Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP neu installieren





Frage

Wie kann ich erst den Laptop formatieren und dann XP neu installieren?

Antwort 1 von Zemmel

Ja Hallo erstmal ...

Dein Vorhaben geht problemlos mit der XP-CD.
Im Verlauf der Installation hast Du die Möglichkeit, vorhandene Partition(en) zu löschen, neue anzulegen und diese auch zu formatieren (wahlweise in NTFS oder FAT32)

Gruß

Klaus

Die Antwort lautet: 42...

Antwort 2 von POwerDAU

hallo erstmal

XP CD rein (vorher sicherstellen dass im BIOS "first boot device" auf CDrom steht), von CD booten, Setup folgen
Beim Punkt "Festplatte einrichten" kannst du die platte formatieren, partitionieren etc pp.

Anleitung hier step-by-step
http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html

so long
POwerDAU

Antwort 3 von Bergi

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
auf meiner CD steht nichts von first Boot
und wenn ich die CD rein schiebe und den Laptop starte fährt er normal hoch und es erscheinen nicht die bilder wie im Link beschrieben
http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html


Auf dem Laptop ist die XP version Home drauf , da ich aber viele Viren drauf habe , und die XP-Home cd nicht habe, habe ich mir eine neue XP prof zugelegt .Nun möchte ich die Platte formatieren und dann alles neu anlegen.

kann ich einfach ein setup machen??

danke für eure Hilfe

bin übrigens ein laie was pc angeht ;o)

Antwort 4 von POwerDAU

Zitat:
auf meiner CD steht nichts von first Boot

---> nicht auf der CD soll das steh, sondern im BIOS eingestellt werden

Ins BIOS vom PC kommst Du, wenn du beim booten die ENTF-Taste oder F2 oder ESC drückst

Antwort 5 von Zemmel

Hi !
Zitat:
vorher sicherstellen dass im BIOS "first boot device" auf CDrom steht

Was POwerDAU da geschrieben hat, ist entscheidend.
Du mußt dem Notebook mitteilen, daß es von der CD starten soll.
Das geht im BIOS (da sind die grundlegenden Einstellungen gespeichert)
In´s BIOS-Konfigurationsmenü kommst Du, indem Du am Anfang des Bootvorgangs eine Taste gedrückt hältst.
Welche das ist, hängt von dem Notebook ab, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Wenn Du ein Handbuch für das Gerät hast, müßte das da drinstehen.
Wenn Du im BIOS bist, suche nach einem Punkt, wo Du die Reihenfolge der Laufwerke beim Booten wählen kannst.
Da mußt Du als erstes Laufwerk Dein CD-Laufwerk angeben.
Dann die Einstellungen speichern. Der Rechner startet dann neu und sollte dann von CD booten.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 6 von PcDock

Hi Powi,

wieder da.? schön.

@Bergi,

im Bios die bootreihenfolge auf CD;C ändern.
Die Tasten die zu drücken sind , hat dir POwerDAU schon genannt.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von POwerDAU

jup Doc es gibt mich wieder.
hatte ne auszeit ca 1.5 jahre :-)
greetz

Antwort 8 von Bergi

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hilfe hat alles bestens geklappt

;o)))

Antwort 9 von Bergi

Ich bin es nochmal,
letzte frage:
das Bild auf dem Bildschirm (Desktop) ist verkleinert das heisst, es ist nicht die ganze Fläche des Bildschirms ausgefüllt.
Wie kann ich das ändern bzw. vergrössern
Danke für die Hilfe

Antwort 10 von ela

Hallo bergi,
das liegt an der Bildschirmauflösung:
Mit der rechten Mausstaste auf die freie Fläche des Desktops klicken, Eigenschaften auswählen und dann im Register Einstellungen die Bildschirmauflösung höher stellen (1024 x 768 oder 1280 x 1024).
Falls keine Einstellung möglich ist, musst Du eventuell vorher noch den passenden Grafiktreiber installieren. Dieser müsste beim Kauf des Laptops dabeigewesen sein.
Viel Erfolg
Ela

Antwort 11 von SevenOffNein

Hi,

ich gehe jetzt davon aus, dass die Auflösung sich nach der Neuinstallation nicht verändert hat, also die Größe der Schrift und der Symbole auf dem Desktop gleich geblieben ist. Falls sie sich doch verändert hat, klicke rechts auf den Desktop->Eigenschaften->Einstellungen. Dort kannst du mit dem Schieberegler die Auflösung wieder einstellen.

Ansonsten kannst du diese Einstellungen i.d.R. im Menü des Monitors vornehmen, also mithilfe der Knöpfchen am Monitor. Aber eigentlich dürfte sich durch die Neuinstallation da nichts verändert haben.

Ich kann mir dann nur vorstellen, dass du zuvor einen speziellen Grafiktreiber installiert hattest, mit dessen Hilfe das Bild mal vergrößert wurde und jetzt nur mit XP-Grafiktreibern arbeitest.

Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten: Wenn du mit den XP-Treibern ansonsten klar kommst, kannst du das Bild ja einfach über das Monitormenü vergrößern. Ansonsten schau mal bitte nach, was für eine Grafikkarte (bei einem Laptop wird es wohl ein Grafikchip sein) verbaut wurde und wir suchen nach einem geeigneten Treiber.

Ach so, es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Falls du bereits einen externen Grafiktreiber via Mainboard-CD oder XP-Recovery-CD installiert hast, klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop, gehe auf Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert und schau mal, ob du da einen Karteireiter mit dem Namen des Grafikchips (o. der Karte) findest. Dort kannst du dann auch das Bild vergrößern.

Gruß
Seven

(such SevenOffNein)

Antwort 12 von SevenOffNein

...Stunden später, aber dafür wie immer wortreich ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: