingt eine anderes Linux ausprobieren willst, kann ich dir Kanotix empfehlen. Diese ist besser aufgeräumt und konfiguriert als Knoppix. Fehlende Pakete kannst du entweder mit apt-get oder mit dem grafischen Installer synaptic dazu installieren und aktuell halten.
Im übrigen gefällt mir das deb-Paketsystem besser als das auf rpm basierende, da bei einer Installation eines Programms die Paketabhängigkeiten in der Regel automatisch aüfgelöst werden.
Falls du aber lieber bei Suse bleiben willst, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten, da die 9.3 irgendwann auf einer DVD im Zeitschriftenhandel zu finden sein wird.

Antwort 2 von Johnlennon

@ WIXP
Danke für den Tipp mit dem Kanotix, werde ich gleich morgen mal testen.

Dann lasse ich wohl besser zunächst erst mal alles beim alten auf meiner HD,


Gruß aus Herne
johnlennon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: