Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

AGP bus einstellen: Bringt das was?





Frage

Hallo zusammen! Bringt es etwas bei einem AGP Steckplatz den AGP bus zu erhöhen? mfg,TeamAustria

Antwort 1 von Nick_Name

Du meinst, den üblichen AGP - Takt von 66 MHz auf, sagen wir, 100 MHz zu erhöhen?

Außer der extrem erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Defekts nichtsl. ;-)

Antwort 2 von TeamAustria

dann bringt das wohl wirklich nix...
wozu hab ich denn die möglichkeit im bios diesen takt einzustellen?

Antwort 3 von Nick_Name

Moment:

Meinst du vielleicht die Möglichkeit, zwischen - sagen wir - AGP 4x und 8x zu wählen, also das "Timing" des AGP - Busses zu verändern?

Das wird von der Grafikkarte vorgegeben und lässt sich nur nach unten hin einstellen, d.h. eine AGP 8x - Karte kann mit AGP 4x betrieben werden, umgekehrt aber nicht.

Die Möglichkeit, die "Taktfrequenz" des AGP - Busses manuell zu verändern, richtet sich wohl eher an die Overclocker (Stichwort Erhöhung FSB), wobei hier das Prinzip gilt, den Bus so nahe wie möglich im Bereich seiner Spezifikation, also 66 MHz, zu betreiben, da gerade der AGP - Bus sehr empfindlich auf erhöhte Frequenzen reagiert.

Antwort 4 von Netzwerkpsycho1

NickkName - der AGP Bus an sich ist nicht das empfindliche - der macht auch 100MHz mit, aber die Grafikkarten machen meist ab 68-69MHz probleme.

Legendär ist dagegen die GeForce2 GTS, die einen Bustakt von 80MHz mitmachte und sich dadurch zum OC-Liebling mauserte weil damals der AGP Bus nicht vom FSB Bus abgekoppelt war und mit dem FSB zusammen anstieg.

NWP1

Antwort 5 von TeamAustria

nein,meine den bus takt.

hab eine geforce 6600gt 256mb und den agp bus takt momentan auf 85mhz laufen,bin mir aber nicht sicher ob das etwas bringt.hab aber auch keine probleme weil ich auch agp volt ganz fein im bios einstellen kann(momentan auf 1.65v).
wollt mich nur mal schlau machen ob man da vielleicht ein bischen mehr leistung raus kitzeln kann.

mfg,teamaustria

Antwort 6 von Netzwerkpsycho1

85MHz aufm AGP Bus?

Mach bitte einen Screenshot davon (aus Everest am besten) und stell ihn Online!!!

Das wäre ja Weltrekord!!!

MfG:NWP1

Antwort 7 von TeamAustria

wo kann ich diesen screenshot beim everest machen??

mfg

Antwort 8 von TeamAustria

ich kann das beim everest niergens auslesen,nur beim n-tune zeigt es mir diese daten an,aber ich weiss nicht wie ich das auf diese seite bekomme.

Antwort 9 von TeamAustria

hab mich schlau gemacht und einen screenshot erstellt,nurb ich absolut keinen plan wie ich das jetzt hier rein bekommen soll?!
:-(

Antwort 10 von TeamAustria

Hab das jetzt gemacht... seufz

unter http://at.msnusers.com/TeamAustria
dann einfach auf bilder klicken und ansehen...

85Mhz AGP-bus

mfg,TeamAustria

Antwort 11 von Netzwerkpsycho1

Das ist ja der Hammer!

Also für ne 6600GT sind 4401 Punkte im 3D 05 doch ein guter Wert! Die 6600 hat nur eine 128bit Speicheranbindung und keine 256 wie die richtig großen :-)

Dein System läuft am Limit - das sollte Dir bewusst sein. Wenn Du mehr Power willst - 6600GT raus und 6800 GT / X800XT rein! Deine CPU Leistung reicht jedenfalls locker aus um alles spielen zu können.

MfG:NWP1

Antwort 12 von TeamAustria

ja,ich weiss... eine neue graka wär nicht schlecht!
mir schwirrt da die x850 xt oder die 6800 ultra im kopf rum...
aber momentan reicht es noch um battlefield2 mit vollen grafik einstellungen zu zocken!!
vielleicht wenn battlefield 3 erscheint wirds zeit für was neues...

mfg,TeamAustria

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: