Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

c und c++ header





Frage

HALLO ALLE ! Ich habe in sehr vielen Quellen eine Funktion outport (auch : outportb) gefunden für die gezielte Ausgabe von Zahlen an den LPT-Port. In keiner Weise wird die Funktion(Befehl ?) durch die eingesetzten Compiler anerkannt. Die meisten schreiben es im Fehlerbericht : ´outportb´ undeclared (first use this function). Ähnliches ist mir immer vorgekommen, wenn ich einen Header bei #include<> vergessen habe. Wer weiss, wie ich die Funktion benutzen kann, in welchem Header sie steckt, bzw. stecken soll oder wie ich das Problem sonst lösen kann ? Es geht um eine Ausgabe von Zahlen an den Druckerport via Angabe der Speicheradresse (x278 oder x378).

Antwort 1 von cyc

http://shizzo.zonc.net:8088/questions/

Antwort 2 von Klein-Odd

Danke,

die Adresse:

http://shizzo.zonc.net:8088/questions/

lässt sich nicht finden.
Weisst Du, cyc, was auf der Webpage zu finden ist ?

Grüße von Klein-Odd

Antwort 3 von Kai

Um welchen Compiler handelt es sich denn?

Antwort 4 von Klein-Odd

Ich benutze voerwiegend den
Bloodshed - Compiler unter Windows
(mit der Entwicklungsumgebung, die einen Installationsordner Dev-Cpp anlegt)

Daneben fungiert noch einer, den ich mal in einem Buch von DIrk Louis gekauft habe ("Jetzt lerne ich C++"), sofern ich weiß, heist er DJGPP oder ähnlich.

Unter Linux (SuSE 7.3 Profi und SuSE 9.3 Profi benutze ich den, den ich mit cc oder gcc aufrufe).

Jetzt ist es mir klar, dass ich mehr dazu schreiben sollte.
Jedenfalls kann ich per EMail oder einen Download
die Inhalte der Installationsordner als Textdatei geben
kann.
Leichter geht es mir mit den Windows. Unter
Linux kann ich die Verzeichnisse mit den INCLUDEs
nicht finden.

Also besten Dank. Viele Grüße zum Wochenende.

Klein--Odd

Antwort 5 von Kai

Also es heisst nicht bei jedem Compiler "outportb", bei manchen ist es auch "outp". Obs noch mehr Varianten gibt weiß ich leider nicht.
Damals lag die Funktion in der dos.h
Wie es mit Linux aussieht kann ich nix zu sagen. Hab schon ewig nix mehr mit "outp...." gemacht.

Cya

Antwort 6 von Klein-Odd

Kann ich ggf. eine Headerdatei
von irgendwo anders holen ?

Ich meine eine headerdatei, die die gewünschte
Funktion definiert ?
Ich habe viele Headerdateien eben mit einem Editor geöffnet und in dem Inhalt nach den Funktionen
gesucht.
Meinst Du, kann ich Problemlos die Bibliothek
auffüllen ? Weisst Du in welches Verzeichnis ?

Bringt eine Auflistung der Verzeichnisse etwas ?

Viele Headerdateien gibt es im Ordner
"include" aber es git viele in sonst Verzeichnissen.

Meinst Du, kann ich so einen Kopiervorgeng sorglos
durchführen ? Soll ich dann in jedem Quellcode
einen Pfad einbinden ? Wie? Ich hatte schon damit
Probleme,dass die deklarierten Headerdateien nicht
gefunden worden waren, trotz, das sie im Installtionsordner lagen.

Viele Grüße ! Vielleicht werde ich schon am Abend eine Compilierserie starten.

Danke jedenfalls !

Klein-Odd

Antwort 7 von Klein-Odd

Ich habe bereits noch den Compiler von CYGWIN mit enttäuschenden Ergebnissen getestet.

Könnte mir jemand so eine Heaerdatei als Anhang
zusenden und schreiben, wie ich die Ausgabefunktion
zu benutzen habe ?

Ich brauche eine ganze Zahl an einen Port (Speicherzelle) mit hexadezimaler oder dezimaler
Adressform und der Impuls soll ein Zahl von ms dauern.
Kann so was jemand haben ?

meine Adresse :
alexmainusch@aol.com

Danke, Klein-Odd

Antwort 8 von Klein-Odd

Ich möchte mich für die Tipps bedanken.
Unter Windows 2000 oder XP darf es nicht
gelingen.
Kurz gesagt : DOS- Anwendungen
"müssen nicht" funktionieren in
Kernelbasierten Systemen.
Irgendwo habe ich im Internet gelesen,
dass die oben genannten Windows 32-bit Programme brauchen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: