Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Anschluß SAT Antenne an PC





Frage

Hallo! Ich habe mir letzte Wochen den PC von Aldi gekauft, in dem auch eine „Fernsehkarte für das terrestrische Digitalfernseher und analog TV" eingebaut ist. Jetzt möchte ich meine Satellitenantenne, zum Aufzeichnen von Fernsehfilmen, an diese Karte anschließen. Nun meine Fragen: 1. Geht das direkt (beim PC war eine Fernbedienung dabei), oder muß ich einen Receiver zwischen die Satellitenantenne und Karte im PC klemme? 2. Welches Programm verwende ich am besten zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen? Ich hab wenig Ahnung von diesen Sachen, darum würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Im Voraus vielen Dank Jimmy

Antwort 1 von Flupo

Du brauchst einen Receiver. Die Fernbedienung nützt dir in diesem Fall recht wenig.
Zum Aufnehmen würde ich erstmal die Programme durchsehen, die du mit dem Rechner mitbekommen hast.

Gruss Flupo

Antwort 2 von Saturnring99

um echtes SAT-Fernsehen nutzen zu können, benötigst Du einen Satreceiver mit Antennenausgang.
Diesen Ausgang verbindest Du mit dem terristischen Eingang der TV-Karte. Auf der Karte stellst Du dann den entsprechenden Kanal ein, den der Satempfänger liefert.
Weiterhin kannst Du an den DVB-T Anschluss eine einfache Antenne anschliessen, so kommst Du in den Genuss des digitalen Fernsehnes, sofern Dein Gebiet gut versorgt ist.

Zur Aufzeichnungssoftware kann ich leider nichts sagen

Gruß

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Wie schon gesgt benötigst Du entweder einen Receiver, oder Du baust zusätzlich noch eine SAT taugliche Karte ein: Sowas zum Beispiel
Es muss ja nicht unbedingt diese Karte sein. Mache Dich ruhig mal vorher schlau welche Karten etwas taugen.
Ein Receiver sollte aber dicke ausreichen. Nimmst Du einen programmierbaren, dann kannst Du auch Zeitgesteuert aufnehmen. Funktioniert bei mir ganz gut. :o))))

Zum aufzeichnen kommt in aller Regel ein Programm mit. Solltest Du damit nicht zufrieden sein, gibt es eine ganze Latte an Programmen, die dafür vorgesehen sind.
Pinnacle Studio, Adobe Premiere, Ulead Media Studio, VirtualDub, ... und so weiter.
Nähere Infos gibt es auf zahlreichen Seiten. Ein ganz gute (in englisch) ist VCDHelp.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von ducky

Hi,

beim Sat-receiver aber drauf achten, ob analog oder digital. Hängt von dem LNB ab.
Ciao

Antwort 5 von Jimmy55

Danke für die schnellen Antworten, hat mir echt geholfen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie lang darf das Antennenkabel zwischen Sat-receiver und Karte im PC sein?

Nochmal Danke, an alle die mir geantwortet haben.

Jimmy

Antwort 6 von Flupo

Je kürzer, desto besser. Es macht auch nicht allzuviel Sinn, den Receiver beispielsweise in einem anderen Zimmer stehen zu haben, da du an ihm ja die Kanäle umschalten musst. Also lieber das Kabel zwischen Schüssel und Receiver verlängern.

Gruss Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: