Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Lärm beim Start.





Frage

Beim Starten macht mein PC (medion) ziemlich Lärm. Nach etwa 2 Minuten hört der Lärm auf. Nun hört man nur noch das normale Lüfter Geräusch.

Antwort 1 von stefanix

Rechner aufschrauben, anschalten, sehen, hören, verstehen;-)

Antwort 2 von bluedog

Für mich eigentlich ganz klar: Lüfter ist leicht am Arrsch!

also ich hab das schon oft bei vielen PCs erlebt.
Es ist warscheinlich bei dir ein lautes surrendes geräusch. Nach ein paar Minuten wenn das Lager vom Lüfter warm ist hörts auf!?

Ich weiss net wie gut du dich auskennst aber ich würd sagen:

a) Falls du noch garantie hast (es sind mind. 2 Jahre) dann geh zum Aldi und lass ihn reparieren, sag der Lüfter scheint kaputt zu gehen!

b) Falls nicht oder du dich auskennst:

Rechner aufschrauben, anschalten, sehen, hören, verstehen;-)

finde den Lüfter der Probleme macht, nimm ein Lineal und messe in (seitenlänge), die meissten Lüfter sin 8cm oder auch 12cm, geh in PCshop , hol den Passenden lüfter , nimm net den billigsten, so für 15€ kriegste schon gute!

Eigentlich sollte es kein problem sein den Lüfter ab- und wieder aufzuschrauben!! Guck das du ihn richtig anschliesst und die Windrichtung net vertauschen!

Antwort 3 von satziki

also mein lüfter von der graffikkarte macht das gleiche nur dass das kein aldipc ist. was meint ihr: soll ich mir nen neuen lüfter holen oder net?

Antwort 4 von Andi11111

das ist ganz normal ich hab auch einen medion pc der lüfter ist ok das is ne sicherheitsvorkehrung von pentium 4 ich hab mir nen neuen kühler geholt und jetzt ist er leiser

Antwort 5 von RTFM

- Gehäusevibrationen
- Medium in optischem Laufwerk

Antwort 6 von MaX!MuM

Du hast einen Temperatur geregelten Lüfter (TC).

Das bedeutet der Lüfter regelt sich selbstständig runter, wenn er nicht so sehr beansprucht wird.

Es kann aber auch sein, dass dein Mainboard den Lüfter runter regelt.

Antwort 7 von Netzwerkpsycho1

Diese Lüfterüberwachung haben 90% aller relativ neuen P4 Mainboards bei denen der Lüfter übers Mainboard geregelt wird.

Dieses Hochdrehen der Lüfter ist also völlig Normal und testet ob der CPU Lüfter in Ordnung ist.

Dreht der Lüfter nicht bis zur Maximalgrenze, bleibt der PC im POST stehen und warnt vor einem Lüfterdefekt.

NWP1

Antwort 8 von Hannover96

Hallo,

hab auch einen Aldirechner, ist bei mir genauso.

Hab aber ein anderes, aber ähnliches Problem :


Motherboard 56 °C (133 °F)

WDC WD1600BB-00GUA0 47 °C (117 °F)

Lüfter : CPU 2812 RPM

Sind diese Werte so i.O. ?

Der Lüfter ist dabei ganz schön laut.

Und er macht das bei einer CPU Auslastung von 8 %.

Ist das normal ?

Vorher lief er bei 2200 RPM, dann auf einmal wurde er schneller, ob wohl bei einer sehr niedrigen CPU Auslastung.

Vielen Dank im voraus !!!

Lieben Gruß Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: