Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Spea V7 Mirage unter linux





Frage

Hi ich habe zwei S3 Trio 64 grafikkarten ,eine davon , die älter läuft mit Linux problemlos. meine Frage : kann ich jetzt einfach die ältere gegen die Spea V7 Mirage tauschen oder gibts da evt. problem ?

Antwort 1 von RTFM

Du musst X neu einrichten.
Die Vorgehensweise kommt auf die Distro an.

Linux ist es völlig egal, welche GraKa Du reinsteckst.
XWindow hat mit dem eigentlichen Linux im wirklichen Sinne nichts zu tun.

Antwort 2 von WIXP

Probiere es einfach aus! Ich kann mich noch entsinnen, als ich mit SuSE 6.0 angefangen habe, daß ich extra für diese Situation Eine DiamondStealth mit 2MB Grafikspeicher aufgehoben habe weil SuSE6.0 meine etwas neuere Grafikkarte nicht mochte. Nach der installation habe ich dann die DiamodStealth ausgebaut und durch die neuere ersetzt. Ohne weitere Änderungen an X vorzunehmen konnte ich den Rechner mit dieser neuern Karte und den gewählten Einstellungen der Auflösung weiter benutzen.

WIXP

Antwort 3 von Knolle

Hi

Ja , das habe ich nun probiert aber leider gibts Fehlermeldungen - obwohl ddcxinfos 3 weitere Darstellungsmodie angibt , kann der Speicher nicht eingebunden werden ?? - laut "xcontrol" sind das nicht wie in der S3 trio 000fffffff , sondern viele mit ner 8 drin 008ffff etc.

Oder gibts es da ein programm, was diese ausführlicher testet und versucht zum laufen zubringen (harddrake bekomme ich nicht gestartet )?
Oder welchen Treibereinstellung unter Xdm sollte ich alternativ zur s3 nehmen damit der TEST erfolgreich durchläuft ?

Laut Script wird ein 2.4.2 i586 kernel verwendet,unter mdk10.1

P.S. (Was haben eigentlich die Pfostenstecker auf der Karte für einen praktischen nutzen) ?

Antwort 4 von WIXP

Eventuell hilft dann nur noch der Universaltreiber vga o. svga.
Wenn nicht dann vergiss es oder besorge dir eine andere Grafikkarte. Es ist vergebene Mühe solch eine alte Grafikkarte unter MDK10.1 einsetzen zu wollen. Selbst wenn du die ans laufen bekommst ist es fraglich ob X wegen des gerigen Speichers damit ordentlich zu benutzen ist.
Die Bezeichnung 64 muß nicht heißen, daß die 64MB Grafikspeicher hat. Zu der Zeit als S3 diese Karten rausbrachte waren gerade mal so ein bis zwei MB Grafikspeicher normal. Zähle mal die Anzahl der Speicherchips auf der Karte und multipliziere die mal mir 256, dann hast du den Gesmtspeicher der Karte. Vielleicht sind aber schon die 512er Chips drauf dann erhöht sich der Grafikspeicher um das Doppelte. (erkennt man an der Nummer die auf den Chips aufgedruckt ist)
Heute findest du im Computerschrott der Entsorgungsunternehmen schon bessere Grafikkarten die noch funktionieren, aber entsorgt worden sind weil sie schon lange nicht mehr Zeitgemäß sind. Selbst WindowsXP wird mit dieser Karte vermutlich, wenn überhaupt nur in der geringsten Auflösung mit 256 Farben gehen.

Was die Pfostenstecker für einen Sinn haben sollen habe ich mich manchmal auch gefragt. Ich hatte die mal auf einer Soundblaster die nie zusammen mit Linux funktionieren wollte.

WIXP

Antwort 5 von RTFM

Eine billige GeForce bekommt man bei eBay für 3 Euro.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: