Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sinusfunktion





Frage

Hallo zusammen, ich habe heute das erstemal mit Winkelfunktionen in Excel arbeiten müssen. Dabei ist mit aufgefallen, dass ich falsche Ergebnisse bekomme. Wenn ich z.B. [b]=sin(90) [/b] eingebe, sollte das Ergebnis (auch wenn meine Schulzeit schon etwas länger vorbei ist) 1 lauten! Excel liefert mir aber den Wert 0,8939.... Kann mir bitte jemand sagen wo der Fehler liegt!? Vielen Dank im voraus JöKe

Antwort 1 von Yossarian

sin(Pi/2) = 1

Frage:
Ist Pi/2 (in Worten: Pi durch 2) gleich 90?

Yossarian

Antwort 2 von Yossarian

Ich wollte einen Denkanstoß liefern und hoffe, der Unterschied ist klar geworden.

Excel erwartet einen Winkel im Bogenmaß (in der Mathematik eigentlich so üblich).

Wie du das ganze richtig machst (Umrechnung Grad in Bogenmaß), sagt dir die gute Excel-Hilfe zur SIN-Funktion...

PS: Ich schreibe die Formel mit Absicht nicht hier hin. Hilfe zur Selbsthilfe ;o)

Yossarian

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

die Sinunsfunktion arbeitet mit dem Bogenmaß, daraus ergibt sich für einen Winkel mit x°

Sin(PI() * x / 180) bei 90° Sin(PI()*90/180)

Die Berechnung mit Bogenmaß gilt übrigens für alle Winkelfunktionen.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von JoeKe

Hallo,

vielen Dank Helmut für deine Erklärung.

Schönen Tag noch

JöKe

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

zur Ergänzung die Erläuterung in Antwort 3 bezieht sich auf Grad (Kreis 360°) und ist bei Gon (Neugrad g Kreis 400 g ) entsprechend anzupassen. Gon wird in der Vermessung genutzt, ein rechter Winkel hat dann 100 g und hat auch dezimale Unterteilung.

Sin(PI() * x / 200) bei 100 g Sin(PI()*100/200)

Gruß

Helmut

Antwort 6 von JoeKe

Hallo Helmut,

so umfangreich benötige ich es gar nicht, trotzdem vielen Dank für die Infos wer weis wo für sie mal gut sein können.
Ich brauche eigentlich nur gelegentlich die Winkelfunktionen für Grad. Bisher habe ich immer den Taschenrechner benutzt, 90 eingegeben sin gedrückt 1 als Ergebnis erhalten. Deshalb war ich wohl so erstaunt das dies bei Excel nicht gepasst hat. Über die Zusammenhänge bei den Winkelfunktionen habe ich nicht nachgedacht (ist wohl doch schon zu lange her).

MfG JöKe

Antwort 7 von Yossarian

LOL - Hätte mir eigentlich klar sein sollen, daß hilfreiche Denkanstöße hier im Forum negativ bewertet werden. Man will halt alles fertig vorverdaut. :o)

Yossarian

Antwort 8 von JoeKe

Hi Yossarian,

nicht der Denkanstoß an sich wurde bewertet, sondern die Art wie er gegeben wurde.


JöKe

Antwort 9 von Yossarian

´tschuldigung. War wohl nicht ganz "Waldorfschulen-like"? ;o)

Yossarian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: