Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Wiederherstellen einer (defekten?) Boot-Partition einer W2k-Installation





Frage

Hallo! Ich habe auf dem freien Festplattenplatz meines PC ein Suse-Linux installiert. Die 19,5 GB SFS Windows2000-Partition habe ich dabei bestehen lassen. War als NTFS angelegt, wenn ich mich recht erinnere. Nach der Linux-Installation mußte ich feststellen, dass die W2k-Partition bei der Linux-Installation wohl in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ich habe dann mit FDISK -MBR den Master-Boot-Record wieder hergestellt, dadurch kam Windows zumindest wieder soweit zum Starten, dass ich bis zu der Stelle kam, wo die Meldung bzgl. F8 für die erweiterten Startoptionen auftaucht und der Balken den Ladevortschritt anzeigt. Aber: der Ladevorgang bricht dann ab mit der Fehlermeldung "INACCESSIBLE_BOOT_DISK" Ich habe unter der Rettungskonsole erfolgreich FIXMBR ausgeführt. Aber alle anderen Wiederherstellungstools, z.B. CHKDSK, wollen nicht funktionieren. Hat jemand eine Idee, wie man hier weiterkommt? Ich wäre für jeden Tip dankbar. Mir würde es auch schon genügen, (nur) an die Daten zu kommen, das W2000 könnte ich wieder neu aufsetzen. Danke vorab für jeden Tipp, vso

Antwort 1 von problem0815

Wenn es wirklich nur reicht, an die Daten zu kommen, dann
kannst du die doch ganz einfach über Suse retten

Ansonsten nur den Bootloader neu "installieren".

Antwort 2 von vso

Hi probem0815,

Danke für die Tipps, aber: sagt mir nicht wirklich was.
Suse starten, versuchen, NTFS-Partition (= C:-PÜlatte von Windows) zu mounten?

Wie installiere ich den Bootloader?

Antwort 3 von problem0815

Noch mal Hallo,

also bevor ich dir hier was falsches erzähle...

normalerweise solltest du einfach über Suse auf die Windowsinstallation zugreifen können. Da brauchst du eigentlich auch nichts mounten. Würde ich einfach mal gucken/suchen.

Eine andere Alternative, hierbei wahrscheinlich nicht so sinnvoll, wäre knoppix runterzuladen und zu schauen, ob du damit wieder an irgendwelche verschollenen Daten kommst.

Mit dem Bootloader wäre ich allgemein etwas vorsichtig, da nach einem neuen Überschreiben eventuell gar nichts mehr funktioniert - also eher als letzte Alternative.
Soweit ich weiss benutzt Suse standardmässig Grub als Bootloader. Hierfür schaust du einfach mal bei wikipedia die weiterführenden links durch
http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB

Ansonsten kann dir hierbei eher eine kompetentere Person als ich helfen ;)

Gruss

Antwort 4 von vso

Danke, ich denke, ich werde versuchen, die Daten abzuziehen und dann das W2000 einfach neu aufsetzen.

Eigentlich bin ich ja selber schuld - da stehen drei ungenutzte Systeme in der Ecke, und ich Doofi muß unbedingt den Standard-Arbeits-PC für meinen Linux-Test benutzen.

Gruß,

vso

Antwort 5 von esx

Hallo vso,

hat sich die Reihenfolge der Startpartition von w2K verändert?
Wenn ja, so reicht es meist die boot.ini von w2k anzupassen, da windows sonst versucht von der falschen partition zu booten. So etwas hatte ich auch schon manchmal, wenn ich die w2k partition verschoben habe.

ESX

Antwort 6 von vso

Hi esx,

ich meine zwar, ich hätte da nichts verschoben, aber: nachschauen ist ja kein Thema, das mache ich mal.
Danke für den Hinweis!

Gruß, vso

Antwort 7 von vso

Hallo zusammen,

hier die Auflösung des Rätsels:

Ursprung der oben beschriebenen Zugriffsprobleme war ein falsch in der Patritionstabelle eingetragener Partitionstyp für die 1., NTFS-Partition (42h = "SFS") nach der Installation von Linux in einer freien Partition der Platte.
Wodurch die Änderung des Partitionstyps ausgelöst wurde, ist nicht nachvollziehbar.

Nach Ändern des Partitionstyps in 07h (=NTFS) bootete die Platte wieder wie gehabt.

Danke an die Supportnet(t)ler, die mir Links zu "SFS" geschickt haben, denn in einem der Links verbarg sich der Hinweis auf das nicht-nachvollziehbare Verändern des Partitionstyps.

vso

Antwort 8 von problem0815

Kannst du mir die Links auch mal schicken?

Antwort 9 von vso

Hallo,

hast Du dasselbe problem?

Die Links stammen von Stefanix:

"Hi,
googlen hilft ;-)
Secure File System for Dos/Windows (SFS).
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/sfs/
Grüsse, Stefanix"

Dadrin ist ein weiterer Link:
http://groups.google.com/group/microsoft.public.windowsxp.general/msg/6218d52006ba6dfa?hl=en&lr=&ie=UTF-8

Der hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Gruß, vso

Antwort 10 von problem0815

Zitat:
hast Du dasselbe problem?


Nur Neugierde, womit du dein Problem lösen konntest ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: