Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD Laufwerk wird unter Windows XP nicht erkannt





Frage

Nach einem Rechnerabsturz wurde unter Windows XP das DVD Laufwerk zwar erkannt, aber ich kann nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. In der Systemsteuerung wird angezeigt, dass das LW erkannt wurde, aber möglicherweise nicht darauf zugegriffen werden kann. Vor dem Absturz habe ich das Programm Need for Speed installiert, dass wiederum das Programm Alcohol 120% installiert hat. Ich habe das Laufwerk ausgetauscht und ein neues LW eingebaut. Nach dem Start erkennt das BIOS auch das neue Laufwerk, aber unter WINDOWS XP Home wird auch dieses Laufwerk zwar erkannt, aber ich kann nicht auf das Laufwerk zugreifen. Das LW wir auch nicht im Explorer aufgelistet. Auch in der Systemveraltung erscheint lediglich ein Ausrufezeichen vom dem LW. Ich habe die Treiber deinstalliert und den Rechner erneut gestartet, aber leider ohne Erfolg. Die aktuellsten Updates von Microsft sind ebenfalls installiert. Für einen Tipp zu Beseitigung des Problemes wäre ich dankbar. Die Laufwerke werden in anderen Systemen ohne Probleme erkannt und dort kann man auf die eingelegten DVD´S und CD´s zugreifen. Gruß Jürgen

Antwort 1 von NEO88

Hallo
Versuch mal folgendes
Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun die Einträge mit dem Namen LoweFilterr und UpperFilter löschen.
Danach einen neustart
Gruß Neo

Antwort 2 von wkstd

Hallo Neo,
besten Dank für den Tipp und die ausführliche Beschreibung. Dank deiner Hilfe kann ich nun auch wieder mein DVD-Laufwerk nutzen.

Gruß Jürgen

Antwort 3 von Muschitiger

Bei mir hat das auch funitioniert, allerdings nur 1mal.
Nachdem ich die DVD ausgeworfen habe und probiert habe wieder eine DVD einzulegen hat er wieder gar nix erkannt.
Und löschen kann ich jetzt in der Registry nichts mehr, da ich dies ja bereits gemacht habe.
Hat vielleicht sonst jemand eine Idee, wie ich mein DVD Laufwerk wieder zum Laufen kriege?
Ich bin sicher, das Problem kommt durch die Installation von Alcohol!

Antwort 4 von NEO88

Hi
schau mal hier rein
https://supportnet.de/threads/1130590
Gruß Neo

Antwort 5 von Muschitiger

Hmmm, leider nicht das gleiche Problem.
Das Laufwerk wird sowohl im Gerätemanager als auch im Datei-Manager angezeigt - nur wenn ich draufklicke kommt die Meldung ich solle eine DVD einlegen (die ist aber natürlich drin).
Hab schon 2 Original-DVDs ausprobiert.
Weiss jemand, ob ich das durch die De-Installation von Alcohol wieder hinbekomme?
Das hab ich nämlich nicht geschafft bisher.
Oder hat sonst noch jemand ne Idee? Neo?

Antwort 6 von NEO88

Hi
hab hier noch was gefunden vieleicht ist ja was dabei
https://supportnet.de/threads/1107787
Gruß Neo

Antwort 7 von Birger

Hi

Was legt Alcohol an?

Zitat:
Alcohol 120 % bietet die Möglichkeit, virtuelle Laufwerke anzulegen


http://www.pctipp.ch/downloads/dl/22846.asp


Was war der erste Rat?

Zitat:
Wenn ein virtuelles Laufwerk vorhanden ist, dieses zuerst deinstallieren. Neustart und überprüfen ob sich was getan hat.


https://supportnet.de/threads/1130590

Antwort 8 von Muschitiger

War leider nix dabei. Trotzdem Danke für Eure Hilfe Leute.

Werd jetzt nochmal versuchen, Alcohol zu deinstallieren, vielleicht krieg ichs ja dann noch hin.
Das virtuelle DVD-Laufwerk L war dann zwar immer weg, aber trotzdem hat er DVD nicht mehr erkannt.

Und im Zweifel gibts ja noch Format C: was ich eigentlich vermeiden wollte... :-(

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Mich nervt halt, dass nachdem ich die Lower und UpperFilters gelöscht habe, das DVD Laufwerk wieder ging - leider nur zeitweise.
Ich würde dies gerne nochmal testen, aber die Einträge sind ja weg.
Bekomme ich die beiden Einträge in der regedit wieder irgendwie rein?? Soll heissen, kann ich die übers System oder von Hand wieder reinklopfen???

Antwort 9 von Muschitiger

War leider nix dabei. Trotzdem Danke für Eure Hilfe Leute.

Werd jetzt nochmal versuchen, Alcohol zu deinstallieren, vielleicht krieg ichs ja dann noch hin.
Das virtuelle DVD-Laufwerk L war dann zwar immer weg, aber trotzdem hat er DVD nicht mehr erkannt.

Und im Zweifel gibts ja noch Format C: was ich eigentlich vermeiden wollte... :-(

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Mich nervt halt, dass nachdem ich die Lower und UpperFilters gelöscht habe, das DVD Laufwerk wieder ging - leider nur zeitweise.

Ich würde dies gerne nochmal testen, aber die Einträge sind ja weg.
Bekomme ich die beiden Einträge in der regedit wieder irgendwie rein?? Soll heissen, kann ich die übers System oder von Hand wieder reinklopfen???