Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC geht nicht mehr an





Frage

Hallo, mein Sohn dachte ein Bios Update wäre nichts schweres und hat dann bei uns eins durchgeführt. Dann blieb der Bildschirm schwarz und er erkundigte sich im Internet und nahm die Batterie raus, um das CMOS zu löschen, half nichts. Anschließend versuchte er es noch mit einem 2-Cent Stück und die Batterie falsch herum reinzulegen.., letzteres hatte die Konsequenz, dass der PC nun gar nicht mehr angeht. Ist das Board nun im Eimer oder reicht ein neuer BIOS Chip? Kann auch was an der Batterie kaputt sein? Also will wissen, ob ich das mit ner neuen Batterie und nem neuen Chip in Ordnung bringen kann, oder ein neues Motherboard her muss. gruß FLAVI

Antwort 1 von vadder

was ist das für ein board ?
amd / Intel ?

für wenig geld gibt es z.b. schon sockel a boards.
das ist billiger als ein neues bios und ene neue batterie.
zumal keiner im vorfeld genau weiß was kaputt ist.

vadder

Antwort 2 von mjm

hallo
Auf dem Board sollte es einen Jumper geben für
"clear cmos".
Genaue Vorgehensweise aber bitte VORHER im Handbuch nachlesen.
Sollte es dann nicht gehen,entweder neues Board oder einschicken an den Hersteller (was aber aus eigener Erfahrung fast genau so teuer ist wie ein Neues).
MfG
mjm
Achso,wenn kein Handbuch mehr da ist,auf der Herstellerseite kann man sowas als PDF runterladen.

Antwort 3 von API

Hallo,
nochmal zum Thema CMOS löschen. Wenn du die Batterie rausnimmst, darfst du das Löschen der Daten nicht vergessen.
Das erreicht man, indem man den unter der Batterie befindlichen Kontakt mit dem äusseren Kontakt mit einem stromleitfähigen Material (Bsp. Büroklammer) für ca. 10 Sekunden verbindet. Das löscht sämtliche Daten und nach dem Einsetzen der Batterie wird dann ein Standard-CMOS geladen.

CU,
API

Antwort 4 von Taunix

Hallo Leutz
Als ich noch kein Internet und Handbuch hatte, drückte ich den c- mos Chip halt in Alufolie.
Funzte

Gruß Tau