Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL 3000 mit Geschwindigkeit von DSL 1000???





Frage

Hallo, ich habe ein DSL 3000 Anschluß der Telekom und eine Flatrate ohne Limit (Geschwindigkeit, Zeit und Volumen) von 1 & 1. Meine ermittelte Surfgeschwindigkeit über Speedtest läßt aber lediglich auf einen DSL 1000 Anschluß schließen. Meine FritzBox WLAN 7050 zeigt an, daß eine Leitungskapazität von 6816 kBit/s möglich ist, jedoch der ATM Wert nur auf 1184 kBit/s eingestellt ist. Dies bedeutet eine Nutzrate von 1073 KBit/s (Übereinstimmung Speedtest) Die Aussage der Telekom: "wir stellen DSL 300 bereit, das muß an Ihrem Provider liegen" hilft mir nicht weiter - könnt Ihr mir helfen? Kann der Provider daran tatsächlich Schuld sein oder erzählt mir die Telekom Müll? Vielen Dank Doggy

Antwort 1 von Flintstone

Das es an 1&1 liegen soll, ist aus meiner Sicht absoluter Quatsch. Der Zugang läuft ja technisch über T-O und wird lediglich über 1&1 abgerechnet.
Das Problem könnte an der Software Deiner FritzBox liegen. Sobald die Verbindung nicht ganz sauber ist, wird durch die Box die Geschwindigkeit heruntergesetzt um möglichen Datenverlusten vorzubeugen. In diesem Fall liegt das Problem aber eigentlich doch bei T-O, da sie zwar theoretisch eine bestimmte Übertragungsrate bereitstellen, diese jedoch aufgrund der schlechten Qualität der Verbindung nicht tatsächlich genutzt werden kann.
(Manch einer hat schon auf seiner FritzBox eine ältere Firmwareversionen aufgespielt, da bei diesen die Rauschtoleranzen, welche beim Überschreiten zum Abregeln führen, noch nicht so eng gesteckt waren.)

Antwort 2 von Doggy

danke für die Empfehlung, werde es mal probieren

Antwort 3 von Blackhawk

Es kann aber auch sein, das 1&1 mit deiner flat keine 3mbit leitung unterstützt. kann ich nicht sagen, musst mal bei 1&1 nachlesen.

Antwort 4 von Doggy

Vielen Dank für Dein Tipp Flintstone - ich werde nochmal bei T-O Druck machen. Wenn alles nich fruchtet, wo bekomme ich denn so eine "alte unempfindliche Version " der FritzBox Software?

Hallo Blackhawk, die Flatrate von 1 & 1 unterstützt bis DSL 6000,. Ich habe alles ( inkl. DSL Freischaltung) bei 1 & 1 in der Geschwindigkeit DSL 3000 bestellt. Aus technischen Gründen wurde der DSL 3000 Auftrag an T-O weitergegeben, so daß nur die Flatrate bei 1 & 1 blieb .

Vielen Dank für eure schnellen Antworten - hät ich nie gedacht, war meine erste Frage ins www :-)

Antwort 5 von kasipoasi

Hi!
So, mal langsam: T-Online ist der Provider, über den dein Internetzugang abgerechnt wird. Die T-com sorgt physikalisch dafür. das du eine dementsprechende Leitungsgeschwindigkeit bekommst. Also ist doch dein erster Ansprechpartner die Störungsstelle T-com (08003002000), wenn die Leitung nicht das bringt, was sie bringen soll. Ruf da an, verlang´ einen Kollegen am Prüfplatz & schilder ihm das Problem...
Karsten

Antwort 6 von Doggy

Hallo,

ja, T-O sorgt für mein DSL, die Netzzugangsdaten (Flatrate) kommen von 1 & 1.
Ich habe bei T-O schon 2 mal meine Leitung checken lassen, mit dem Ergebnis: O-Ton Telekom: "Von unsere Seite ist alles sauber eingestellt und die Leitung bietet die bestellte Geschwindigkeit. Da müssen Sie sich an Ihren Provider wenden."
Wie Eingangs schon gesagt, erkennt meine FritzBox auch die sehr gute Leitung aber trotzdem hab ich keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DSL 1000.

Antwort 7 von Ebs

Hallo Doggy,

es ist leider ein Irrtum,dass mit einer schnelleren Verbindung (DSL 3000) alles schneller als mit einer langsameren (DSL 1000) gehen muss.

Das hängt leider auch von der Leistungsfähigkeit der Gegenseite ab.Wenn von da der Datenfluss nicht nicht flutscht,dann nutzt dir dein DSL 3000 leider nichts.

Ich steige deshalb auch nicht von DSL 2000 auf 3000 um,weil ich schon mit 2000 die volle Leistung nicht erreiche.

Da deine FritzBox die schnelle Leitung auch erkennt,wird die Aussage der Telekom schon stimmen.

Wie gesagt: DSL 3000 zu haben bedeutet nicht,die Leistungsmöglichkeit auch zu erreichen

Gruß Ebs

Antwort 8 von Doggy

Ein Wunder !!!!

seit meinem letzten Telefonat mit der Telekom paßt jetzt alles. Speedtest zeigt DSL 3000 und die Fritzbox sagt auch, daß die Leitung auf 3000er Geschwindigkeit geschaltet ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.

Gruß Doggy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: