Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Öffnen von Dateien mit anfrage - Makro





Frage

Ich möchte gerne txt Datein mit einem Makro öffnen, doch diese Makro sollte vor dem öffnen der Datei nach dem Dateinamen Fragen. Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie das geht?

Antwort 1 von coros

Moin rami324,

kopiere nachfolgendes Makro in ein Standardmodul und weise es einer befehlsschaltfläche zu.

Sub Textdatei_öffnen()
Dim Dateiname$
Dateiname = Application.GetOpenFilename("Exceldateien (*.txt), *.txt")
If Dir(Dateiname) <> "" Then
Workbooks.OpenText Filename:=Dateiname
Else
Exit Sub
End If
End Sub


Das obige Makro öffnet zu Beginn das Datei-Öffnenfenster. Wenn Du eine Textdatei ausgewählt hast, wird diese dann in Excel geöffnet.

Ich hoffe, das Du das so gemeint hast. Wenn nicht, dann melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: