Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

älterer PC nimmt kein Betriebssystem mehr an - was ist kaputt?





Frage

Ich habe noch einen alten Aldi Computer, der vor ein paar Jahren auf 400 MHz / 64 MB RAM aufgerüstet wurde. Außerdem habe ich noch eine Geforce 2 eingebaut. Auf diesem Rechner war ursprünglich Win 95 installiert, aber dann habe ich Windows XP installiert. Mit dieser Konfiguration lief der PC eine längere Zeit, aber ca nach 1 Jahr fing der PC an labiel zu werden und ich musste Windows XP in immer kürzeren Intervallen wieder neu aufspielen! Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich nun versuche Windows XP versuche zu installieren (ich weis dass der PC nicht ganz geeignet ist für XP - aber es lief ganz gut und ist in meinem Netzwerk kompatibel) läd er ganz normal die ganzen Treiber und man wählt Installations / Partitions Typ. Danach wird ggf die Festplatte formatiert und die Installationsdateien auf die Festplatte kopiert. Danach folgt ein Neustart, aber sobald der PC neu gebootet hat und man das Booten von CD ignoriert hat, bleibt der Bildschirm schwarz! (Ich habe maximal 2 Stunden gewartet aber es tat sich nichts!) Dann wollte ich probeweise einmal Windows ME installieren (trotz dem schlechten Ruf von ME) das ging auch ganz gut, aber nach der Systemkonfiguration (Hardwareerkennung) kommt ein Eingabefeld um Name und Firma einzugeben. Doch der PC bleibt dort einfach stehen! Es passiert nichts mehr (ich habe alles erdenkliche probiert aber er reagierte nicht mehr!) Was ich getestet habe: Ich habe auf Verdacht, dass die Festplatte irgendwie defekt sei einmal ein Testprogramm des Herstellers durchlaufen lassen - keinen Fehler! Auch alle Kabelverbindungen zwischen den komponenten schienen in Ordnung. Ich habe keine Idee mehr was zu tun ist!?!? Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr habt einige Tipps oder gebt mir wenigstens Hoffnung Danke im Vorraus

Antwort 1 von Strauss

Hi

Hast Du zwischenzeitlich irgendwelche Steckkarten eingebaut
oder sonst irgendwelchen Änderungen (außer die schon
beschriebenen)

Du könntest zur Installation eines OS mal die hardware, die nicht
unbedingt gebraucht ausbauen/deaktivieren.(Audio, LAN, Modem
u.s.w)

Wenn möglich auch mal anderen RAM einbauen.

Desweiteren auch den Kühlkörper der CPU kräftig
ausblasen/reinigen.


Mfg Micha

Antwort 2 von Stieph

Naja nachträglich wurde nur eine LAN Karte eingebaut und mit dieser lief das System ja lange Zeit Reibungslos!

Leider kann ich den RAM auch nicht auswächseln, da ich nicht ein weiteres Modul dieser Bauart besitze.

Und das was mich stört, ist dass das Setup immer genau an der gleichen Stelle abbricht!

Trotzdem danke für deine schnelle Antwort. Ich werd nochmal ein wenig entstauben!

Antwort 3 von gast24

Hallo Stieph,

zur Ergänzung von Micha, der ja das naheliegenste schon schrieb, rate ich dir, die Bios - Einstellungen auf "default" zu setzen.

Gruß
gresti

Antwort 4 von Stieph

Obwohl ich mich mit Computern eigentlich oft beschäftige und schon diverse Bücher über Hardware gelesen habe, kann ich mir einfach keine Fehlerquelle denken. Ich würde sehr gerne einfach eine Komponente erneuern nur die Frage ist welche - und woran lag es.

Was bringt das mit dem Default genau?

Antwort 5 von Nitrosamin

Hi,
Die Default-Setzung bewirkt, das das Bios in die Herstellereinstellungen zurück gesetzt werden. Also alle irgendwann mal veränderten Einstellungen, welche das System beeinträchtigen könnten, werden wieder zurück gesetzt.

Nitro

Antwort 6 von Stieph

Ah das werd ich dann gleich mal ausprobieren, obwohl ich mir nich denken kann dass es am Bios liegt (hab da nie wirklich dran rumgespielt)

Kann es nich wirklich an irgendner Komponente hängen?

(Hey mir ist dein Nickname aufgefallen ("Nitrosamin") Du weist dass das höchst krebserregend ist? ;-) )

Antwort 7 von Nitrosamin

Hi Stieph
jau, das weiß ich. Aber ich bins nicht. Ehrlich!!!

Nitro

Antwort 8 von Stieph

Ok ich glaube es dir mal :-)

-> Wenn Jemand noch was zum Thema beizutragen hat - Lösungen werden immernoch gesucht

Antwort 9 von Bertll

Nebenbei erwähnt!
Hab so vor 4 Monaten einen PII-400er PC das
XP neu aufgespielt (Chipsatz Intel BX440)

Wichtig ist, beim Mainboard-Setup die Setup-Defaults
(Turbo-Modus) laden (meine nicht die BIOS-Defaults)

Der RAM muß in Ordnung sein, am besten mit DOS-MEM-TEST mal testen!

Auch die Festplatte muß richtig ge-jumpert sein,
entweder alles auf Cable-Select (Festplatte + CDROM-Laufwerk) oder die Festplatte auf MASTER/SLAVE jumpern und das CD-ROM auf SLAVE jumpern !!!!

(WICHTIG) Auch die BIOS-Uhrzeit und Datum richtig einstellen vor der XP-Installation!!

Maus und Tastatur dürfen nicht defekt sein, mal ne
andere Tastatur und Maus anschließen!!

Das wichtigste zuletzt und nicht vergessen,
die BIOS-Turbo-Defaults (heiß bei manchen Mainboards auch SETUP-Defaults) diese laden damit
alles auf dem Board aktiviert wird!!

Nicht die BIOS-Defaults laden, dann geht die XP-Installation schief, weiß ich von mir selbst hab auch öfters
den Fehler gemacht und die BIOS-Defaults geladen,
das geht leider net!!!

Der RAM muß 100%ig in Ordnung sein, mit
Mem-Test testen !!

Antwort 10 von Stieph

Ja genau. Ich hatte auch die vermutung, dass es am RAM liegen könnte. Aber wie mache ich diesen DOS RAM Test?

Ich hatte zwar schonmal soeinen Speichertest, nur der kahm nie zum Ende und hatte auch nichts gemeldet. Der war aber soweit ich weis nicht von DOS.

Antwort 11 von Strauss

Hi

Das Programm zum Speichertest heißt "Memtest86"

Das der Test so lange läuft ist aber normal. Und wenn nichts
gemeldet wird, ist der Speicher auch in Ordnung.

Wenn Du die Möglichkeit hast mal Win98 drauf zu machen, dann
teste das mal.
Win98 ist immer noch am rubustesten wenn es um
Speicherprobleme geht

Mfg Micha

Antwort 12 von RTFM

Ich wediß nicht, ob es wirklich Sinn macht, Win98 zu installieren, anstatt die Hardwareumgebung endlich mal in Ordnung zu bringen.

Wenn eine Hardwarekomponente defekt ist, muss sie repariert oder ausgetauscht werden, ganz gleich, ob Windows 98 noch "irgendwie" funktioniert.

Antwort 13 von Stieph

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was genau kaputt / defekt ist!

Antwort 14 von Strauss

Hi

Zitat:
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was genau
kaputt / defekt ist!


Dann kannst Du eben nur nach dem Auschlußprinzip (mit dem
allernötigsten anfangen und nach und nach weitere Geräte
aktivieren/einbauen) vorgehen oder das Teil in eine PC-Werkstatt
geben.

Mfg Micha