Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Scrollfunktion bestimmen





Frage

Hallo, ich habe meine Website in Frames geteilt. Oben = Fürs Logo - statisch und scrolling = no Links = Navi - statisch und scrolling = no Hauptframe = dynamisch und scrolling = auto Nun habe ich Seiten, die haben so viel Info das sie im Hauptframe gescrollt werden müssen und andere die haben wenig Info und da soll das Scrollen nicht gehen. Hier ist das Problem. Die Seiten, die nicht scrollbar sein sollen, sind es trotzdem. Jede Seite die im Hauptframe dargestellt werden soll, besteht aus einer Tabelle aus einer Zeile und zwei Spalten. Nun habe ich gedacht das die Seiten, wo das Scrollen nicht gehen soll ich die Höhe einfach mit 100% angebe und fertig. Da habe ich mich leider gründlich getäuscht! Auch mit einer genauen Pixelangabe komme ich nicht weiter. Nach langem hin und her probieren habe ich den richtigen Wert gefunden, aber das klappt dann nur mit dem IE und sieht beim Firefox ganz anders aus. Wie kann ich diese Aufgabe Lösen? Vielen Dank für die Antwort. Superali

Antwort 1 von Flupo

Man kann in der Definition des Framesets entsprechende Parameter angeben.

Nähere Erläuterungen findest du hier

Gruss Flupo

Antwort 2 von Solo

Hi, schau dir mal diese Seite an, meist du sowas?

MfG

Antwort 3 von Superali

Hi,

zu Flupo:

ich habe in meinem Frameset für die statischen Frames
scrolling=no gewählt und für den Hauptframe, scrolling=auto,
da ich ja einige Seiten habe wo es nötig ist, und andere wo es nicht nötig ist.

zu Solo:

Ja, so was wie diese Seite meine ich.
Als Beispiel "Der Autor" kann nicht gescrollt werden, aber
"meine Stadt" geht.
Leider kann ich aus dem Quelltext nicht lesen wo mein Fehler ist.

Danke für die Hilfe ihr Beiden.

LG

Superali

Antwort 4 von Solo

Die Autor-Seite kann auch gescrollt werden. Wenn du mal den oberen Bildrand auf die Mitte ziehst kannst du es sehen.

Du musst in der Hauptframe-Seite der index.htm scrolling = no setzen und in jeder Seite die im Haupframe angezeigt wird im Head-Bereich

<style type="text/css">
<!--
body { overflow:auto;
scrollbar-face-color: #E0E0E0;
scrollbar-highlight-color: white;
scrollbar-shadow-color: white;
scrollbar-3dlight-color: #DDDDDD;
scrollbar-arrow-color: #888888;
scrollbar-track-color: #F0F0F0;
scrollbar-darkshadow-color: #DDDDDD;
}
//-->
</style>

eintragen. Wobei overflow:auto für das ein und Ausbleden der Scrolleiste seht. Die anderen css-Einträge stellen den Scrollbalken farbig dar.

MfG

Antwort 5 von Suoerali

Hallo zusammen,


ich habe die Seite nun mal hochgeladen um euch die Problematik deutlicher zu machen.
Ich habe mit Hilfe der Tabellen es hinbekommen das nicht gescrollt werden muß, aber dafür habe ich bei den Seiten wo nicht gescrollt werden muß links und unten im Hauptframe einen Rand.

Ich werde mir das mit dem css mal in Ruhe ansehen.
So hier der Link zur Page
www.taurus-lederbekleidung.de

Antwort 6 von Friedel

Das hat eine einfache Ursache. Deine Tabelle hat die Höhe 100%. Da du nicht festgelegt hast wie groß der Seitenrand sein soll, legt das jeder Browser nach seinen Standeardvorgaben fest. Die sind nicht nur in den unterschiedlichen Browsern unterschiedlich, sondern bei den meisten Browsern kann der Betrachter sogar einstellen wie groß dieser Seitenrand sein soll. Deine Seite ist also 100% des verfügbaren Platzes hoch + den Seitenrand. Und das sind mehr als 100%. Also muss gescrollt werden. Am einfachsten wäre es, die Tabellenhöhe nicht an zu geben. Dann erscheint die Scroollbar nur, wenn die der Tabelleninhalt die Tabelle auf über 100% Höhe ausdehnt.

Aber noch besser wäre es, hier gar keine Tabellen zu verwenden. Ein Surfer mit einem lansamen Internetzugang sitzt so lange vor einer völlig leeren Seite, bis der Tabelleninhalt vollständig geladen ist, denn erst dann wird die Tabelle vom Browser angezeigt.

Natürlich kannst du auch den Seitenrand auf 0 festlegen, aber das sieht oft nicht so gut aus.

Antwort 7 von superali

Hallo Friedel,

ich krieg das nicht hin! ;-)

Habe Deine Vorschläge alle Probiert und komme dennoch nicht weiter.
Ich arbeite mit Frontpage und habe damit den Seitenrand angegeben, bzw auch damit probiert. Aber der Rand bleibt.
Dann habe ich die angabe der Höhe rausgenommen, auch das klappt nicht. Ich habe sogar mit neuentworfenen Seiten
das gleiche Problem. Gebe ich hier kein Höhe an,
dann habe ich zwei kleine Kästchen statt geteilter Seite.

Hast noch ne Idee?

Danke

Superali