Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie kann ich suse linux9.1 deinstalieren





Frage

wie kann ich linux suse 9.1 deinstallieren? bitte es ist wichtig ich möchte auch nicht meine platte formatieren! Windows XP ist auch drauf und war auch als erstes da. es gibt auch keine daten von linux die erhalten bleiben müssen! Danke schon mal im voraus!

Antwort 1 von ditsch

partition löschen, mbr neu schreiben und dann isses weg als wärs nie
dagewesen.

Antwort 2 von heizeisen

Hi Marvin,

einfacher ist yast2 aufrufen, Bootloader zurücksetzten, Rechner neu starten (gucken ob nur noch XP Startet, und dann unter XP systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Laufwerke die unbekannten Partitionen löschen und neu erstellen (Natürlich nur die Linuxpartitionen.

Aber mal ne Frage warum Linux runter?

Das läuft besser und sicherer als XP.

Grüße
He

Antwort 3 von MMarvin

Könntest du das mit yast vielleicht noch genauer beschreiben ? Ich bin nicht so der Profi! ich finde linux nicht schlechter als windows allerdings ist es zu ungewohnt. ich würde gerne mehr darüber wissen und auch lernen aber nicht auf einem PC. Da mein PC sehr viel langsamer geworden ist seit ich linux auch drauf habe. wenn ich einen schnelleren Rechner oder einen zweiten habe werde ich linux auf jeden fall wieder installieren
vielleicht könntest du mir eine kurzanleitung per e-mail schreiben ich stände damit zutiefst in deiner schuld !
Bitte: MarvinManke@gmx.net

Antwort 4 von heizeisen

Ganz einfach

1. Linux starten
2. System - yast starten
3. in Yast - System - Konfiguration des Bootloaders
4. Ursprüngliche Konfigurations wiederherstellen
5. Zur Kontrolle Booten
6. wenn geklappt, xp starten
7. Systemsteuerung - verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung, da werden Dir die erkannen und unbekannten Partitionen angezeigt. (unbekannt löschen und neu erstellen in NTFS)

Das wars schon!

Antwort 5 von stefanix

@MMarvin
Du schreibst, das dein Rechner langsamer geworden ist, seit du Linux installiert hast. Meinst Du damit, das SuSE zu langsam ist oder ist XP langsamer geworden?
Das XP nach der Installation von Linux langsamer geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen, das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Ist den noch genug Platz auf der XP Partition für die Auslagerungsdatei?
Grüsse, Stefanix