Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

S Ata mit mehrern IDE Platten





Frage

Guten Abend zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen ob ich in einem System 3 Festplatten + DVD Rom Laufwerk per IDE und zusätzlich eine 200 GB Western Digital S Ata Festplatte verwalten kann. Die S ata Platte soll als zusätzlicher Datenspeicher dienen. Betriebsystem ist W2K mit SP4, Mainboard ist K8-N MSI 2FIR. Würde mich über eure Antworten freuen. Grüße Ann [b] [/b]

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Du kannst z. B. wie folgt anschliessen

IDE 1: Festplatte 1 und 2
IDE 2: Festplatte 3 und CD-Rom

und an dem S-ATA die S-ATA-Festplatte.

Zitat:
ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 3 x 40-Pin IDC ¦ Serial ATA-150 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA


MSI K8T Neo2-FIR

Gruss

Lutz

Antwort 2 von AnnSim

Hallo Lutz,

danke für deine Antwort. Genau wie du es beschreibst hab ich es auch gemacht. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass man den Treiber für den Controller bei W2k installieren muss. Leider habe ich meine Mainboard CD verschlampt und habe jetzt diese Treiber nicht. Leider finde ich auch nirgends diese Treiber. Hat vielleicht jemand diese CD und könnte sie mir brennen. Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.

Grüße

Antwort 3 von Locke

Wenn Du nen Nforce 3 Chipsatz hast, dann ist das hier die richtige Seite für Dich

Gruß
Locke

Antwort 4 von AnnSim

Hallo Lutz,

leider sind das nicht meine Treiber. Dies ist die Seite für mein Mainboard:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=402&Seite=Treiber

Leider fehlt auf dieser Seite der Raid Treiber. Meinst du ich kann auch einfach den Treiber von deinem Link verwenden?


Danke für deine Antwort.

Grüße

Antwort 5 von AnnSim

Entschuldige ich meinte natürlich dich Locke ;-)


Grüße

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

frage: Was willst Du denn jetzt mit einem RAID-Treiber?

Was Du brauchst ist der S-ATA Treiber.
K8T Neo2-FIR

LAde Dir mal bitte den VIA Hyperion 4in1 V4.55.73 Treiber runter und installiere diesen neu.

Gruss

Lutz

Antwort 7 von AnnSim

Hallo Lutz,

sorry ich meinte den Sata/Raid Treiber wie auf Lockes Link angegeben.
Diesen Via Treiber habe ich heruntergeladen und installiert.
Leider zeigt mir aber mein Gerätemanager immer noch ein gelbes Fragezeichen mit der Aufforderung ich solle den Controller Promise FastTrack 579 installieren.

Antwort 8 von AnnSim

Andscheinend beinhaltet dieser Via Treiber nicht den Treiber für diesen Promise FastTrack Controller. Auch habe ich versucht über ein Winupdate diesen Treiber zu finden - leider ohne Erfolg. Auch habe ich auf promise.com nachgelesen. Es gibt dort viele Treiber aber es gibt keinen der genau die Bezeichnung meines Controllers hat.

Grüße

Antwort 9 von Locke

Jetzt musst Du mir mal helfen.
In der Frage hast Du geschrieben du hast das K8-N MSI 2FIR.
Jetzt stellst Du einen Link rein zum K8T Neo2-FIR .

K8N = Nvorce Chipsatz
K8T= Nvidia Chipsatz

Also was nun?
Auf der taiwanesischen Seite habe ich einen Treiber für den S-ATA des K8T gefunden.

Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: