Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Temperatur / Kühlung ?





Frage

Hallo Zusammen Ich habe häufige Abstürze [b] nur beim Herunterfahren [/b]vom Win 98 SE System : Win 98 SE Mainboard MS-6199VA ATX VIA Apollo Pro 133 Mhz RAM 384 MB Dieser PC ist schon 5 Jahre alt. Wenn ich nach den Absturz Neu Boote erscheint folgende Fehlermeldung [url=http://www.geocities.com/jlmichaca/fehlerrmeldung.jpg]Fehlermeldung[/url] [*] Kann mir jemand die Postion Voltage – CPU Fan – Temperature kontrollieren Hat meine Maschine Altererscheinungen ? Muss ich mit einen Super Gau rechnen ? Ich habe schon mal einen Hinweis bekommen dass die Mainboard Batterie zu ersetzen sei. [*] Kann man mit diesen Angaben sehen was für eine Batterie ich brauche? Ich wäre froh um einen Hinweis weil ich diese Zahlen nicht verstehe. Danke im voraus für eure Hilfe Gruss JLM

Antwort 1 von xmax

hi, die temperaturen sind einklich ok.
zur "vcore" müsstest du noch die cpu (p2/p3, mhz) angeben.
angenommen es passt, hast du was an der hardware verändert und hast du auch die rams schon mal getestet?
meistens für bios wird die "CR-2032" verwendet, die bezeichnung steht auf der baterie drauf- mal reinschauen.

mfg xmax

Antwort 2 von JLM

Hi xmax

Danke für die schnelle Hilfe

Oops ! Sorry CPU Pentium III 600 MHz

Die Ram wurden vor ein Paar Monate erhöht - habe eine Supporter beigezogen und er die Rams getestet - sonst wurde unmittelbar eine Netzwerkkarte installation vorgenommen (von Supporter) - Ich öffne grundsätzlich nie dass Gehäuse weil ich vom innenleben diese Maschinen wenig verstehe !

Aber deine Angaben könnten mir helfen den Spezialisten das problem überhaupt zu erklären

Für weitere Angaben stehe ich bereit

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
JLM

Antwort 3 von Nick_Name

Wie äußert sich denn überhaupt der Absturz beim Runterfahren?

Sollte der Rechner dabei lediglich "hängenbleiben" - sich also einfach nicht ausschalten - könnte das Problem der "Shutdown - Bug" von Win98SE sein.

Abhilfe:

Windows 98 SE Shutdown-Patch

Würde ich an deiner Stelle zuerst versuchen.

Ansonsten müssten die gemachten Hardware - Änderungen am Rechner genauer überprüft werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: