Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

/home auslagern





Frage

Hi, mein Wurzelverzeichnis / liegt auf einer Partition hda6. Nun möchte ich mein /home Verzeichnis auf eine andere Partition auslagern. Was gibt es dabei zu beachten? Einfach Partition erstellen und unter /home einhängen, die Daten rüberkopieren, gut... Geht ja eigentlich nicht, ich hab ja schon /home!? /home vorher umbennen und dann Daten rüberkopieren? Ich hab hier gerade einen kleinen geistigen Hänger;-) Hat aber bestimmt jemand einen guten Tipp für mich. Grüsse, Stefanix PS: SuSE 9.3

Antwort 1 von Strauss

Hi

Ich würde so vorgehen:

Neue Partition erstellen
In / eine neues Verzeichnis erstellen (z:b test)

In fstab neuen Eintrag mit neuer Partition und neuem Verzeichnis erstellen
(z.B /dev/hdxx /test ext2 defaults,errors=remount-ro 0 1)
Neu Starten oder Partition manuell mounten

Dann alle Daten aus /home ins Verzeichnis /test kopieren
Kontrollieren ob alles angekommen ist >>
cd / ENTER
cd test ENTER
ls -l ENTER

Wenn alles angekommen ist dann /home löschen
/test in /home umbenennen
Eintrag in fstab abändern (aus /test wird /home)

Mfg Micha

Antwort 2 von stefanix

Dank dir Micha, ich werd es mal so probieren.
Das es Probleme mit der Rechtevergabe gibt glaubst du nicht, oder?
Gruss, Stefanix

Antwort 3 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Wenn du das Verzeichniss mit cp und den optionen
r (rekursiv)
p ( Die Dateirechte werden übernommen)
kopierst, dann dürfte das keine probleme geben.
Evt. noch mit der option
v ( verbose - zeigen, was gemacht wird)

Schau dir am besten mal zu den Befehl das Handbuch an mit man cp.
Oder in der Adresszeile vom Konqueror man:/cp

Was ich aber machen würde ist, nicht wie Strauss sagt den alten home Ordner löschen, sondern ihn erst mal umbenennen und ihn noch ein paar tage behalten, falls es doch probleme gibt.

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: