Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Kartenleser werden nicht mehr erkannt





Frage

Hallo, habe mir kürzlich bei Media-Markt den 299-Euro-PC geholt. Dieser hat u.a. auch mehrere Kartenleser. Haben zunächst auch wunderbar funktioniert, aber jetzt sind sie nicht mehr da! Das heißt, die werden im Explorer nicht mehr wie vorher angezeigt (und das von einem Tag auf den anderen, habe weder was installiert noch deinstalliert). Wenn ich eine Karte z.B. von der Digitalcamera einlege, dann leuchtet zwar das entsprechende Lämpchen auf, das ist dann aber auch schon alles. Hardwareerkennung brachte kein Ergebnis. Wie finde ich die Kartenleser wieder? Vielen Dank schon mal.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da die Kartenleser normalerweise über die USB-Schnittstelle funktionieren, kann es sein, dass diese abgeschaltet ist? Im Bios prüfen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Bagojowitsch

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tipp. Scheints aber nicht zu sein, denn im BIOS ist alles, was mit USB zu tun hat, aktiviert.

Tschüß
Winfried

Antwort 3 von bloedi

Hallo,
falls Helmut sein Tip nicht hilft kannst du mal im Gerätemanager schauen ob USB-Massenspeichergerät deaktiviert ist.

Antwort 4 von BatBuster

Hm.... wenn der Cardreader intern ist (wird er ja wohl sein), und der PC außerdem etwas länger zum booten braucht als üblich, teste mal folgendes:

- Netzstecker raus
- Einschalttaster vom PC ca. 10 sec. GEDRÜCKT HALTEN
- Netzstecker wieder rein
- Einschalten

..... und?

So long,

BatBuster

Antwort 5 von bloedi

Hallo BatBuster,
kannst du mir bitte mal den Hintergrund des Netzteil resetes mitteilen.

Danke

Antwort 6 von BatBuster

@blödi:

Der Hintergrund ist, dass in der Praxis mit diversen internen Cardreadern und diversen Mainboards und ebenfalls diversen Netzteilen das beschriebene Problem zumeist gelöst wird.

Scheint so zu sein, dass der Cardreader aus irgendeinem Grund "elektrisch blockiert" ist und durch den Netzteilreset und der damit einhergehenden "völligen stromlosigkeit" der einzelnen Komponenten diese Blockade aufgehoben wird.

Sorry, aber besser kann ich das nicht erklären....

So long,

BatBuster

Antwort 7 von Hiho

Du willst die Kondensatoren leeren ;-)

Antwort 8 von bloedi

Ja danke euch beiden das war mir im zusammenhang mit Cardreadern nicht bekannt.

Antwort 9 von Bagojowitsch

BatBuster, ich liebe Dich! Genau dieser Tipp hat geholfen. Auch der Hinweis auf das längere Booten hatte gestimmt, das hatte ich nicht erwähnt, weil ich dachte, dass da kein Zusammenhang besteht.
Also, booten geht wieder flott und die Cardreader sind auch wieder da.

Danke!!!!!!!

Antwort 10 von BatBuster

Na, geht doch ;-)

Vielen Dank für die nette Rückmeldung.

So long,

BatBuster

Antwort 11 von myrpala

@ BatBuster

cool !
ich suche schon tagelang nach der Lösung für das Cardreader-Problem (wie oben).

Netzstecker raus...bla bla...
HAT FUNKTIONIERT !

Danke BatBuster !!

Hab zwar nun das Problem, dass "1394-Netzwerkadapter #3" ein Ausrufezeichen im Gerätemanager hat, aber das werd ich auch noch rauskriegen, wie das geht. Treiberaktualisierung hat nix gebracht.
Du wüsstest nicht zufällig auch, was ich da nun mache??
(weiß leider gar nicht wofür der Adapter ist)

Gruß Myrpala